Jump to content

Warten oder Tun?

Guest Spaghetti

Recommended Posts

Guest Spaghetti
Posted

Ich frage mich manchmal, ob das Warten auf medizinische Neuerungen zur Hilfe gegen die Pso nicht irgenwie ins Leere führt. Wenn man sich mal nur ansieht, wie lange es alleine dauert, bis ein neues Medikament auf den Markt kommen darf ...

Von den unglaublichen Kosten einmal ganz abgesehen :überlegen:

Es ist auch eine Frage des Geldes.

Und wie variabel die Pso ist, das wissen wir ja nun wohl alle. WAS erwarten wir von der Medizin?

Ich finde es gut, wenn man selbst versucht einen Weg zu finden und nicht nur auf die Medizin wartet.

Das wollte ich mal sagen.

Liebe Grüße, Spaghetti ;)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest point9
Posted

und den Medikamenten die wegen drastischen Nebenwirkungen

wieder aus dem Verkehr gezogen werden.

Alles schade,

aber gebt nicht auf

LG

Guest Spaghetti
Posted

Ich frag mich, an WEM testen sie?

Wenn es stimmt, dass die Pso erblich ist. Wie möchtest Du das dann einer Laborratte unterjubeln?

Gibt es überhaupt Psoriasis bei Tieren?

:überlegen: Wenn ich erstmal anfange zu denken ... wird die Spaghetti zur Spiralnudel ;)

Posted

Wenn es stimmt, dass die Pso erblich ist. Wie möchtest Du das dann einer Laborratte unterjubeln?

Per Genmanipulation. Ansonsten wird wohl an den Tieren erstmal getestet, was überhaupt passiert, wenn man dieses oder jenes mit dem Körper in Berührung bringt. In der letzten Stufe wird am Menschen getestet. Auch Medikamente, die bereits auf dem Markt sind, sind sozusagen noch in der Testphase, denn man kann nie wirklich wissen, wie die breite Masse darauf reagiert.

Grüße,

Antje

Guest Spaghetti
Posted

Du Antje?

Ein Tier hat doch aber eine ganz andere Haut, als ein Mensch.

"Breite Masse" ... und das bei Pso ... wo jeder anders reagiert. Jungchen, ich hab da irgendwie kein großes Vertrauen ... :traurig-alt:

Posted
Du Antje?

Ein Tier hat doch aber eine ganz andere Haut, als ein Mensch.

Wahrscheinlich nicht soooo anders, als man denkt. Auf jeden Fall sind Tests an Tieren nicht so verlässlich wie Tests an Menschen. Mittlerweile werden ja auch menschliche Gewebe gezüchtet, an denen man testen kann. Habe vor einer Weile einen Artikel dazu in "Spektrum der Wissenschaft" gelesen. Mal gucken, ob ich den noch wiederfinde, dann kann ich Genaueres sagen.

Grüße,

Antje

Posted

Was ich noch schreiben wollte (bevor mein Rechner mir angekündigt hat, dass er in 2 Minuten runterfährt, um die updates zu laden, ohne dass ich ihn stoppen konnte :wütend-alt:): ich bin für warten UND probieren. Allerdings würde ich davon absehen, mir komisches Zeugs auf die Hautstellen zu schmieren, die sowieso schon lädiert sind. Egal ob Zahnpasta, Nähmaschinenöl, Insektenpipi oder sonstwas Obskures - wenn es nicht halbwegs plausibel klingt, dann lasse ich es lieber.

Grüße,

Antje

Posted
Allerdings würde ich davon absehen, mir komisches Zeugs auf die Hautstellen zu schmieren, die sowieso schon lädiert sind. Egal ob Zahnpasta, Nähmaschinenöl, Insektenpipi oder sonstwas Obskures - wenn es nicht halbwegs plausibel klingt, dann lasse ich es lieber.

Antje, da es aber auch so etwas wie, " Glauben räumt Schuppen weg" = Placeboeffekt gibt, können "Versuche" doch auch durchaus einen positiven Verlauf haben. Und wer dann "dieses Glück" sein Eigen nennen kann, der .....

