👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo miteinander!
Im Januar 2007 bekam ich (28 J) zum ersten Mal die Pso pustulosa. Sie hat mich ein halbes Jahr gequält. Sehr geholfen hat mir das Medikament Immunosporin. Weil es viele Nebenwirkungen haben kann, hab ich es zuletzt in sehr niedriger Dosis erfolgreich genommen. Cremes haben mir nicht gehofen.
Vor zwei Monaten habe ich mich einer Mandel-OP unterzogen, weil ich sechs Mal 2007 erkältet war und weil ich mal gelesen habe, dass eine chronische Mandelentzündung u. a. auch Pso verursachen kann.
Heute geht es mir bedeutend besser. Meine Haut ist lediglich gerötet. Schuppt kaum und Pusteln krieg ich alle zwei Wochen nur und dann auch nur vereinzelt.
Ich hoffe, dass ich mit der OP die Hauptursache für meine Pso beseitigt habe. Wie gesagt, ich kann wieder laufen, ich schäme mich nicht mehr wegen meiner Hände, es juckt nicht, ich muss nicht mehr so oft cremen, muss keine Medikamente mehr nehmen usw..
Vielleicht hift mein Bericht (ein Jahr nach dem Eintritt in dieses Forum) jemanden von euch.
Gruß