Zu Inhalt springen

Schuppenflechte schuppt alle 4 Wochen

Hallo Forum,

Ich habe seit 2,5 Jahren Schuppenflechte, die ich eigentlich ganz gut im Griff habe. Zumindest wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit kleiner.

Meine Haut schuppt selten, leider sind die Fingernägel und Zehen stark betroffen.

Die Haut schuppt ca. alle 4 Wochen. Haben das auch andere von Euch? Kennt Ihr den Grund?

Gruß

Paul

Hervorgehobene Antworten

Hallo Paul @Paul_SH69 , schuppt dann bei Dir die gesamte Haut oder nur an Händen und Füßen?

Wenn Du weiblich wärst, kann das mit dem Monatszyklus im Zusammenhang stehen, das nehme ich aber mal nicht an.

Wie therapierst Du?

Nach dem jeweiligen Absetzen von cortisonhaltigen Cremes könnte das eine Nebenwirkung sein.

Sollte Deine gesamte Haut schuppen, dann wäre noch eine weitere Krankheit denkbar, evtl. Diabetes oa.

4-wöchiges Schuppen ist bei Pso nicht die Regel.

LG Burg

Bearbeitet ( von Burg)

• Ersteller
Vor 56 Minuten, Burg schrieb:

Hallo Paul @Paul_SH69 , schuppt dann bei Dir die gesamte Haut oder nur an Händen und Füßen?

Wenn Du weiblich wärst, kann das mit dem Monatszyklus im Zusammenhang stehen, das nehme ich aber mal nicht an.

Wie therapierst Du?

Nach dem jeweiligen Absetzen von cortisonhaltigen Cremes könnte das eine Nebenwirkung sein.

Sollte Deine gesamte Haut schuppen, dann wäre noch eine weitere Krankheit denkbar, evtl. Diabetes oa.

4-wöchiges Schuppen ist bei Pso nicht die Regel.

LG Burg

Hallo Burg,

danke für Deine Antwort. Ne weiblich bin ich nicht ;-)

Ich nutze derzeit keine cortisonhaltigen Cremes. Ich habe die Psoriasis dank der Ernährung ganz gut im Griff. Die einzige Salbe, die ich verwende ist Takrozehm.

Es schuppt nicht die gesamte Haut, sondern nur an den entsprechenden Stellen. Diabetes habe ich glücklicherweise nicht.

Diese 4 Wochen sind halt für mich ein Rätzel.

1 Stunde her, Paul_SH69 schrieb:

Diese 4 Wochen sind halt für mich ein Rätsel.

Hallo Paul @Paul_SH69 , da fällt mir spontan auch nichts dazu ein. Hatte denn Dein Arzt dazu eine Idee?

Takrozem mit dem Wirkstoff Tacrolimus wird besonders bei Neurodermitis und nur in Einzelfällen bei Pso gegeben.

Vielleicht gibst Du die beiden Begriffe mal in die Suchfunktion -> weitere Suchfunktionen -> alle Inhalte ein und liest Dich hier mal durch und findest evtuell einen Hinweis.

Der 4-Wochen-Rhythmus ist schon außergewöhnlich und könnte mit Deinem Lebensrhythmus in Zusammenhang stehen. Durch das Lesen hier, könnte Dir ja auch eine Idee kommen? - Evtl. hast Du ja Glück und irgendjemand hier hat dazu Erfahrung... LG Burg

Naja, Psoriasis ist ja grundsätzlich eine Krankheit die in Schüben verläuft und die können halt auch auffällig regelmässig auftreten. Ansonsten viel Glück dabei, einen spezifischen Auslöser zu finden. Machste ein Tagebuch, dann erkennst du in 2 Jahren vllt ein Muster 😅

Vor 35 Minuten, reve schrieb:

Psoriasis ist ja grundsätzlich eine Krankheit die in Schüben verläuft und die können halt auch auffällig regelmässig auftreten.

Meine unregelmäßigen richtig heftigen Pso-Schübe wurden durch verschiedene Provokationen ausgelöst.

Mechanische Reizung, Kontaktallergien, wahrscheinlich auch die Pollen-Allergien im Frühjahr Haselnuss, Erle, dann Birke, Bäume, Gräser, im Sommer dann der Beifuß, Artemisia und im Winter der Hausstaub.

Ein kurzer (auch von wenigen Minuten) mechanischer oder allergischer Kontakt oder Pollen verursachen einen Schub, der dauert bei mir 12 Wochen (hochaggressive Pso), danach dauert es dann einige Monate - Jahre bis die Pso-Stellen langsam wieder verblassen.

