Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Guten Morgen,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse wie ersichtlich Beate bin 25 Jahre und habe meine Psoriasis recht im Griff und akzeptiere sie als ein Teil von mir der mich ausmacht - der mich wie meine Locken oder blauen augen eben optisch unterscheidet von anderen. Psychisch komme ich recht gut mit der Psoriasis klar. Ich habe Sie an Ellenbogen, Kopfhaut, Nägeln, Knie, Fußgelenken. Mal mit schmerzen verbunden mal ohne. Da ich nun die Woche zum ersten mal beim Hausarst war und der schockiert war über meine "schlimme" Schuppenflechte am Kopf bin ich schon wieder geheilt. Hätte der mich vor 10 Jahren gesehen hätte er mich eingeliefert!!!
Mein grösstes Problem ist aber mein Vater. Bei diesem ist die Psoriasis auch im 16ten Lebensjahr ausgebrochen und nun die letzten Jahre besser geworden. ich muss dazu sagen das ich meinen Vater bis vor ca 8 Jahren nur im blauen einteiligen Overall kannte... vielleicht war es ihm eine Hilfe das noch jemand aus der Familie diese krankheit hatte und offen damit umging - somit zwar sein töchterlein aber gut.
Das problem ist das mir heute ein licht aufgegangen ist. Mein Vater ist nun 47 Jahre als und klagt seid ca 1 Jahr über massive Gelenkschmerzen in den Fingern, Rücken und Beinen. Laut dem Arzt verschleisserscheinungen und man könne nichts machen. Rheumatest hat gezeigt das er KEIN Rheuma hat. Meine vermutung ist nun das er evtl Gelenk-Psoriasis hat. Wer kann mir helfen oder ist betroffen??!!! Ich möchte mehr darüber von Betroffenen erfahren und meinem Vater helfen....
Lieben Danke
Beate