👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Meine Tochter, 15 Jahre alt, nimmt mit gutem Erfolg 150mg Cosentyx als Pen. Nun steht ab Juli ein halbjähriger Schulaufenthalt in Neuseeland an. Das bedeutet mehr als 24h Flug mit einem 12h Zwischenstopp in Singapur. Zwischenaufenthalt im Hotel oder einer Lounge (mit Kühlungsmöglichkeiten) scheiden aus, da dort alleinreisende Jugendliche leider erst ab 18 Jahren zugelassen sind (sie reist zwar zusammen mit anderen, aber keine davon ist Ü18).
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Kühlung von Cosentyx auf Langstreckenflügen oder -reisen?
Viele im Internet zu findende tragbare Kühlmöglichkeiten sind zu klein für die notwendigen 5 Pens. Ich habe bisher nur eine Tasche gefunden (iCool MediCube Compact von Medactiv, etwas zu klein für eine Originalpackung mit 6 Pens, ansonsten bis 36h bei 2-8 Grad C).
Kühlung im Flugzeug (Singapore Airlines) ist vielleicht möglich, aber nicht garantiert, sondern nur wenn Platz ist. Am Flughafen Singapore Changi habe ich bisher auch keine Möglichkeit der Kühlung gefunden.
Was ich nicht verstehe ist die Angabe im Beipackzettel "Falls nötig, kann Cosentyx außerhalb des Kühlschranks für einen einmaligen Zeitraum von bis zu 4 Tagen bei Raumtemperatur nicht über 30 Grad Celsius gelagert werden." Bedeutet das, dass ich mir bei bis zu 4 Tagen außerhalb des Kühlschranks keine Gedanken machen muss, solange das nur einmal passiert (und bei max. 30 Grad Celsius)? Muss Cosentyx dann direkt nach den 4 Tagen aufgebraucht werden oder ist es wirklich so gemeint, dass weiter das aufgedruckte Verfallsdatum gilt?