In den letzten 50J war ich wohl insgesamt mal 7 Monate Pso-frei. Also habe ich fast immer so einige Stellen; im großen Schub werden es um die 2.000 sein. Entweder gehe ich dann zur Therapie ins Krankenhaus oder an die Nordsee. Nur 100 Stellen empfinde ich als fast nichts, etwas Creme darauf und fertig.

Im Monatszyklus wurde meine Pso immer etwas aggressiver, das hörte mit der Menopause auf.

Den identifizierten Kontakten ging ich aus dem Weg, an die Frühjahrspollen konnte ich mich durch´s bewusste Aussetzen schon Anfang Februar langsam gewöhnen.

Nur mechanische und/oder allergische Kontaktreize brachten mich ins Krankenhaus. (durchschnittlich alle 10J) Alle anderen Reize hielten meine Pso in einer chronischen Form aufrecht.

Regelmäßige Verschlechterung der Pso hatte ich nur durch die Reize, denen ich nicht aus dem Weg gehen konnte.

Durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise wurde ich resilienter und ich konnte dadurch sehr gut mit meiner Pso leben.

• Ersteller
12 Stunden her, Burg schrieb:

Meine unregelmäßigen richtig heftigen Pso-Schübe wurden durch verschiedene Provokationen ausgelöst.

Mechanische Reizung, Kontaktallergien, wahrscheinlich auch die Pollen-Allergien im Frühjahr Haselnuss, Erle, dann Birke, Bäume, Gräser, im Sommer dann der Beifuß, Artemisia und im Winter der Hausstaub.

Ein kurzer (auch von wenigen Minuten) mechanischer oder allergischer Kontakt oder Pollen verursachen einen Schub, der dauert bei mir 12 Wochen (hochaggressive Pso), danach dauert es dann einige Monate - Jahre bis die Pso-Stellen langsam wieder verblassen.

In den letzten 50J war ich wohl insgesamt mal 7 Monate Pso-frei. Also habe ich fast immer so einige Stellen; im großen Schub werden es um die 2.000 sein. Entweder gehe ich dann zur Therapie ins Krankenhaus oder an die Nordsee. Nur 100 Stellen empfinde ich als fast nichts, etwas Creme darauf und fertig.

Im Monatszyklus wurde meine Pso immer etwas aggressiver, das hörte mit der Menopause auf.

Den identifizierten Kontakten ging ich aus dem Weg, an die Frühjahrspollen konnte ich mich durch´s bewusste Aussetzen schon Anfang Februar langsam gewöhnen.

Nur mechanische und/oder allergische Kontaktreize brachten mich ins Krankenhaus. (durchschnittlich alle 10J) Alle anderen Reize hielten meine Pso in einer chronischen Form aufrecht.

Regelmäßige Verschlechterung der Pso hatte ich nur durch die Reize, denen ich nicht aus dem Weg gehen konnte.

Durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise wurde ich resilienter und ich konnte dadurch sehr gut mit meiner Pso leben.

@Burg Das tut mir echt leid, dass es sooo schlimm bei Dir ist.

Der einzige Reiz, der mich wahnsinnig macht ist Druck. Das kann sein, dass ich unbedacht in eine Tasche greife und an eine Kunststoffdose drücke. Das sind Kontakte, die ich sonst nicht bemerkt habe. Fasse ich die Dose bewusst mit der gleichen Stelle an, ist nichts los. Dieser Kontakt hat aber keine auslösende Folgen, es ist in dem Moment nur für Minuten sehr schmerzhaft. Mein Hautarzt meinte, das läge an der dünnen Haut.
Einen Trigger kann ich nicht festmachen. Ich war vor zwei Wochen der Auffassung, dass Tortenstück mich getriggert hat, welches ich mir ausnahmsweise gegönnt habe. Ich bekam an den Fingern leicht rote Stellen. Ob dies nun durch Zucker oder Zutaten der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Nach meiner IgG4 Liste sollte kein Nahrungsmittel in der Torte gewesen sein, gegen welches ich Antikörper im Blut habe.
Meine Darmflora war nicht die Beste, aber sie war nicht absurd schlecht und wurde neu aufgebaut. Leider verbessert sich dagegen nicht das Hautbild, was eigentlich der Fall sein sollte. Stattdessen immer diese zeitlichen Schuppungen....

Was nennt Ihr eigentlich einen Schub haben? Die Frage klingt vielleicht komisch, aber was versteht Ihr genau dahinter?

3 Stunden her, Paul_SH69 schrieb:

Was nennt Ihr eigentlich einen Schub haben? Die Frage klingt vielleicht komisch, aber was versteht Ihr genau dahinter?

Das ist eine sehr gute Frage!!!

