Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Hallo Leute,
ich verfolge schon sehr lange die Diskusionen in diesem Forum (speziell im Unterforum Fumaderm) und konnte schon interessante Beiträge zum Thema Fumaderm lesen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und habe die Psoriasis seit etwa 8 Jahren. Angefangen hat es bei kleinen Stellen an den Knien welche sich mittlerweise auf ca. 70 % meines Körpers ausgedehnt haben. Es gibt quasi kein Körperteil der nicht betroffen ist. Behandlungen habe ich auch schon etliche hinter mir mit mäßigem Erfolg. Beispielsweise,
diverse Kortisonsalben, Teersalben, Bestrahlungen, Salzbäder und schließlich Fumaderm.
Da ich schon einmal die Therapie mit Fumaderm gemacht habe und diese zum damaligen Zeitpunkt (vor ca. 4 Jahren) gut gewirkt hat (ich war quasi Erscheinungsfrei) und vor etwa 3 Monaten meine Psoriasis wieder derart schlimm wurde und die bisherigen Mittel nicht mehr wirkten, dachte ich mir wieder einmal mit Fumaderm anzufangen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern zu welchem Zeitpunkt die dahmaligen Fumadermtherapie angeschlagen hat obwohl ich mir einbilde das dies nicht so lange gedauert hat wie es jetzt der Fall ist.
Ich nehme Fumaderm nun schon ca. 12 Wochen (inclusive der Initialtabletten) und kann leider bei Einnahme von jeweils 2-2-2 Tabletten noch keine wirkliche Besserung feststellen. Darüber hinaus sind meine Psoriasis-Stellen wieder extrem rot geworden so das an ein Verlassen des Hauses im T-Shirt nicht zu denken ist.
Meine Frage an euch wäre wie lange es bei euch gedauert hat bis optisch ein wesentlicher
Behandlungserfolg mit Fumaderm eingetreten ist bzw. wie sich der Wirkungseintritt bemerkbar macht.
Villeicht irre ich mich ja, aber für meinen Teil kommt es mir bald vor das Fumaderm obwohl mir es schon einmal sehr gut geholfen hat bei mir nicht mehr wirken will. Kann dies einer von euch bestätigen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten im Vorraus.
grüße knarf