👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!
Vor 6 Tagen habe ich mit Simponi begonnen. Vorher hatte ich wegen einer Operation Sulfasalazin um das schlimmste Schmerzgeschehen abzuwenden. Es hat einigermaßen geklappt, reicht aber auf lange Sicht nicht. 2 Wochen nach OP hatte ich wieder einen schlimmen Schub mit üblen Schmerzen. Dann nehme ich oft an 2 aufeianderfolgenden Tagen Etoricoxib 60mg und beobachte eine verzögerte Erleichterung davon. Gar nicht bzw. kaum an den Einnahmetagen, aber 1 Tag später. Das hält dann wieder ein paar Tage einigermaßen....Allerdings mault mein Blutdruck sowieso schon, sodass ich es so selten wie möglich einsetze.
Ich hatte mal Adalimumab, das hat mir nach 1 Woche den Faustschluss ermöglicht und die Beschwerden wurden für ca. 6-8 Wochen besser. Das wars aber dann leider...
Jetzt hoffe ich auf die Wirkung von Simponi (Golimumab). Gestern, also 5 Tage nach der ersten Spritze, haben mich die Schmerzen mal wieder umgehauen. Ich weiß natürlich, dass man so früh noch gar nichts sagen kann.
Daher meine Frage an alle, die es erfolgreich angewandt haben: ab wann habt ihr eine Wirkung gespürt? Gerade auch auf die Sehnen/ Sehnenansätze, (die mein vorrangiges Problem sind)? Schon in der ersten Woche oder erst deutlich später?
Ich wünsche euch einen sonnigen, nicht zu heißen Tag.
LG
Kirsten