Zu Inhalt springen

Hallo!

Welche Fußcreme kann man nehmen,um die dicken Hornschichten an den Fußsohlen zu behandeln?

Hervorgehobene Antworten

Bevor du mit Fußcreme arbeitest würde ich dir empfehlen, dass du zuerst Fußbäder machst und anschließend deine Fußsohlen vorsichjtig mit einem Bimsstein bearbeitest. Erst dann eine Fußcreme auftragen. Du kannst aber auch eine gute Fußpflegerin aufsuchen oder auch einen Hautarzt, der die Hornschicht in Angriff nimmt. Bei Creme musst du testen was deine Füße vertragen. Nicht jeder kann jede nehmen.

Gruss Anne

• Ersteller

Hallo Anne.

Ich habe mir gerade heute einen Hornhaut -Hobel gekauft.

Mal schauen,ob ich damit zurecht komme.

Vielen Dank für den Tipp!

Beim Hobel musst du aufpassen, nicht dass du dich damit verletzt. Ach - auch darauf achten welche Schuhe du trägst. Kittis (Holzschlappen), wie wir sie früher auf Arbeit anhatten, sorgen für dicke Hornhaut.

Gutes gelingen

Gruss Anne

Hallo @steffiw ,

ich würde es so machen, wie von Tenorsaxofon vorgeschlagen. Also die Füße mit Bimsstein oder ähnlichem vorbereiten. Ich nehm gerne auch mal eine Hornhautfeile, diese aber am besten auf trockener Haut anwenden. Guck mal, hier ein Beispiel von Rossman.

Ein Hornhauthobel ist m. E. keine gute Idee. Man kann sich schnell verschneiden und dann verletzt man sich manchmal relativ schwer. Meine Fußpflegerin hat auch dringend davon abgeraten.

Beim Hobel ist das Problem, dass der Laie nicht abschätzen kann, wie dick die Hornschicht wirklich ist.

Gute Erfahrungen hab ich mit Hornhaut-Reduzier-Creme, zB von Rossmann. Jeden Abend damit die Füße eincremen und dann (in meinem Fall) dünne Socken drüber ziehen. Das fand ich sehr angenehm.

Übrigens, ich hab gerade auch wieder viel Hornhaut an den Füßen. Und dabei war ich vor ner Woche erst bei der Fußpflege. Die Psoriasis schiebt gerade wieder. 😔

Liebe Grüße

Kati

Ich gehe seit Jahren regelmäßig zur Fußpflege. Die Fußpflegerin kennt meine Füße und ist vorsichtig. Die Hornhaut sieht dicker aus als sie ist. Hornhauthobel empfehle ich auch nicht. Für hartnäckige Plaques benutze ich eine elektrische Fräse. Die macht die Haut glatt und nimmt nicht zuviel weg. Außerdem benutze ich die Fußbutter von Rossmann. Die zieht gut ein und macht geschmeidig.

• Ersteller

Gehst du zu einer Podologin oder reicht auch eine kosmetische Fußpflegerin?

Meine Fußpflegerin kommt ins Haus, ist Fachfußpflegerin und hat über 20 Jahre im Orthopädiegeschäft gearbeitet. Sie verlangt vielleicht etwas mehr für ihr Arbeit, ist aber sehr gründlich.

Soweit ich weiß gehen Diabetiker zur Podologin.

Gruss Anne

1 Stunde her, steffiw schrieb:

kosmetische Fußpflegerin?

Reicht, Podologen sind teurer. Wir bekommen ja leider keine Verordnung wie Diabetiker. Auch die bekommen die Verordnung nicht mehr ohne Weiteres.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.