Zu Inhalt springen

kann das Psoriasis (Schuppenflechte) sein?

Hallo zusammen,

ich habe ein Foto von meinem Ohr angehängt, da ich gestern dort wieder diese schuppige, leicht juckende Stelle bemerkt habe . Bisher ist sie hin und wieder aufgetreten, auch in der Ohrmuschel, aber ich habe dem Ganzen kaum Beachtung geschenkt. Da ich aktuell jedoch Probleme mit dem ISG, Gelenken und Sehnen habe und der Verdacht auf Morbus Bechterew bzw. eine Psoriasis-Arthritis im Raum steht, wollte ich euch um eure Einschätzung bitten. Sieht das für euch nach einer Schuppenflechte am Ohr aus und kennt jemand diesen Zusammenhang aus eigener Erfahrung? HLA-B27 ist negativ. Leider ist der nächste Termin beim Rheumatologen erst Mitte Dezember und beim Hautarzt bekomme habe ich erst einen Termin im November.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!

Bildschirmfoto 2026-09-08 um 10.04.59.png

Hervorgehobene Antworten

Hallo @BastiMV ,

an dieser Stelle habe ich auch schon mal Pso. Ob Deine Stelle auch eine ist, sollte der Arzt beurteilen.

Meine Pso hinter dem Ohr oder in anderen Körperfalten creme ich mit einer für mich gut verträglichen Körperlotion (sie ist nicht zu fettig) - hinterm Ohr gerne 1-2x/Tag. An "Wirkstoffen" gehen bei mir Allantoin, Hamamelis, Wildalge aber es geht auch die "blaue" Nivea. Such Dir das aus, was für Dich am Praktischsten ist.

Eine proktologische Hamameliscreme gibt es in der Apotheke.

Allantoin war in meiner Basiscreme (=eine Creme, die kein Cortison enthält / Apotheke).

Eine Lotion mit Wildalge gibt es bei Yves Rocher; in einigen großen Städten haben sie Shops oder übers Internet.

Creme drauf und nicht mehr daran denken, hilft bei mir am besten.

Wenn für Dich eine Diagnose sehr wichtig ist, nimm das Foto mit zum Facharzttermin, denn es könnte sein, dass bis dahin Deine schuppige Stelle wieder weg ist. LG Burg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.