Da ich mehr oder minder immer in einer Art "Dauerschub" (durch einige Allergien) bin, ist es für mich dann ein Schub, wenn die Pso über 12 Wochen ausgedehnt und hoch aggressiv ist und ich ins Krankenhaus muss.

Aber die 2.000 Stellen sind nicht alle auf einen Schlag da. Sie beginnen an der auslösenden Stelle (deshalb kenne ich die Auslöser), z.B. ein Insektenstich, Berührung durch morsches Holz oder mal eine Metalltube - oder eine Kopf- oder Bürstenrücken-Massage und breiten sich von dort über die 12 Wochen dann über den ganzen Körper aus. - Während in dieser Zeit die sich zuerst gebildeten Stellen schon langsam wieder "beruhigen", beginnen aber alle über diese Zeit nachfolgenden Stellen jeweils hoch aggressiv.

Einmal konnte ich meinen "12-Wochenschub" im Krankenhaus schon in der 4. Wochen stoppen; vorher hatte ich das nicht ausprobiert/gewusst.

Zuletzt war ich vor über 25J wegen der Pso im Krankenhaus. Vor 13J war ich alternativ im Sommer an der Nordsee und hatte dort weniger Allergene und neben dem Sonnenbaden auch genug Zeit für 2x tägliches Pflegecremen. Das hatte mir auch geholfen.

Also durch frühzeitiges Pflegecremen kann ich meine (aggressive) Pso auch günstig beeinflussen:

• Auf hochaggressive schwarz-rote Pso-Stellen oder pustulöse Pso oder wenn die trockene Haut einreißt, creme ich für wenige (1-5) Tage Penatencreme.

• Auf sehr trockene, schuppige Stellen verwende ich jeden 2. Tag z.B. eine Creme, die Shea butter enthält.

• Auf "normale" Pso und die restliche Haut täglich eine Körperlotion, die z.B. einen pflanzlichen, entzündungshemmenden Extrakt enthält.

4 Stunden her, Paul_SH69 schrieb:

Der einzige Reiz, der mich wahnsinnig macht ist Druck. Das kann sein, dass ich unbedacht in eine Tasche greife und an eine Kunststoffdose drücke. Das sind Kontakte, die ich sonst nicht bemerkt habe. Fasse ich die Dose bewusst mit der gleichen Stelle an, ist nichts los. Dieser Kontakt hat aber keine auslösende Folgen, es ist in dem Moment nur für Minuten sehr schmerzhaft. Mein Hautarzt meinte, das läge an der dünnen Haut.

Ältere Menschen haben auch eine dünnere Haut...

In der Altenpflege hatte ich das erstmals gesehen, eine Dame war dabei mit der Gießkanne ihre Pflanzen zu gießen und spürte im Finger einen heftigen, stechenden Schmerz, wie wenn sie von einer Biene gestochen worden wäre. Es war aber kein Insekt zu sehen. Dafür färbte sich ihr Finger langsam blau. Im Krankenhaus konnte man keine Einstichstelle finden und man vermutete, dass beim Anfassen der Gießkanne und beim Gießen sich ein Blutgefäß im Finger verletzt hatte.

Heute, da ich selbst zu den Alten zähle, passiert mir das auch ab-und-zu und ich weiß bescheid.

Bei meinem Bruder und mir konnte schon in jungen Jahren (25-30J) bei zu starker Beanspruchung auch Sehnenflüssigkeit aus einer Sehne unter der Haut an der Hand austreten; dabei spürten wir auch einen stechenden Schmerz. Wir wurden vorsichtiger. Die ausgetretene Sehnenflüssigkeit fühlte man unter der Haut wie eine kleine Kugel. - Vielleicht ist die Ursache auch mit der Ursache der Pso verwandt? Aber eine Pso hatte sich bei mir an dieser Stelle nicht gebildet - Zufall oder ich war noch nicht empfindlich dafür? Durch das Meiden solcher Situationen, habe ich keine Erfahrungswerte gesammelt.

Bearbeitet ( von Burg)

Vor 12 Minuten, Burg schrieb:

Durch das Meiden solcher Situationen, habe ich keine Erfahrungswerte gesammelt.

Von meinen 12-Wochen-Pso-Schüben kann ich auch nur berichten, weil ich diese mal selbst "wissenschaftlich" beobachten wollte und diese Zeit auch mal durchgestanden hatte.

Andere berichteten von z.B. 3-Wochen-Pso-Schüben. Und bei meinen 12 Wochen, brauchte ich mich auch nicht wundern, dass mir 3-5 Wochen mit cortisonhaltiger Creme cremen nicht wirklich geholfen hatte...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.