Jump to content

Pc - Problem -

vira

Recommended Posts

Hallo -

seit einigen Wochen stürzt mein Programm plötzlich, manchmal mehrmals täglich, ab.

Häufig einfach so beim Scrollen über eine Seite ....

Meinen gesamten Computerkram habe ich erst vor einem Jahr neu erworben -

Es handelt sich um das Betriebssystem 'windows vista' - mit FRITZ! ISDN -

Bisher war ich sehr zufrieden damit - es ging mir auch schnell genug - obwohl ich das Gefühl habe, er ist lahmer geworden ... (?)

Nicht lachen jetzt über meine Vermutung des Desasters - ich weiß, ich bin eine Flasche, in Punkto PC :

Bei meinem alten 'windows98' mußte ich immer mal den Arbeitsspeicher/Cache (?) leeren und hatte das auch gut im Griff - - aber bei diesem 'vista' finde ich den garnicht :ähäm - - ist das neuerdings nicht mehr nötig ?

Aber woran könnten die Abstürze sonst liegen ??

Moin, moin - vira. :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• vira

27

• Antje

24

• Marko

13

• KeinePanik

9

Top Posters In This Topic

Posted Images

:)

Ja, danke, Wolfgang, den meinte ich - hab´s auch gefunden , klar unter Extras war´s......au man, mein vergeßlicher Kopp ........:wein

Ist es vernünftig, wenn ich auf *Alle löschen...* klicke ?

In der Erklärung steht, dass Favoriten erhalten bleiben.. (?)

z.B. im 'psoriasis-netz' bin ich weiterhin existent ?

LG - vira. :P

Nicht lachen jetzt über meine Vermutung des Desasters - ich weiß, ich bin eine Flasche, in Punkto PC :

Moien Vira

was Wolfgang hinein gesetzt hat ist eine einfache Sache um Platz zu schaffen,und lachen tu ich

mit Sicherheit nicht, denn ich bin auch kein so allzu grosser Fachmann,entleere regelmässig meine Besuchten Internaetdateien,sowie wie ich regelmässig meine Festplatte Defragmentiere,E-Mails usw. um immer genug Platz zu haben damit mein Sever schnell Arbeitet

geschieht trotzdem regelmässig dass mein PC manchmal so langsam ist dass ich es am liebsten zum Fenster hinausschmeisse und auch mehrmals abstürzt

und jetzt hoff ich mal dass die Fachleute nicht laut los gröhlen vor lachen

dann geh ich nämlich hin und zieh einfach mal den Stecker aus meiner Flatrate ( nennt man das so bei euch ?) oder Server wo ich ins I. Netz komm

ich hab einen Vertrag über die Gemeinde wo ichs ins Internet über meinen Fernsehanschluss komme

das ganze dauert dann nicht mehr als 2 Minuten und mein ding funktionniert wieder verdammt schnell und stürzt nicht mehr ab

frag mich schon obs daran liegen soll dass ich den ganzen Tag mein PC auf Standby eingeschaltet lasse??

Gruss

Guy;)

:)

Ja, danke, Wolfgang, den meinte ich - hab´s auch gefunden , klar unter Extras war´s......au man, mein vergeßlicher Kopp ........:wein

Ist es vernünftig, wenn ich auf *Alle löschen...* klicke ?

In der Erklärung steht, dass Favoriten erhalten bleiben.. (?)

z.B. im 'psoriasis-netz' bin ich weiterhin existent ?

Nein, dann darfst du nie wieder schreiben. :zwinker-alt: Natürlich kannst du alle löschen, musst dich dann halt nur wieder neu hier anmelden (solltest also noch dein Passwort wissen).

Und Siegfried hat recht, Vista macht von alleine sauber, d.h. an deinem Arbeitsspeicher können die Abstürze nicht liegen. Würdest dann auch eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

l.G.

Antje

Guest happyman

Holla

Hier wird ja ganz schön viel fachlich durcheinandergeschmissen :cool:

Also mal ganz zuerst die Erklärung zu Cache und Cookies beim Interbrowser: Im Cache werden besuchte Internetinhalte teils abgespeichert. Das hat den Vorteil dass bei erneutem Seitenbesuch die Seite schneller geladen wird weil der Browser sich lokaler Inhalte aus diesem Cachespeicher bedient. Cookies sind kleine Datenpakete die im Cookiespeicher abgespeichert werden. Diese können verschiedene Dinge beinhalten. Im Psoriasis-Netz ist das Cookie nur zum wiedererkennen da und man muss sich nicht jedesmal neu einloggen. Andere Cookies können aber auch "böse" sein und dein Internetverhalten ausspionieren und dich zum "gläseren Menschen" machen.

Es kommt schon mal vor dass lange nicht gelöschte Cachedaten und Cookies zu den merkwürdigsten Erscheinungen führen. Darum empfiehlt sich diese regelmässig zu löschen. Wer nicht verfolgt werden will, sollte seine Cookieeinstellungen so wählen dass nur Cookies bestimmter Seiten (beispielsweise vom Psoriasis-Netz) gespeichert werden dürfen.

Mit Arbeitsspeicher und Auslagerungsdatei hat das alles gar nichts zu tun. Das wird vom Betriebssystem verwaltet.

