Jump to content

Es wird warm!!!

XFrancoX

Recommended Posts

Hi Leute, ich habe unheimlich grosse Komplexe was meiner Pso betrifft. Jetzt wird es warm und ich habe mir lange Oberteile gekauft, aber wenn es noch wärmer wird muss ich eigentlich t-shirts tragen, leider sind meine Arme voller Pso es wurde im Winter immer schlimmer. Wie sieht es mit Euch so aus, habt Ihr auch Komplexe im Sommer t-shirts zu tragen das die Leute kucken Iiiiii was hat der/die für eine Krankheit vielleicht ansteckend.

Also ich schäme mich einfach mit meinem Körper. Es wäre toll wenn jeamand vielleicht ein paar Tips schreiben könnte was man im Sommer tragen könnte oder so etwas ähnliches. Man kann auch andere Emotionen oder Gefühle hier eintragen kein Problem.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Mainzelfrau

Hallo,

ich hab auch Pso an den Armen und nicht gerade wenig und bin im Supermarkt an der Kasse. Ich hatte heute nen kurzärmeligen Pullover an die Ärmel vom Kittel hochgekrempelt- für niemanden ein Problem. würde mich auch nicht stören Chef weiß was Sache ist und für den ist das ok.

Gruß vom

Mainzelmännchen

Hallo,

also ich hab zwar gar keine Ahnung von Männermode, aber wäre ein sportliches aber langärmliges Hemd nicht wenigstens etwas kühler, als normale Oberteile?

Ich persönlich habe nicht vor, mich diesen Sommer unter langen Klamotten zu verstecken. Ich denke mir zwar auch gerade, dass meine Arme trotz MTX einfach sch**** aussehen, weil seit meiner Erkältung immer neue kleine Pustel sprießen, aber lieber lasse ich mich von ein paar Menschen dumm ankucken als den ganzen Sommer lang zu schwitzen. Mit der Zeit gewöhne ich mich auch wieder daran, dass nun die Schuppenflechte offensichtlich für jeden zu sehen ist und es wird quasi zur Rutine. ;)

Ich finde, dass man sich durch fremde Menschen nicht noch weiter einschränken lassen sollte, als man es eh vielleicht schon ist und eigentlich wissen eh schon viele Menschen auch über Pso Bescheid, ich hatte schon lange niemanden mehr der mich ernsthaft gefragt hat, ob das ansteckend ist.

Und wenn man wirklich auf der ganz oberflächlichen Schiene bleiben will: Weshalb sollte ich mich von einem schätzungsweise 150 kg schweren Übergewichtigen blöd von der Seite her anreden lassen, dass ich mich gefälligst für meine Haut zu schämen habe, wenn diese Person schamlos ein stolzes Fettpaket mit sich herumschleppt? Ich nenne das Mut zur Hochnäsigkeit, auch deshalb, weil dieser fiktive Übergewichtige ja theoretisch etwas gegen seine Pölsterchen tun könnte und ich nunmal nicht. :)

Einen schönen Abend,

Paulina

Hallo,

ich lauf immer in kurzen sachen rum. Ich gehe mit meiner Pso ins Freibad und im Winter in die Sauna. Ich bin als im Fitnesstudio und bisher sagte ncoh keiner groß was. Wenn man es den leuten vernünftig sagt, was man hat, wenn sie fragen ist es OK. Und die anderen würden sich halt an was anderem stören. Einen Grund findet man doch immer.

Gruß Frank

hallo, XFrancoX -

ich habe mich immer geschämt wegen meiner Haut und habe im Sommer lieber geschwitzt, als meine Stellen offen zu zeigen. Das Treffen in Berlin hat mir die Augen geöffnet - wir waren alle Schuppies und ich habe gelernt, daß ich mich nicht zu verstecken brauche.

Gut, das war in einer großen Gruppe Betroffener.

Seitdem gehe ich offener mit meiner Pso um, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin, dann ziehe ich auch etwas kurzärmliges an und auch luftige 7/8 Hosen im Sommer - aber ehrlich gesagt muß ich mich überwinden, wenn ich alleine losgehe. Ich habe es geschafft :cool:

Viel schlimmer empfinde ich meine Nagelpso - die kann man nicht verstecken. Trotzdem akzeptieren mich die Menschen. Das war für mich ein schmerzvoller, aber sehr wichtiger Lernprozess.