Mit Zahnpasta, Nähmaschinenöl, Insektenpipi kann "wenig" Schaden angerichtet werden, wenn nicht gerade zum Verzehr aufgerufen wird. ... und auf der Haut, da kann die Wirkung gut beobachtet werden.

Wenn ich daran denke, dass ich mit dem "Erdölmist" Vaseline als Träger für Cignolin und Salicyl mein größtes Atmungsorgan über viele Std. zukleistere, dann .....;)

Gruß

Siegfried

Posted

Gibt es überhaupt Psoriasis bei Tieren?

:überlegen: Wenn ich erstmal anfange zu denken ... wird die Spaghetti zur Spiralnudel ;)

Ja es gibt Psoriasis bei Tieren, aber wie soviele Dinge lässt es sich kaum am Tier erproben. Nach Laborversuchen werden die Medis an Probanden getestet-Freiwillige vor-.

...und jeder hat seine eigene Pso und muss seinen Weg allein finden, natürlich auch durch Einholung von Infos. So seh ich das und vermittel es auch denjenigen die in meine SHG kommen.

Posted
Antje, da es aber auch so etwas wie, " Glauben räumt Schuppen weg" = Placeboeffekt gibt, können "Versuche" doch auch durchaus einen positiven Verlauf haben. Und wer dann "dieses Glück" sein Eigen nennen kann, der .....

Mit Zahnpasta, Nähmaschinenöl, Insektenpipi kann "wenig" Schaden angerichtet werden, wenn nicht gerade zum Verzehr aufgerufen wird. ... und auf der Haut, da kann die Wirkung gut beobachtet werden.

Wenn ich daran denke, dass ich mit dem "Erdölmist" Vaseline als Träger für Cignolin und Salicyl mein größtes Atmungsorgan über viele Std. zukleistere, dann .....;)

Gruß

Siegfried

Keine Panik mein Lieber. Ich habe auch jahrelang an den Goldfinger-Mythos geglaubt, aber selbst mit einer kompletten Goldbeschichtung könnte man wohl niemanden umbringen ;-).

Wogegen ich mich sträube, ist wirklich jeden Plunder an meiner Haut zu testen. Wo soll ich denn da anfangen? Ach ich weiß wo. Ich werde Katzenhaare kleinmahlen (davon habe ich genug hier rumliegen) in Ballistoöl rühren und mir auf meine wiedererblühten Psostellen reiben. Na wenn das nicht klappt, weiß ich auch nicht.

Grüße,

antje

Posted

Wogegen ich mich sträube, ist wirklich jeden Plunder an meiner Haut zu testen.

oder in ihr?

Enttäusche mich nicht mit "Deiner Versuchsreihe". Ich bin wirklich mal wieder nach langer Zeit bereit, nach einem Strohhalm zu greifen.

Das ist mein voller Ernst und keine "Blödelei". Fällt Dir vielleicht schwer dieses zu glauben, aber es ist so.!

Lieben Gruß

Siegfried

Posted
oder in ihr?

Enttäusche mich nicht mit "Deiner Versuchsreihe". Ich bin wirklich mal wieder nach langer Zeit bereit, nach einem Strohhalm zu greifen.

Das ist mein voller Ernst und keine "Blödelei". Fällt Dir vielleicht schwer dieses zu glauben, aber es ist so.!

Lieben Gruß

Siegfried

Das ist ja was anderes. Dazu gibt es schon ernste Tests, zwar nur für die Gelenke, aber immerhin kann man davon ausgehen, dass einem nicht gleich die Arme und Beine abfallen.

Aber warum schmiert man sich nicht probehalber wenigstens schöne Sachen auf die Haut - Schokolade, Sahne, Eis ... :zwinker-alt:

süße Grüße,

Antje

Guest Spaghetti
Posted

Dann mach das doch, Antje!

Probier es!

Was hast Du zu verlieren?

Ich mein, wenn uns das jemand als Produkt gegen Pso fertig in die Hand drückt, dann fragen wir auch nicht lange rum, oder? Wir gehen davon aus, das es funzt.

