Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
07. September 2026 16:00
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe Verdacht auf Psoriasis Arthritis und möchte mich vor dem ersten Rheumatologentermin informieren um nicht unnötig belastende Medikamente zu bekommen. Vielleicht kann man das im Gespräch dann ja etwas beeinflussen. Mir geht es bei dem Termin erst mal um die Diagnose. Medikamente benötige ich vielleicht gar nicht weil Zink zusammen mit Biotin und Selen (Ohne die beiden habe ich es noch nicht getestet) recht gut hilft (als Entzündungshemmer). Mir würde also Zink schon fast allein reichen, nur für die Gelenke wünsche ich mir noch mehr Besserung (gerne Schmerzfreiheit).
Meine Probleme sind seit min. Anfang meiner 20er Jahre verhornte und aufreißende Haut an den Ellenbogen und 2 bzw. 3 Knöcheln der Fingergelenke und schon immer ein morgendlicher steifer Rücken. Ohne Dehnübungen auch stark schmerzend. Da die Hautstellen wenig schuppten habe ich einfach immer gedacht das es "nur" trockene Haut sei und habe dann bis heute, rund 30 Jahre, gecremt...
Doch über rund 30 Jahre kamen weitere Probleme hinzu die ich aber bis vor 1 oder 2 Jahren nicht miteinander verbunden habe. Dann war aber die Art dieser Schübe an Haut, Nägeln und Gelenken sehr ähnlich und auch die positive Reaktion auf Zink in diesem Jahr. Ich habe das Zink auch wieder abgesetzt, alles hatte einen starken Schub gleichzeitig und mit erneuter Einnahme wurde alles wieder deutlich besser.
Vielleicht zu den in den 30 Jahren kurz und/oder lang bestehenden Problemen:
Haut und Nägel:
Schuppende und rote Stelle über der Oberlippe.
Offner schuppender Zeh.
Hautveränderung im Bauchnabel
2x je 1 Woche Areal mit starkem Schuppen und teils Näße am Hinterkopf.
Zehnagelveränderung (stark brüchig, schorfig, Risse bis ins Nagelbett, Nagelbettablösung).
Gelenke und Sehnen:
Schultergelenk rechts
Großzehengrundgelenk rechts
Knie links
Weiteres:
Colitis Ulcerosa (soll ja auch typisch sein bei Poriasis Arthritis.