👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo, habe für den 4. Januar einen Einweisungstermin für die Horst Schmitt Klinik in Wiesbaden. Bei mir ist die Pso zwar nicht ganz so schlimm (übliche Stellen Ellenbogen,Knie,Pobacken etc.), aber in den letzten Monaten ist die Pso ganz schlimm an den Händen ausgebrochen. Das macht einem fertig. Mein Hautarzt hat mir wörtlich mitgeteilt, das er mir nicht mehr helfen kann in Sachen äußerer Behandlung. Habe schon das volle Programm durch! Er rät zu Fumaderm. Dies hatte ich bisher immer abgelehnt. Jetzt habe ich noch im Forum sehr viel über die Nebenwirkungen etc. gelesen. Kenne auch persönlich einige die Fumaderm nehmen- mit den meist bekannten Nebenwirkungen ( Magen-Darm Probleme, Blutbildkontrolle etc.). In der Klinik wurde mir bei einem Vorgespräch ebenfalls Fumaderm und Biologica angeboten, wobei letzteres nur für ganz schlimme Fälle vorbehalten bleibt.
Wer hat eine solche stationäre Behandlung schon "mitgemacht" ohne Innere Anwendung?
Macht dies Sinn ? Wie ist der Unterschied zu einer Reha? War letztes Jahr im Frühjahr auf Borkum in der Borkum Riff Klinik - hatte mir sehr gut getan !