Für mich habe ich einen Spruch gefunden - mach dich locker -

und das ist keinesfalls ironisch gemeint. Es ist ein langer Lernprozess und ich wünsche dir viel Glück, daß du deinen Weg findest -

nette Grüße sendet - Bibi -

Mainzelfrau
hallo, XFrancoX -

ich habe mich immer geschämt wegen meiner Haut und habe im Sommer lieber geschwitzt, als meine Stellen offen zu zeigen. Das Treffen in Berlin hat mir die Augen geöffnet - wir waren alle Schuppies und ich habe gelernt, daß ich mich nicht zu verstecken brauche.

Gut, das war in einer großen Gruppe Betroffener.

Seitdem gehe ich offener mit meiner Pso um, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin, dann ziehe ich auch etwas kurzärmliges an und auch luftige 7/8 Hosen im Sommer - aber ehrlich gesagt muß ich mich überwinden, wenn ich alleine losgehe. Ich habe es geschafft :cool:

Viel schlimmer empfinde ich meine Nagelpso - die kann man nicht verstecken. Trotzdem akzeptieren mich die Menschen. Das war für mich ein schmerzvoller, aber sehr wichtiger Lernprozess.

Für mich habe ich einen Spruch gefunden - mach dich locker -

und das ist keinesfalls ironisch gemeint. Es ist ein langer Lernprozess und ich wünsche dir viel Glück, daß du deinen Weg findest -

nette Grüße sendet - Bibi -

ei freilich Bibi ist das ein Lernprozess gar keine Frage und du bist auf gutem Wege. Auch Paulines Einstellung find ich klasse. Und wenn man sich dann noch hier tummelt und austauscht und sich gegenseitig Kraft gibt das ist doch was. Ich bin von zu Hause aus da sehr unterstützt worden Gott sei Dank hab ich ne vernünftige Mutter die gesagt hat da muss Luft und Sonne ran- net verstecken- aber ihr dürft mir alle glauben auch ich hab meinen Weg hinter mir und das Selbstbewusstsein heute ist meinem Mann , meiner Familie und letzendlich dem Psoriasis Netz hier zu verdanken denn auch das gibt ein Stück Kraft und dafür sage ich hier mal danke allen!

Gruß vom

Mainzelmännchen

ei freilich Bibi ist das ein Lernprozess gar keine Frage und du bist auf gutem Wege.

hallo, liebes Mainzelmännchen - menno, ich habe es doch schon geschafft - :cool:

ich wollte doch nur dem X - X Mut machen -

ganz nette Grüße sendet dir - Bibi -

Hu hu Hallo!

Hab auch Pso an den Armen,hab mich daran gestört T-Shirts zu Tragen,ich wollt ja auch bei der Hitze nicht eingehen!

Allerdings bin ich Momentan am überlegen wie ich es mit der Pso an den Beinen mache zweck 3/4 Hose,weil da sieht es arg schlimm aus!

Ich denk mal ich werd meinen Schweinehund überwinden und sie einfach anziehen,mehr als das man angeschaut wird kann einen ja nicht passieren ;)

Liebe Grüße Caro

hallo, Caro -

7/8 Hose - luftig und locker ist mein Ding - und dann schicke Sportschuhe dazu - ;)

das lenkt hoffentlich ein bisschen von meinen großen Stellen an den Knöcheln ab - also bisher habe ich im letzten Sommer damit gute Erfahrungen gemacht - Sonne auf meine Haut und die betroffenen Hautstellen wurden zuhends besser -

nette Grüße sendet Bibi -

Hallo, zusammen,

anfangs hatte ich die Pustulosa nur an den Fußsohlen. Also hätte das nur jemand gesehen, wenn ich im Eiscafé oder im Restaurant meine nackten Füße auf den Tisch gelegt hätte. Wer macht das schon? :überlegen:

Als die Pso dann meine Hände entdeckte und mir die Nagelplatten klaute, gab es gar keine Möglichkeit, sie zu verbergen. Da gab es nur noch "raus in die Welt" oder "zu Hause versauern". Ich habe zwar ein schönes Zuhause, aber ich will mich auch nicht verstecken. Da bleibt dann nur die Flucht nach vorn.

Baumwollhandschuhe trage ich nur, weil sie meine Hände schützen und nicht meine Mitmenschen vor dem Anblick meiner Hände. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis ich so offen damit umgehen konnte, aber ich habe es geschafft. Ganz wesentlich haben dazu auch Freunde beigetragen, die keine Pso haben.