Wer fragt denn schon nach, wie es getestet wurde.

Posted

Hallo Alle zusammen,

ich finde jeder sollte doch ausprobieren was er möchte.

Ich muss sagen, bin im Moment auch gerade dabei zwei Sachen auszuprobieren.

Wölfchen`s Mix und auf zwei stellen Zahncreme, denke auch Arme und Beine werden wohl nicht abfallen. Habe gerade ganz schlechte Erfahrung mit MTX ( Chemie :mad::mad:) gemacht, es kann nicht schlechter werden. Vielleicht hilft ja auch jemanden Schokolade, warum nicht!

Wünsche alles Gute

Liebe Grüße Morle

ninebelowzero
Posted
Hallo Alle zusammen,

ich finde jeder sollte doch ausprobieren was er möchte.

Ich muss sagen, bin im Moment auch gerade dabei zwei Sachen auszuprobieren.

Wölfchen`s Mix und auf zwei stellen Zahncreme, denke auch Arme und Beine werden wohl nicht abfallen. Habe gerade ganz schlechte Erfahrung mit MTX ( Chemie :mad::mad:) gemacht, es kann nicht schlechter werden. Vielleicht hilft ja auch jemanden Schokolade, warum nicht!

Wünsche alles Gute

Liebe Grüße Morle

Man kann wirklich alles ausprobieren, wenn man Spaß daran hat. Aber wie kommst du denn auf die Idee, daß in der Zahnpasta keine Chemie ist?

Das Thema Schokolade und Süßigkeiten hat ja noch einen angenehmen sideeffect, daß man Partner in die Therapie einbeziehen könnte. Wer weiß, vielleicht sind ja letztlich Speichelsekrekte der Schlüssel zur Heilung...

In diesem Sinne: Have Fun.

Posted

schönen guten Abend -

Allgemein - möchte ich etwas loswerden - ich möchte niemanden angreifen - ich sage nur meine Meinung -

als ich mich hier im Forum angemeldet habe, fand ich das 'Nüdelchen' sehr erfrischend und das empfinde ich immer noch so. Sie ist eine Frau, die wirklich ihre Hexenküche für uns alle öffnet -

warum hackt man nun auf ihr herum - sie verkauft keine teuren Produkte - sie gibt einfach nur weiter - was ihr geholfen hat, auch wenn es manchmal nicht nachvollziehbar ist - aber probieren geht über studieren. Nicht alles hilft, das wissen wir ja alle - aber ich zumindest war froh, mal vom Cortison weg zu kommen und habe das Ballistol, die Harnsäure usw. ausprobiert - aus Spaghettis Hexenküche - lach -

Es wundert mich, daß der Schneckenschleim noch nicht erwähnt wurde - warum also nur Spaghetti nicht für voll nehmen - :confused:

Wie gesagt, das ist nur meine Meinung -

nette Grüße sendet - Bibi -

Posted

Aber warum schmiert man sich nicht probehalber wenigstens schöne Sachen auf die Haut - Schokolade, Sahne, Eis ... :zwinker-alt:

Schönen juten Morgen,

dat machenwa doch schon "Nebenbei".;)

Hat zur "Heilung" der Haut aber bis jetzt auch nicht beigetragen.:D

Obwohl doch (fast) jeder weiß, Sonne, Salz, Zitrone und Allohol in Massen fördern doch ein "ALLGEMEINES" Wohlbefinden. Dieser Genuss müsste doch auch der Haut gut tun?

Antje, wie kommt son "wissenschaftlicher Mist" zustande, den Wirkstoff eines ganz "verrufenen Schlafmittel" z.B. in der Krebs Therapie einzusetzen? Liegt es vielleicht auch an einer "blühenden Fantasie" der Pharmaindustrie, oder erkennt man erst jetzt Zusammenhänge? ... wer sagt, dass dies nicht auch mal für Mäusepipi gelten könnte, untergerüht in einer leckeren Schokonougatcreme? Wenn dies dann noch, wie schon durch ninebelowzero vermutet, "vielleicht sind ja letztlich Speichelsekrekte der Schlüssel zur Heilung" ist, dann ....:)

In diesem Sinne: Have Fun.

