Jump to content

Tomaten abdecken - aber wie?

Claudia

Recommended Posts

Hallo Ihr,

ich muss jetzt auch mal an Rande etwas fragen:

Wie deckt Ihr Eure Tomaten ab?

Bislang habe ich sie nie abgedeckt. Sie stehen auf der Terrasse in Kübeln. Die Braunfäule ist aber genauso zuverlässig wie die Schuppenflechte ;) - jedenfalls: wie deckt Ihr Eure Tomaten ab? Vielleicht habt Ihr ja auch ein Foto, damit man sich das besser vorstellen kann?

Gruß

Claudia

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

sternenfee

Ich habe so ein Tomatenhaus, da passen 6 Tomaten rein.

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Otto-OttoDe-Site/de_DE/-/EUR/OV_DisplayProductInformation-Start;sid=3JnBQvcbpoxeQr8GIY3AKpsRhSPZaDs5gWCn2gaxjoZkDKUEeddqLvrDRRTIsiB5YE8=?BundlePage=2&isHappy55=false&CategoryName=sh3779909&dynPageSize=15&ListSize=15&isMorePage=true&ls=0&ProductID=tyh_AAABJREAAAEZtitNPHjb&ProductPage=0

*sorry, ich weiß nicht, wie ich den Link kleiner bekomme*

Die gibts bei Thomas Philipps immer mal für 20 €.

Ist für dich für die Terasse vllt. nicht so praktisch. Als ich die Häuschen noch nicht hatte, habe ich gelbe Säcke drüber gestülpt, aber da muss man irre aufpassen, dass sie, wenn es regnet drüber sind und wenn die Sonne scheint, wieder ab sind, sonst verbrennen die Tomatenpflanzen.

Hast du die Möglichkeit ein Dach drüber zu machen, also 4 Leisten zum Rahmen zusammenfügen und ne Folie drauf spannen. 4 Beine drunter und über die Tomaten stellen. Das hält schon mal was ab. Wenn es regnet, kannst du dann vorn noch ne Plane runter hängen lassen.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine!

Guest Birilig

Hab selber auch mal Tomaten gezogen

allerdings auf meinem Balkon, der Wind und Regengeschützt ist

allerdings auch erst so ab 15 Uhr Sonne bekommt, für die Nacht-

schattengewächse vielleicht doch ein bischen zu wenig... obwohl

sie rot und gut aussahen, schmeckten sie nicht wirklich... drum

lass ich es..... wer interesse an Tom atenrankenstangen (ca 5 Stück)

hat, kann sich an mich wenden:

LG

Birilig

Fotos hab ich nur aus anderen Ländern von diesen Paradisfrüchten, wie sie in Östereich heißen.

Wie deckt Ihr Eure Tomaten ab?

Ganz einfach und gilt nicht nur für Tomaten:):)

Bau ein Haus in Nord-Süd Achse, eine Terrasse> natürlich Südseite, Traufe mit gut einem Meter Dachüberstand, so fettisch.;)

Tomaten stehen in Kübeln unterm Dach und freuen sich auf Sonne pur, wenn sie mal da ist.:)

Das Blöde ist bloß, Wässern wird schon mal vergessen;):) Sie bekrabbeln sich aber nach mehreren Tropfen aus dem Schlauch sofort.

Tomatengrüße

Siegfried

Ps

fast vergessen, "oben" werden Tomaten geerntet und unten Erdbeeren. Vertragen sich gut im gemeinsamen Kübel

Guest Spaghetti

Huhu ihr Tomatenfans ;)

Wir haben jedes Jahr Tomaten auf unserem Süd-West-Balkon. Der ist zwar überdacht, doch dank flachem Gelände gegenüber brettert bei Regen mit Wind auch alles munter über die Pflanzen :wütend-alt:

Ich kaufe deswegen jedes Jahr Samen von Kiepenkerl "Tomate Philovita (Cherrytomate)", die sind hoch tolerant gegen Kraut- und Braunfäule. Da ich 8 Jungpflanzen habe, wovon ich mangels Platz nur 3 selbst brauchen kann, gebe ich gern welche ab. Wenn jemand möchte, einfach ne PN schreiben, ja?

Tomaten abzudecken ist so ne Sache ... es gibt gelochte Folien dafür. Allerdings breiten sich dann auch schnell Krankheiten bei Hitze darunter aus. :verschämt-alt:

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Hallo Claudia,

ich habe mir dieses Jahr bei Aldi ein Tomatenvlies gekauft. Ich schreib dir mal auf, was darauf steht:

Das Tomatenvlies bietet Schutz vor Kälte, Wind, Regen, intensiver Sonneneinstrahlung, Schädlingen und Wildfraß.

Es ist einfach anzuwenden. Das Vlies ist wie ein Schlauch in der Größe 5m x 80 cm und kann auch die gewünschte Länge zugeschnitten werden und am oberen Ende einfach zubinden.

Hier meine Tomaten:

5486.attach