Gruß

hallo, Caro -

7/8 Hose - luftig und locker ist mein Ding - und dann schicke Sportschuhe dazu - ;)

das lenkt hoffentlich ein bisschen von meinen großen Stellen an den Knöcheln ab - also bisher habe ich im letzten Sommer damit gute Erfahrungen gemacht - Sonne auf meine Haut und die betroffenen Hautstellen wurden zuhends besser -

nette Grüße sendet Bibi -

Sonne ist so schön doch mit Cilosporin soll ich sie jetz meiden!Das find ich echt mist!

Hallo,

also ich hab zwar gar keine Ahnung von Männermode, aber wäre ein sportliches aber langärmliges Hemd nicht wenigstens etwas kühler, als normale Oberteile?

Ich persönlich habe nicht vor, mich diesen Sommer unter langen Klamotten zu verstecken. Ich denke mir zwar auch gerade, dass meine Arme trotz MTX einfach sch**** aussehen, weil seit meiner Erkältung immer neue kleine Pustel sprießen, aber lieber lasse ich mich von ein paar Menschen dumm ankucken als den ganzen Sommer lang zu schwitzen. Mit der Zeit gewöhne ich mich auch wieder daran, dass nun die Schuppenflechte offensichtlich für jeden zu sehen ist und es wird quasi zur Rutine. ;)

Ich finde, dass man sich durch fremde Menschen nicht noch weiter einschränken lassen sollte, als man es eh vielleicht schon ist und eigentlich wissen eh schon viele Menschen auch über Pso Bescheid, ich hatte schon lange niemanden mehr der mich ernsthaft gefragt hat, ob das ansteckend ist.

Und wenn man wirklich auf der ganz oberflächlichen Schiene bleiben will: Weshalb sollte ich mich von einem schätzungsweise 150 kg schweren Übergewichtigen blöd von der Seite her anreden lassen, dass ich mich gefälligst für meine Haut zu schämen habe, wenn diese Person schamlos ein stolzes Fettpaket mit sich herumschleppt? Ich nenne das Mut zur Hochnäsigkeit, auch deshalb, weil dieser fiktive Übergewichtige ja theoretisch etwas gegen seine Pölsterchen tun könnte und ich nunmal nicht. :)

Einen schönen Abend,

Paulina

Hallo Paulina,

super Einstellung die Du da hast.

Schöne Grüße

Winz

Hallo Ihr Lieben,

also ich bin auch so ein Feigling. Ich zeig meine Flecken nicht gerne, so mutig bin ich nicht. Zur Zeit habe ich sogar meine Frisur geändert, weil die Pso an der Stirn nicht aufzuhalten ist.

Dazu habe ich noch auf den Beinen so komische Pigmentflecken. Da wechselt sich die normale Haut mit Sommersprossen, weißen Flecken und der Pso ab. Sieht ziemlich wild aus. Daher trage ich im Büro im Sommer grundsätzlich lange leichte Hosen.

Richtig ungezwungen zeige ich mich nur im Garten meiner Eltern.

Deshalb alle Achtung vor Eurem Mut.

Respektgrüße

Gina

Hallo zusammen,

es gibt doch auch den Strang "Mode und PSO", da wird über das gleiche Thema geschrieben. Ich kopiere das mal hier rein.

Hallo,

mein erster Frühling mit der PSO . Meine halbe Garderobe kann ich im Frühling und im Sommer im Schrank lassen. Am schlimmsten betroffen sind Arme und Beine. Ich liebe Röcke mit Sandalen getragen - kann ich komplett vergessen. Ebenso wie kurzämelige T-Shirts, Blusen oder Kleider. Mein Dekollette ist fast erscheinungsfrei, also werden die Ausschnitte wenigstens immer tiefer Beim Sport habe ich immer kurze Hosen getragen, jetzt laufe ich in Leggins rum, die ich abscheulich finde. Aber anders geht es nicht. Auf meinen Beinen sprießen seit Jahren mal wieder Härchen, weil ich mich mit der kaputten Haut nicht traue, diese zu entfernen. Im Winter habe ich mich schon wohlweislich mit langärmlichen T-Shirts eingedeckt, außerdem habe ich mir mehrere dünne Seidentunikas mit langen Ärmeln zugelegt. Wer nicht weiß, dass ich eine schlimme PSO habe, denkt ich war bei einer nicht besonders guten Typberatung und hätte alles umgekrempelt (außer meinen Ärmeln, das geht nicht mehr).

