Jump to content

Recommended Posts

Bin komplett neu in dem Thema. Habe noch nicht einmal eine endgültige Diagnose. Habe nur einen juckenden Kopf, Schuppen und eine widerliche Creme die ich jeden Tag auf den Kopf schmieren muss. Meine erste Frage - es kommen sich noch viele - wie kriege ich den Schmier jemals wieder aus den Haaren, ohne dass sie mir alle ausfallen?? Mir hat eine Bekannte den Tipp gegeben einfach Spülmittel zunehmen... Was meint Ihr? Danke!!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Achte zunächst drauf, dass das Shampoo keinen (medizinischen) Alkohol enthält. Der trocknet die Kopfhaut zusätzlich aus. Ansonsten ist bei mir bislang alles mit normalen Shampoos wieder 'rausgegangen - und meine Haare hab' ich noch. ;)

Hallo Pippi:D,

als ich meinen Kopf mal dick verschuppt und verschorft hatte, habe ich auch Salizylvaseline drauf geschmiert bekommen und die gleichen Probleme wie Du. Dann hat mir jemand den Tip gegeben, Fett löst Fett, und ich habe mit Balneum Hermal Badeöl erstmal die Vaseline "neutralisiert" und dann ganz normal die Haare mit einem milden Shampoo gewaschen. hat bei MIR geklappt! :D

In der letzten Akut-Behandlung in Bad Bentheim hat man Salizylöl genommen (nachs mit Duschhaube ;)) und das ließ sich prima auswaschen!

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen!

LG Marion

PS: Herzlich Willkommen bei den Schuppis!!

Hallo Pippi,

also bei mir war das vor Jahren auch total schlimm auf der behaarten Kopfhaut und ich habe so ziemlich alles darauf geschmiert, was der *Markt* hergab. Geholfen hat mir keine der Salben und Cremes. Letztlich verschrieb mir mein Hausarzt "Dermoxinale Lösung", welche sich allerdings beim Auftragen anfühlt, als würden Millionen Ameisen einem die Kopfhaut abschälen. Das liegt sicher am Alkohol der in der Lösung enthalten ist. Nach einer Behandlungszeit von ca. 1/4 Jahr, war die Flechte unter den Haaren allerdings verschwunden und seither, wenn mal wieder ein kleiner Herd fühlbar wird, ist nur ein kurze Behandlung mit der Lösung notwendig. Der Wirkstoff der Lösung heißt *Clobetasol-17-propionat*. Leider wirkt die Lösung bei mir lediglich auf der behaarten Haut, denn hinter den Ohren hab ich die Pso auch und da hält sie sich hartnäckig, egal wieviel der Lösung ich da auftrage. Nun, ich bin dennoch mit dem Ergebnis zufieden, denn ich weiß noch wie ich mich gefühlt habe, als mit jeder Schuppe vom Kopf gleich auch noch ein Büschel Haare, ausfiel. Vom Kratzen ganz zu schweigen. Das Haarewaschen erledige ich mit einem handelsüblichen milden, aber rückfettenden Shampoo.

Langer Rede kurzer Sinn, mir hat diese Lösung auf dem Kopf gut geholfen, was jedoch nicht heißt, dass sie jedem hilft. Vielleicht ist es aber einen Versuch wert.

Drück Dir die Daumen, liebe Grüße

Uli

Letztlich verschrieb mir mein Hausarzt "Dermoxinale Lösung" ...

Nach einer Behandlungszeit von ca. 1/4 Jahr

..........

Der Wirkstoff der Lösung heißt *Clobetasol-17-propionat*.

moin uli,

dazu solltest du allerdings noch sagen, dass es sich bei dermoxinale um das stärkste kortison handelt was am markt erhältlich ist.

dennoch kenn ich dermoxinale selber auch recht gut. während meiner bundeswehrzeit haben die herrn doktoren der bw bei mir ordentlich rumgedoktort und mir über jahre hinweg ausschließlich dermoxinale und dermoxin-creme gegeben - war das einzige war was mir aus der bundeswehr-apotheke sehr gut geholfen hat,- mal abgesehen von dem versuch mit sandimmun, wo ich fast dran krepiert wäre :mad: :mad: :mad:

aber zurück zum eigentlichen thema... die pso beginnt fast immer auf dem kopf und bleibt auch über jahre am liebsten aufer birne.

liegt wohl daran das auf der kopfhaut im "allgemeinen" so gut wie keinerlei uv dran kommt.

mein tipp:

mit olivenöl über nacht die schuppen runter holen und morgens nach dem auswaschen dermoxinale drauf.

zusätzlich beim hautarzt mit einem uv-kamm die kopfhaut bestrahlen.

die haaransätze mit psorcutan/daivonex einschmieren.

und täglich mehrmals lebertran-kapseln einnehmen.

sonnigen gruß

markus

,.....dazu solltest du allerdings noch sagen, dass es sich bei dermoxinale um das stärkste kortison handelt was am markt erhältlich ist.

Oha Wölfchen,

dass hätte ich wirklich erwähnen sollen. Mir war der Erfolg von dem Mittel wichtiger.

Langfristig sollte man/frau das Mittel auch nicht anwenden. Wie gesagt, ich habe es ca. 1/4 Jahr aufgetragen, dann war alles auf dem Kopf weg. Wenn jetzt was wieder kommt, reichen mir drei-vier Anwendungen, dann habe ich wieder für lange Ruhe auf dem Kopf.

Das geht nun schon seit gut 10 Jahren so und ich brauch die Lösung so alle zwei Jahre mal. Für mich ist das ein ertragbarer Rahmen.

Gruß - Uli

@Uli: bezügl. dermoxinale hatte ich als rauchen immer in den ersten 15 min. nach der anwendung angst, mir eine kippe anzustecken (raaabummm... wolf tot *lach*). ich dachte immer ich hätte verdünnung auffer birne, vom geruch her :cool:

hast du anstatt der dermoxinale schon einmal "Psorcutan-Flüssig" probiert? ist ohne jegliches kortison und so wie gehört habe wohl auch recht gut wirksam auffer birne...

sonnige grüße

markus

Hallo Pippi,

ich benutze für die Kopfhaut Curatoderm Emulsion von Hermal und habe damit sehr Erfahrungen gemacht. Es lässt sich gut auf der Kopfhaut verteilen und auch gut wieder auswaschen.

Gruß Konstantin

@Uli: bezügl. dermoxinale hatte ich als rauchen immer in den ersten 15 min. nach der anwendung angst, mir eine kippe anzustecken (raaabummm... wolf tot *lach*). ich dachte immer ich hätte verdünnung auffer birne, vom geruch her :cool:

hast du anstatt der dermoxinale schon einmal "Psorcutan-Flüssig" probiert? ist ohne jegliches kortison und so wie gehört habe wohl auch recht gut wirksam auffer birne...

Haaaaach - das erklärt sicher meine damaligen Kopfschmerzen - lool, pssssst dass ist ein ernstes Thema, aber "Tumor ist, wenn man trotzdem lacht", grins :altes-lachen.

Nein, "Psorcutan-Flüssig" habe ich noch nicht versucht, brauche ich auch nicht mehr, denn die Kopfhaut ist ja erscheinungsfrei. Sofort dreimal Holz - also meinen Kopf - klopf, dass das auch so bleibt. Und wie gesagt, wenn doch einmal eine neue Stelle kommt experimentier ich da nicht mehr lange rum, sondern behandle kurz mit Dermoxinale, damit die Pso sich erst gar nicht einbilden muss, sich da wieder festzusetzen.

Gruß Uli ;)