Gruß

Siegfried

Posted
wer sagt, dass dies nicht auch mal für Mäusepipi gelten könnte..

Die armen Mäuse tun mir jetzt schon leid, wenn sie aller fünf Minuten aufs Töpfchen müssen, weil ihnen soviel Tee oder Kaffee eingeflößt wird.

untergerüht in einer leckeren Schokonougatcreme? Wenn dies dann noch, wie schon durch ninebelowzero vermutet, "vielleicht sind ja letztlich Speichelsekrekte der Schlüssel zur Heilung" ist, dann ....;)

Ihr beide habt eine zu blühende Phantasie. Ich versuche es erstmal mit der innerlichen Anwendung :smile-alt:.

Wird Contergan jetzt auch gegen Krebs eingesetzt? Davon habe ich noch gar nichts gehört.

liebe Grüße,

Antje

Posted

Wenn ich mich nicht täusche, findet Thalidomid auch bei Leprakranken Anwendung? Bin mir aber nicht ganz sicher.

Lieben Gruß

Siegfried

Danke für die Links :-). Ja, bei Lepra wird es ziemlich erfolgreich angewendet. Ich habe mal eine Reportage dazu gesehen. Anfangs kam es wohl zu fatalen Missverständnissen, weil auf der Packung eine Schwangere abgebildet war, deren Bauch mit einem roten Kreuz durchgestrichen war. Viele Frauen haben es daraufhin als Verhütungsmittel genommen. Den Rest kann man sich ausmalen. Das Problem existiert leider immernoch: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,545974,00.html .

liebe Grüße,

Antje

Posted
Wenn ich daran denke, dass ich mit dem "Erdölmist" Vaseline als Träger für Cignolin und Salicyl mein größtes Atmungsorgan über viele Std. zukleistere, dann .....:)

Gruß

Siegfried

DAS macht mich jetzt hellhörig ....... schwöre ich doch derzeit auf VASELINE für meinen Fuß (wegen des guten Erfolges) ....... aber ich werde ab sofort auf 'freie Atmung' - vielleicht jeden zweiten Tag OHNE Vaseline - achten ...... und hoffen, dass er´s mir dankt, indem er das Schuppen-Husten unterläßt ..... (?) ;)

Moin, moin - vira. :D

Posted
Mittlerweile werden ja auch menschliche Gewebe gezüchtet, an denen man testen kann. Habe vor einer Weile einen Artikel dazu in "Spektrum der Wissenschaft" gelesen. Mal gucken, ob ich den noch wiederfinde, dann kann ich Genaueres sagen.

Also der Artikel steht in "Spektrum der Wissenschaft" 2/07, 60-68 und ist von Alan M. Goldberg und Thomas Hartung (http://www.spektrum.de/artikel/861617 => kostenfrei). Außerdem dürfte das hier noch interessant sein: http://www.bfr.bund.de/cd/1433 . Und wer dann noch nicht genug hat, sollte sich das hier noch antun: http://science.orf.at/science/news/148852.

liebe Grüße,

Antje

Posted

Ja und was entdecke ich da als ich gerade gewissenhaft meine eigenen Lit.empfehlungen durchlese ;-): Möglicherweise kann man bald Fleisch als Nahrung züchten, ohne dass dabei Tiere verwendet werden http://www.futurefood.org/in-vitro-meat/index_de.php . Das wäre tatsächlich mal eine großartige Erfindung (trotzdem gruselt es mich etwas bei dem Gedanken; natürlich nicht so sehr wie bei dem, dass Tiere gegessen werden).

Grüße,

Antje

Posted
als ich mich hier im Forum angemeldet habe, fand ich das 'Nüdelchen' sehr erfrischend und das empfinde ich immer noch so.

Ja und? Müssen wir alle die gleichen Idole haben?

Gruß,

Marko