Jump to content

Diagnose

Gwynnie38

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Bin komplett neu hier und habe einige dringende Fragen zu Psoriasis Arthritis.

Seit ca. 4 Wochen habe ich die folgenden Symptome:

Geschwollene, schmerzende Hand- und Fußgelenke

schmerzende Ellenbogen.

Ab und zu schmerzender Lendenwirbel,

starkes Kopfjucken und seit 2 Tagen schuppende Haut am Ellenbogen.

Ich habe bereits 2 Rheumatologen aufgesucht und die tippen auf den Parvovirus B 19.

Leider kann ich das nicht so ganz glauben. Mir scheinen die Symptome auf P A hinzudeuten.

Wer kann mir Tipps zur eindeutigen Diagnose bzw. einen guten Arzt in der Nähe von Karlsruhe oder Pforzheim geben?

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar und schon ziemlich verzweifelt, weil die Schmerzen gar nicht nachlassen.

Grüße - Gwynnie

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Gwynnie38,

zunächst mal herzlich willkommen hier

Zur Diagnose kann ich dir nichts sagen. Das muss ein Arzt klären. Du schreibst, dass du schon bei 2 Rheumatologen warst. Haben beide die gleiche Diagnose gestellt?

Was du schreibst könnte schon PSA sein.

Ich kann dir jetzt nur empfehlen noch einen internistischen Rheumatologen aufzusuchen, wenn du dir nicht sicher bist.

In Karlsruhe gibt es 2 von der Sorte Dr. Ditrich und Dr. Lauffer und ich bin in Ettlingen bei Frau Dr. Kumpe. Was für dich auch noch eine Alternative wäre, die Rheumaklinik in Baden-Baden. Allerdings hat man da ewige Wartezeiten.

Bin wirklich für jede Hilfe dankbar und schon ziemlich verzweifelt, weil die Schmerzen gar nicht nachlassen.

Hallo Gwynnie38

Herzlich Willkommen hier im Forum

schau dich ruhig mal durch die Threads und du wirst mit sicherheit ein oder die andere Antwort finden

ich würd mal sagen rede mit deinem Rheumatologen um eine Szintigraphie machen zu lassen das ist die beste Methode um heraus zufinden ob es sich um Psa handelt da die anzeichen dafür sprechen

Blutanalysen ob Entzündungen vorhanden sind sind auch nicht unbedingt eine 100% aussage und beweisen nicht genau obs Psa ist das könnten auch andere Entzündungen im Körper sein

also mein Ratschlag frag deinen Rheumatologen für eine Szintigraphie dass er die durchführt

alles gute dir

Guy;)

• 3 weeks later...

Hallo...

ich kann Frau Dr. Kumpe in Ettlingen auch sehr empfehlen. Gerade hat sie mir die Diagnose PSA verkündet. Nachdem ich 20 Jahre lang von Arzt zu Arzt gerannt bin ( auch schon die anderen genannten Rheumatologen waren dabei)

keiner fand was . Fibromyalgie wurde auch vermutet und ich solle Sport treiben ( "Es ist ja kein Wunder dass Sie Schmerzen haben. Sie Haben zu wenig Muskulatur" ) Also ab ins Fitnessstudio! Da hätt ich ja trainieren können bis ich schwarz werde!!!

Habe erst Anfang diesen Jahres durchs Internet und auch durch dieses Forum erfahren was PSA ist, da dachte ich: Das isses! Und versuchte den Ärzten zu erklären dass ich das wahrscheinlich habe!

Aber wie gesagt: Frau Dr. Kumpe ist zu empfehlen!!! Viel Glück!!

Liebe Grüße!

Geli