Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Leute,
ich verfolge schon sehr lange die Diskusionen in diesem Forum (speziell im Unterforum Fumaderm) und konnte schon interessante Beiträge zum Thema Fumaderm lesen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 29 Jahre alt und habe die Psoriasis seit etwa 8 Jahren. Angefangen hat es bei kleinen Stellen an den Knien welche sich mittlerweise auf ca. 70 % meines Körpers ausgedehnt haben. Es gibt quasi kein Körperteil der nicht betroffen ist. Behandlungen habe ich auch schon etliche hinter mir mit mäßigem Erfolg. Beispielsweise,
diverse Kortisonsalben, Teersalben, Bestrahlungen, Salzbäder und schließlich Fumaderm.
Da ich schon einmal die Therapie mit Fumaderm gemacht habe und diese zum damaligen Zeitpunkt (vor ca. 4 Jahren) gut gewirkt hat (ich war quasi Erscheinungsfrei) und vor etwa 3 Monaten meine Psoriasis wieder derart schlimm wurde und die bisherigen Mittel nicht mehr wirkten, dachte ich mir wieder einmal mit Fumaderm anzufangen. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern zu welchem Zeitpunkt die dahmaligen Fumadermtherapie angeschlagen hat obwohl ich mir einbilde das dies nicht so lange gedauert hat wie es jetzt der Fall ist.
Ich nehme Fumaderm nun schon ca. 12 Wochen (inclusive der Initialtabletten) und kann leider bei Einnahme von jeweils 2-2-2 Tabletten noch keine wirkliche Besserung feststellen. Darüber hinaus sind meine Psoriasis-Stellen wieder extrem rot geworden so das an ein Verlassen des Hauses im T-Shirt nicht zu denken ist.
Meine Frage an euch wäre wie lange es bei euch gedauert hat bis optisch ein wesentlicher
Behandlungserfolg mit Fumaderm eingetreten ist bzw. wie sich der Wirkungseintritt bemerkbar macht.
Villeicht irre ich mich ja, aber für meinen Teil kommt es mir bald vor das Fumaderm obwohl mir es schon einmal sehr gut geholfen hat bei mir nicht mehr wirken will. Kann dies einer von euch bestätigen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten im Vorraus.
grüße knarf