Jump to content

Verfahrenstipp Kopfhautbehandlung

Anna

Recommended Posts

Vielleicht kann ich auch mal einen Tipp beitragen:

Ich habe lange Haare und da ist das Auftragen von z.B. Olivenöl Scheitel für Scheitel eine ziemliche Plackerei.

Ich ziehe das Öl (geht auch mit dünnflüssigen Lotionen) in einer Spritze auf (ohne Nadel natürlich).

Mit der Spritze fahre ich in regelmäßigen Abständen durch die Haare und bringe dadurch das Öl direkt auf die Kopfhaut und kann dabei die Öl- Menge sehr gut dosieren.

Lieben Gruß an alle Kopfpso-Geplagten

von Anna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Ich habe fast einen Helm aus Schuppen! :mad:

Das Öl lasse ich über mehrere Stunden drauf und darüber drappiere ich einen Müllbeutel; das sieht dann aus wie bei Witwe Bolte.

Über Nacht ist das auch gut aber wenn ich die Haare morgens wasche, kriege ich die nicht rechtzeitig trocken (fönen trocknet mir die Kopfhaut noch mehr aus).

Das Olivenöl löst die Schuppen ganz gut ab - drunter ist natürlich rot und entzündet - und beruhigt den Juckreiz für eine Weile.

Mit einer Spritze habe ich es auch schon versucht, leider war das mit meinen PSA-Fingergelenken etwas schwierig. Eine Alternative sind Pipetten, die man z. B. in Bastelläden für Seidenmalerei bekommt. Es gibt dort auch kleine Plastikfläschchen zum dosierten Auftragen von Gutta, dem Trennmittel, um Flächen bei der Malerei abzugrenzen. Das Auftragen geht damit etwas einfacher.

Olivenöl hat ja den Ruf, entzündungshemmend zu sein. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nicht nur auf der Kopfhaut, sondern vor allem auch bei Pso-Nägeln. Für eine "schnelle" Kur kann man auch Lotionen mit Urea verwenden, um die Schuppen zu lösen. Ich wickele dann Frischhaltefolie um den Kopf, föhne sie etwas an und binde dann so einen Mikrofaser-Turban drüber.

In ganz hartnäckigen Fällen hilft eine Ölkur über Nacht. Dafür habe ich eine sehr hübsche Badekappe erstanden ;) Sieht gruselmäßig super aus, aber bringt etwas.

Um die Schuppen abzukämmen, habe ich früher einen "Staubkamm" genommen, so ein plattes Ding mit engen Zinken. Mein heutiger Favorit ist ein "Läusekamm", den es in den Apotheken gibt. Der ist doppelreihig aus Metallzinken, die nicht mehr so scharfkantig sind wie bei den Kunststoffkämmen.

Gruß

Hallo,

... Ich ziehe das Öl (geht auch mit dünnflüssigen Lotionen) in einer Spritze auf (ohne Nadel natürlich).

Mit der Spritze fahre ich in regelmäßigen Abständen durch die Haare und bringe dadurch das Öl direkt auf die Kopfhaut und kann dabei die Öl- Menge sehr gut dosieren.

.....

da gab es mal (gibt es noch?) eine kleine "Plastehand" mit 4 oder 5 Fingern mit kleinen Löchern an den Spitzen. War vielleicht für Squamasol?? Damit konnte man das Präparat prima auf die Kopfhaut auftragen. Ich konnte aber im Internet nichts mehr finden. Vielleicht erinnert sich jemand?

Gruß

Rainer

. Eine Alternative sind Pipetten, die man z. B. in Bastelläden für Seidenmalerei bekommt. Es gibt dort auch kleine Plastikfläschchen zum dosierten Auftragen von Gutta, dem Trennmittel, um Flächen bei der Malerei abzugrenzen. Das Auftragen geht damit etwas einfacher.

Hallo Leute

Das hat Barbe gut erklärt da ich ja ein wenig Male kann man solche Plastikfläschchen in Bastelläden

oder sogar kann man in der Apotheke nachfragen denn da hab ich meine her die gebrauchen die Flaschen um Flüssigkeit zu Medikamenten hinzuzumischen. Und man kann sie immer gut auswaschen.Am besten fragt man in einem Laboratorium nach die Chemiker verwenden solche Flaschen auch sehr viel

Lg

Guy:)

Hallo alle zusammen.

