Jump to content

Nebenwirkungen Cortison ?


Energymüsli

Recommended Posts

Energymüsli

Hallo zusammen,

habe nun seit meiner Kindheit Schuppenflechte (Arme und Beine in eher leichter Form). Keine Ahnung was die Bestandteile der Salben aus meiner Kindheit waren aber seit einigen Jahren ist Cortison ein Hauptbestandteil der Salbe die ich mir auf die jeweiligen Stellen am (Unter)arm und den Beinen einreibe. Die Wirkung ist hervorragend - keine sichtbare Schuppenflechte bei regelmässiger Anwendung.

Doch nun bin ich am zweifeln ob die Nebenwirkungen wirklich zu missachten sind. Insbesondere meine Unterarme sind sehr dünn - was ich auf das Cortison zurückführen muss da es weder genetisch bedingt oder sonstwas sein kann.

Kennt jemand das Problem mit dem Muskelschwund bei Cortisonanwendung =?

Danke vorab für eure Beiträge ;)

herzlichen Grüße aus dem Rheinland

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Müsli :)

Kortison ist zum "Herunterregeln" einer Entzündung ein probates Mittel - aber nicht jahrelang, nicht einmal monatelang - in der Regel. Natürlich ist es immer der Arzt, der das entscheidet, aber Du solltest ihn auf jeden Fall mal fragen.

Insbesondere meine Unterarme sind sehr dünn

Die Arme an sich oder die Haut? Eine "Verdünnung" der Haut ist wiederum eine recht typische Nebenwirkung von langfrisitiger (und zu starker) Anwendung von Kortison.

Und Muskelschwund - da müsste das Kortison in der Salbe schon sehr stark sein.

Also auf zum Arzt und gefragt ;)

Link to comment
Energymüsli

Wie erfährt man denn ob die Haut dünner geworden ist ?

Der liebe Arzt hat mich über die nebenwirkungen erst beim letzten Besuch informiert - davor hiess es nur das Cortison drinne ist. Ich würde gern auf alternativen umsteigern aber ich finde nichts was so effizient ist. Habe mal 2-3Wochen versucht ohne die Salbe auszukommen und muss sagen das es sehr schlimm war in der Zeit.

Gibt es irgendwo tipps zur Ernährung für Psoriasis-Patienten ?

Danke dir ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.