Ich versuche es mit Humor zu tragen, aber es gibt Tage, da bleibt er mir im Halse stecken!

Frühlingsgrüße von Nettie

Nettie ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen

Danke Mainzelmännchen und danke Winz für das Lob.

Natürlich bin ich auch manchmal traurig, wenn mir mal wieder jemand durch seine Blicke, oder sogar verbal mitteilt, dass meine Haut aus seiner Sicht keinen ästhetischen Eindruck hinterlässt. Ich kann das ja auch durchaus nachvollziehen und finde mein Spiegelbild auch nicht immer toll. Aber ich bin ein Mensch wie jeder andere und habe ein Recht darauf, mich so zu zeigen wie jeder andere auch.

Es hilft insofern ja auch nichts, sich zu verstecken, weil man damit das Wissen von der Schuppenflechte bei den Menschen, die keine Betroffenen in der Familie oder dem Freundeskreis haben, weiter unterbindet. Und vielleicht macht es sich irgendwann bezahlt, dass ich mich praktisch als "Ausstellungsstück" präsentiere, weil die Menschen dann die Möglichkeit haben, nachzufragen und sich über die Krankheit zu informieren und in Zukunft nicht mehr ablehnend reagieren müssen.

Viele Grüße,

Paulina

Hallo zusammen,

nur MUT sage ich euch!!

Ich trage, was mir gefällt. Das heißt nicht z. B. Minirock, denn ich habe außer der Pso auch noch zuviel Gewicht. Da passe ich generell schon mal auf, was ich anziehe.

Ich denke, das hat mit gutem Geschmack zu tun. Ich bin auch stark an den Beinen befallen, deshalb trage ich Flatterröcke, 7/8 Hosen oder dünne lange Hosen. An den Unterarmen hatte ich auch immer starke PSO, aber im Moment hat sie sich links ganz gut davongemacht und rechts ist sie ca. 5x1o cm groß, aber hell, nicht so gerötet.

Trage immer kurzärmelig im Sommer. Wem es nicht gefällt, soll weggucken!

Schlimmer als PSO finde ich Mädels in jedem Alter, die Hüfthosen, A...geweih, Stringtanga und Bauchfrei tragen und SPECKROLLEN !! Augenverdreh!!

Ich habe auch ne Kollegin, die meint, nur weil sie klein und zierlich ist, könnte sie mit 57 noch einen Minifaltenrock tragen, der 20 cm über dem Knie aufhört.

Schöne Sommertage wünscht euch

Marion

Mainzelfrau
Hallo zusammen,

nur MUT sage ich euch!!

Ich trage, was mir gefällt. Das heißt nicht z. B. Minirock, denn ich habe außer der Pso auch noch zuviel Gewicht. Da passe ich generell schon mal auf, was ich anziehe.

Ich denke, das hat mit gutem Geschmack zu tun. Ich bin auch stark an den Beinen befallen, deshalb trage ich Flatterröcke, 7/8 Hosen oder dünne lange Hosen. An den Unterarmen hatte ich auch immer starke PSO, aber im Moment hat sie sich links ganz gut davongemacht und rechts ist sie ca. 5x1o cm groß, aber hell, nicht so gerötet.

Trage immer kurzärmelig im Sommer. Wem es nicht gefällt, soll weggucken!

Schlimmer als PSO finde ich Mädels in jedem Alter, die Hüfthosen, A...geweih, Stringtanga und Bauchfrei tragen und SPECKROLLEN !! Augenverdreh!!

Ich habe auch ne Kollegin, die meint, nur weil sie klein und zierlich ist, könnte sie mit 57 noch einen Minifaltenrock tragen, der 20 cm über dem Knie aufhört.

Schöne Sommertage wünscht euch

Marion

Klasse Marion,

genau so ist es !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Mainzelmännchen

Ich denke mir zwar auch gerade, dass meine Arme trotz MTX einfach sch**** aussehen, weil seit meiner Erkältung immer neue kleine Pustel sprießen, aber lieber lasse ich mich von ein paar Menschen dumm ankucken als den ganzen Sommer lang zu schwitzen. Mit der Zeit gewöhne ich mich auch wieder daran, dass nun die Schuppenflechte offensichtlich für jeden zu sehen ist und es wird quasi zur Rutine. ;)

das ist einfacher gesagt als getan. Man braucht ein gewisses Selbstvertrauen. Ich habe dies nicht. Aber ich ignoriere einfach alle. Wenn alles um mich herum Luft ist, dann bekomme ich auch nichts mit. :) Und als Mann kann man sich auch bischen Power antrainieren (dauert leider etwas). Ich denke dies kann durchaus auch eine abschreckende Wirkung bei anderen Menschen hervorrufen, die mich beleidigen wollen.