Finde eure Tipps echt super!

Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage:

Ich habe am Kopf (noch) keine Pso. Aber in letzter Zeit juckt mir höllisch die Kopfhaut. Gut, dass ich lange Fingernägel zum Kratzen habe... ;)

Spaß beiseite: Hab dann gemerkt, dass sie auch nach dem Haarewaschen juckt wie verrückt. Dachte mir dann so, das Schampoo ja entfettet. Kann es sein, dass es meine Kopfhaut zu sehr austrocknet? Ich versuche nicht zu oft zu waschen, finds aber eklig... ;)

Und natürlich habe ich auch Angst, dass sich noch ne Pso entwickelt.

Wie hat das denn bei euch angefangen? Und benutzt ihr spezielle Schampoos oder so?

LG ergo86

Hallo ergo,

ich würde auf jeden Fall nach einem Shampoo suchen, bei dem die Kopfhaut nach dem Waschen nicht mehr so juckt.

Da hilft leider nur ausprobieren. Ich würde mit einem ph-neutralen Shampoo anfangen, z.B. von Sebamed oder ein Urea-Shampoo testen.

Gruß Anna

Hallo Anna.

Danke für den Tipp.

Das doofe is halt nur, dass spezielle Schampoos ja auch immer so teuer sind... ;)

Was ich noch fragen wollte:

Hast du - oder andere hier - ne Ahnung, ob Pfelgespülungen oder Pflege ohne Ausspülen auch der Auslöser fürs Jucken sein können?

Ich brauch das Zeug nämlich, um meine Haare nach dem Waschen auch Kämmen zu können. Ohne gehts gar nicht, hab ich schon probiert...

LG ergo86

Ich teste momentan von Guhl das Rosmarinshampoo und es bekommt mir gut.

Sehr günstig ist aus der DM-Drogerie (Hausmarke "alverde" oder ähnlich) das Shampoo mit Birke und Salbei, welches mir auch gut getan hat (will heißen, es hat die Haut nicht noch mehr ausgetrocknet oder gereizt).

Ich habe auch Schwierigkeiten beim Auskämmen der Haare.

Deshalb benutze ich eine Kur, die im Haar bleibt (z.B. von Gliss) und verteile die nur in die Haarlänge - ohne viel davon auf die Kopfhaut zu bringen. Sicher ist sicher...

Gruß Anna

@Hallo Anna

@Hallo ergo86

Ich habe am meisten Erfolg mit Shampoos, die Zink enthalten, z.B. crisan oder head&shoulders. Die helfen auch, die Kopfschuppen zu entfernen. Mit sogenannten "milden" Shapoos hatte ich nur schlechte Erfahrungen, z.B. starkes Kopfjucken.

Ich weiß, jeder ist nicht gleich. Ich habe das Glück, eine ziemlich unempfindliche Haut zu haben. (Wieso hab ich dann Pso?:nanu)

Schön'Ab'nd

Ich weiß, jeder ist nicht gleich.

*unterschreib*

Ich habe z.B. head&shoulders überhaupt nicht vertragen.

Meine Kopfhaut war davon völlig gereizt - ich hatte einen Helm aus Schuppen auf dem Kopf! :mad:

Gruß Anna

Hallo Ergo,

eine pflanzliche Kernseife ist sehr empfehlenswert und nicht teuer.

Hallo alle zusammen.

Finde eure Tipps echt super!

Habe in dem Zusammenhang mal eine Frage:

Ich habe am Kopf (noch) keine Pso. Aber in letzter Zeit juckt mir höllisch die Kopfhaut. Gut, dass ich lange Fingernägel zum Kratzen habe... ;)

Spaß beiseite: Hab dann gemerkt, dass sie auch nach dem Haarewaschen juckt wie verrückt. Dachte mir dann so, das Schampoo ja entfettet. Kann es sein, dass es meine Kopfhaut zu sehr austrocknet? Ich versuche nicht zu oft zu waschen, finds aber eklig... :)

Und natürlich habe ich auch Angst, dass sich noch ne Pso entwickelt.

Wie hat das denn bei euch angefangen? Und benutzt ihr spezielle Schampoos oder so?

LG ergo86

• 3 weeks later...