👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe seit Jahren schubweise stark oder auch weniger stark schuppende Kopfhaut, mit der ich aber ganz gut le ben konnte. Später sind Probleme mit der Wirbelsäule hinzugekommen, bis zur Bewegungsunfähigkeit, dann Schmerzen in den Ellenbogen mit Schwellung und Bewegungsunfähigkeit bis in die Finger. Jetzt habe ich auch noch Probleme mit Knie, Daumen und Kiefer. Mein Rheumatologe tippt auf Psoriasis-Arthritis und bezeichnet diese Krankheit als chronisch, also unheilbar und unberechenbar und möchte Sie mit schweren Medikamenten behandeln um mir die Schmerzen zu erleichtern. Ich bevorzuge aber Naturheilmittel oder Homöopathie. Bisher hat sich allerdings keine Besserung eingestellt. Ich bin 37 Jahre alt und kann mir wirklich nicht vorstellen, mich bis an mein Lebensende wie eine alte Frau zu fühlen oder starke Medikamente zu nehmen, die auf Dauer auch Nebenwirkungen hervorrufen. Wer hat Tips oder Erfahrungen mit der Krankheit?