das ist einfacher gesagt als getan. Man braucht ein gewisses Selbstvertrauen. Ich habe dies nicht. Aber ich ignoriere einfach alle. Wenn alles um mich herum Luft ist, dann bekomme ich auch nichts mit. ;) Und als Mann kann man sich auch bischen Power antrainieren (dauert leider etwas). Ich denke dies kann durchaus auch eine abschreckende Wirkung bei anderen Menschen hervorrufen, die mich beleidigen wollen.

Hallo Heiko,

hierzu kann ich Dir nur sagen, daß diese der falsche Weg ist! Dicke Muckis sind kein Argument. Und wenn Du anderen mit Aggressivität begegnest, welche Dich evtl. dumm ansehen, wird dies sicherlich nicht besser. Schon gar nicht die Pso. Und noch was: Dicke Muckis provoziert manche und Du kannst damit ganz schön Ärger bekommen. Glaub mir. Ich habe selbst 15 Jahre Kraftsport betrieben und habe vermutlich so ausgesehen, wie Du es evtl. möchtest. Das hat nicht nur positive Seiten. Ich mußte vor 10 Jahren mit dem Sport aufhören. Es ist aber immer noch genügend Restpotential da. Jedoch nutze ich dies niemals zur Abschreckung. Rede mit den Leuten, die Dich wegen der Pso anmachen und erkläre ihnen, was das ist. Ist sicherlich der beste Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin.

Winz

Hallo Heiko,

hierzu kann ich Dir nur sagen, daß diese der falsche Weg ist! Dicke Muckis sind kein Argument. Und wenn Du anderen mit Aggressivität begegnest, welche Dich evtl. dumm ansehen, wird dies sicherlich nicht besser. Schon gar nicht die Pso. Und noch was: Dicke Muckis provoziert manche und Du kannst damit ganz schön Ärger bekommen. Glaub mir. Ich habe selbst 15 Jahre Kraftsport betrieben und habe vermutlich so ausgesehen, wie Du es evtl. möchtest. Das hat nicht nur positive Seiten. Ich mußte vor 10 Jahren mit dem Sport aufhören. Es ist aber immer noch genügend Restpotential da. Jedoch nutze ich dies niemals zur Abschreckung. Rede mit den Leuten, die Dich wegen der Pso anmachen und erkläre ihnen, was das ist. Ist sicherlich der beste Weg.

Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin.

Winz

Ich meinte es anders. Erstmal ich habe keine allzu dicken Muckis und mache auch keinen extensiven Kraftsport. Aber ich glaube mit 30 Minuten täglich bischen Training für den Oberkörper kann man zumindest optisch schon einiges erreichen. Wenn man bischen auf ein sportliches Aussehen achtet, wird man nicht so leicht als Opfer empfunden. Das war es, was ich sagen wollte. Und überhaupt überbewertet man jede Reaktion als Betroffener. Zumindest hier in der Großstadt sind sich doch alle egal. Da achtet kaum jemand auf solche Äußerlichkeiten (außer Disco oder im Berufsleben)

Hallo !

So zwischen 22 - 26 war ich auch immer sehr frustriert über mein eigenes Spiegelbild - in kurzen Hosen, T-Shirt oder Badekleidung. Ich trug also damals langärmlige dünne Tunikas und mindestens 7/8 lange weite Flatterhosen meist mit Rundumgummizug (wegen der total kaputten Bauchnabelgegend). Damals war ich schön schlank und paßte eigentlich mit beiden Beinen in ein Hosenbein ....

Im Sommer sah ich dann in unserer Stadt genau diese "Damen" die Marion auch beschreibt .... und die quetschten sich mit mind. 120 kg in weiße dünne Leggins mit schwarzem String, einem ähnlich engem Spaghetti-Top, Flip-Flops und kamen sich sich so unglaublich sexy vor.

Und ich war unheimlich traurig und frustriert wiel DIE so rumliefen - und ICH nicht - weil DIE sich TRAUTEN so herum zulaufen - ich nicht, obwohl ich es mir von der Figur her locker hätte leisten können !

