Jump to content

Suche Tips und Tricks!

Matizol

Recommended Posts

Hallo zusammen!

bin neu hier im Forum angemeldet und suche nun Tips und Tricks von erfahrenen PSO´lern. Ich hatte schon seit ca. 4 Jahren (glaub ich) PSO an Ellenbogen und kleine Stellen am Rücken, was mich soweit auch nicht gestört hat. Vor ca 6 Monaten bin ich auf anraten meiner Mutter :) zum Hautarzt gegangen der dann die Diagnose stellte. Zur Behandlung wurde mir nun zunächst Daivobet Kortisonsalbe gegeben die auch sehr gut half. Allerdings ist mit forschreitender Abheilung an Elle und Rücken die PSO überall anders ausgebrochen Auch im Gesicht. Zur Gesichtsbehandlung bekam ich dann Fucicort Salbe, hat auch gut geholfen, wieder gleiches Schema, die PSO bricht dafür im Genitalbereich aus, auch sehr nett! ;) So mittlerweile habe ich das Kortison ca 1-1,5 Monate abgesetzt und es bricht überall wieder aus, besonders im Gesicht ist es störend der Rest "juckt" mich nich unbedingt. Versuche es jetzt mit Bestrahlung, für den Körper habe ich außerdem ne milde selbstgemischte Cortisonsalbe von meiner Ärztin, im Gesicht wollte ich jetzt Silkis(Vitamin D-3-Präperat) ausprobieren.

Lange Rede kurzer Sinn wollte einfach mal nach fragen ob ihr ein paar Tips für mich habt gerade für den Bereich im Gesicht(will kein Kortison)! Hab schon soviel gelesen in Brochüren und hier im Forum allerdings verliert man da schnell den Überblick weil es so viele verschiedene Sachen gibt.

Viele Grüße und Danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Du,

das Gesicht will sehr vorsichtig behandelt werden. Selbst Silkis (was an sich schon okay ist) würde ich erst einmal dünn ausprobieren. Wenn es sehr, sehr schlimm ist, hörte ich schon von erfolgreicher Anwendung von einem milden (wirklich milden) Hydrokortison. Aber auch darüber solltest Du mit Deinem Hautarzt sprechen.

Unsere Rubrik für das Gesicht findest Du, wenn Du sie nicht längst durchstöbert hast, hier:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/forumdisplay.php?f=19

Gruß

Claudia

Danke für deine Antwort!Klar habe hier schon viel gelesen von Nivea-Sonnenmilch bis hin zu Lebertrankapseln! Naja so wie´s aussieht bleibt mir wohl nichts anderes übrig als alle für gut befundenen Methoden mal auszuprobieren um herauszufinden was für mich das richtige ist?! Hier wird einem erst einmal bewusst was für eine schwierige Krankheit PSO ist. Werde dann wohl mal mit Silkis loslegen und habe mir zusätzl. noch Abitima Clinic, ne Feutikeitscreme für empfindlich Gesichthaut besorgt. Mal schaun ob´s was bringt!