Damals war ich von der Idee "Shador" wie im Iran total begeistert - nicht wegen des Glaubens aber so ein langer schwarzer Flattermantel hätte alle meine Probleme gelöst. Aber DAS wäre ja zu einfach gewesen. Also, mit Hilfe von den 3 weltbesten Freunden "Augen zu und durch" .....

Im Büro kleidete ich mich schon etwas geschlossener obwohl "es" niemanden störte - auch meinen damals japanischen Managing Director nicht; in der Freizeit kleidete ich mich normal. Bis heute (ca. 20 J. später) habe ich diese Kleidungs-"Einteilung" gelassen. Es weiß in meinem weiten Umfeld jeder was ich habe - mal steh ich drüber, mal nicht ... Ich setze mich allerdings auch nicht mehr unter Druck was das (Weg)schmieren von Flecken angeht. Nach 1er Woche intensiven schmierens breche ich nicht mehr in Tränen aus, weil der Fleck noch da ist. Dann geht er halt in der nächsten Woche weg oder in der übernächsten ....

Sonne und Luft das ist das beste für die Haut - warum also der Haut die beste Medizin vorenthalten ??? :cool:

Viele Grüße - Alien

Ich meinte es anders. Erstmal ich habe keine allzu dicken Muckis und mache auch keinen extensiven Kraftsport. Aber ich glaube mit 30 Minuten täglich bischen Training für den Oberkörper kann man zumindest optisch schon einiges erreichen. Wenn man bischen auf ein sportliches Aussehen achtet, wird man nicht so leicht als Opfer empfunden. Das war es, was ich sagen wollte. Und überhaupt überbewertet man jede Reaktion als Betroffener. Zumindest hier in der Großstadt sind sich doch alle egal. Da achtet kaum jemand auf solche Äußerlichkeiten (außer Disco oder im Berufsleben)

Sicher ist ein wenig Sport keinesfalls schlecht. Doch ich gaube trotzdem, daß ich Dich richtig verstanden habe. Du redest von optisch was hermachen und von der Empfindung Opfer zu sein bzw.sein zu können. Diesen Irrglauben wollte ich mit meinen Zeilen ausräumen. Natürlich mußt Du selbst wissen, wie Du dein Selbstvertrauen aufbaust bzw.stärkst. Es war nur ein gut gemeinter Rat.Nichts für ungut.

Hi Leute, ich habe unheimlich grosse Komplexe was meiner Pso betrifft. Jetzt wird es warm und ich habe mir lange Oberteile gekauft, aber wenn es noch wärmer wird muss ich eigentlich t-shirts tragen, leider sind meine Arme voller Pso es wurde im Winter immer schlimmer. Wie sieht es mit Euch so aus, habt Ihr auch Komplexe im Sommer t-shirts zu tragen das die Leute kucken Iiiiii was hat der/die für eine Krankheit vielleicht ansteckend.

Also ich schäme mich einfach mit meinem Körper. Es wäre toll wenn jeamand vielleicht ein paar Tips schreiben könnte was man im Sommer tragen könnte oder so etwas ähnliches. Man kann auch andere Emotionen oder Gefühle hier eintragen kein Problem.

hey franco!

klar ist das nachzuvollziehen.....ziehe auch oft noch bei warmen wetter lange kleidung an ,aber a ist das quälerei und b auch die haut wird nicht besser durch das schwitzen,gut hilft ein urlaub an der nordsee ausserdem sind da immer fremde die man nie wieder sieht der gedanke hilft mir immer mich dann im bekini ins meer zu legen ,lg vi

Guest Bluemchen28

Hallo,

als ich 2003 mit Medikamenten wegen meiner MS angefangen habe, ist die Schuppenflechte total ausgebrochen. Schlimmer hätte es nicht sein können.

Aber irgendwie bin ich da durchgekommen. Shirts mit 3/4 Arm, Hosen bis zur Wade.

Wenn Fragen kamen: " Habe Schuppenflechte."

Seit dem ich 2006 in einer Hautklinik war, lässt mich die Schuppenflechte im Großen und Ganzen in Ruhe.

Allen einen schönen Frühling.

Blümchen28

Hi also man ich staune ja das dazu soviel reingeschrieben wurde sorry hätte mich mal früher melden sollen. Seht Ihr es echt so einfach mit t-shirts auf die Strasse rumzulaufen.

Ohje meine Arme alles voll von dem misst es regt mich auf. Ich traue micht echt nicht mit t-shirt rauszugehen einfach furchtbar belastend.