Wollte ich nur mal erklärt haben weil von mehreren Paar Schuhen die Rede war.

Also vira, kannst alles löschen, musst dich aber dann neu einloggen.

Nen Gruß

Wolfgang

Nein, dann darfst du nie wieder schreiben. :zwinker-alt: Natürlich kannst du alle löschen, musst dich dann halt nur wieder neu hier anmelden (solltest also noch dein Passwort wissen).

Und Siegfried hat recht, Vista macht von alleine sauber, d.h. an deinem Arbeitsspeicher können die Abstürze nicht liegen. Würdest dann auch eine entsprechende Fehlermeldung bekommen.

l.G.

Antje

Ach, du Schreck ...Antje --

manchmal - nicht immer - kam eine kleine Meldung, die ich aber nicht verstand (ich werd' sie beim nächsten Mal kopieren) -

Beeindruckend war für mich schon, was Vista alles so selbstständig macht - im Vergleich zu Windows98 -- aber jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wenn die Datensäuberung selbstständig stattfindet - woran liegen die Abstürze dann ??

LG - vira. :)

Holla

Also vira, kannst alles löschen, musst dich aber dann neu einloggen.

Nen Gruß

Wolfgang

DAS ist ´ne klare Ansage - vom Mann meines Vertrauens - - schließlich hast du den Einstieg bei Vista vor einem Jahr auch schon mit ausgehalten, gelle ?! :)

DANKE und LG - vira. :P

Nutze zwar kein Vista, glaube aber zu wissen, dass kein manuelles Löschen notwendig ist?

Vista verwaltet den Chache und Auslagerung nach Bedarf selbstständig.

Dat wat gebraucht wird, stellt Vista zur Verfügung und schafft selbstständig Platz.

Ist Dein Vista auf aktuellen Stand?

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/sp1.mspx

LG

Siegfried

Hi, Siegfried --

der Link ist interessant und kostenfrei ---- also werde ich ihn mir später genau vornehmen - danke sehr für´s Mitdenken !

Moien Vira

was Wolfgang hinein gesetzt hat ist eine einfache Sache um Platz zu schaffen,und lachen tu ich

mit Sicherheit nicht, denn ich bin auch kein so allzu grosser Fachmann,entleere regelmässig meine Besuchten Internaetdateien,sowie wie ich regelmässig meine Festplatte Defragmentiere,E-Mails usw. um immer genug Platz zu haben damit mein Sever schnell Arbeitet

geschieht trotzdem regelmässig dass mein PC manchmal so langsam ist dass ich es am liebsten zum Fenster hinausschmeisse und auch mehrmals abstürzt

und jetzt hoff ich mal dass die Fachleute nicht laut los gröhlen vor lachen

dann geh ich nämlich hin und zieh einfach mal den Stecker aus meiner Flatrate ( nennt man das so bei euch ?) oder Server wo ich ins I. Netz komm

ich hab einen Vertrag über die Gemeinde wo ichs ins Internet über meinen Fernsehanschluss komme

das ganze dauert dann nicht mehr als 2 Minuten und mein ding funktionniert wieder verdammt schnell und stürzt nicht mehr ab

frag mich schon obs daran liegen soll dass ich den ganzen Tag mein PC auf Standby eingeschaltet lasse??

Gruss

Guy;)

Hi, Guy -

ich bin auch den ganzen Tag eingeloggt - das muß ER (der Computer) aushalten ...

und den Trick mit dem Steckerziehen praktiziere ich auch ---- wenn gar nichts mehr geht !

Nach dem Absturz fährt das System aber meistens von selbst wieder hoch --- wenn ich ihm die Zeit lasse ...

Ich probiere es jetzt erstmal mit dem Löschen nach Wolfgangs Angaben -- dann bringe ich lt. Siegfrieds Link mein System auf den aktuellen Stand .....

aber vorher muß ich schlafen :P ........ denn ein randalierender PC nimmt mich mehr mit als irgendetwas sonst ..... :)

Bis später -

Ach, du Schreck ...Antje --

manchmal - nicht immer - kam eine kleine Meldung, die ich aber nicht verstand (ich werd' sie beim nächsten Mal kopieren) -

Beeindruckend war für mich schon, was Vista alles so selbstständig macht - im Vergleich zu Windows98 -- aber jetzt stellt sich natürlich die Frage: Wenn die Datensäuberung selbstständig stattfindet - woran liegen die Abstürze dann ??

Na die können schon daran liegen, dass du nicht befolgst, was in der kleinen Meldung gefordert ist. Guck doch einfach mal selber wieviel Speicherplatz bei dir noch frei ist. Du gehst einfach über "Start" unter "Computer" und dort wird dir alles angezeigt. Ich stelle mal ein hoffentlich nicht so groß erscheinendes Bild dazu wie das bei mir aussieht (ganz genau aufschlüsseln kann ich dir das jedoch leider nicht, weil ich da wenig Ahnung von habe). Man kann die ganze Sache auch komprimieren, damit wieder Platz reinkommt. Gib dazu mal "Datenträgerbereinigung" in "Hilfe und Support" ein.

Viel Glück,

Antje

5567.attach

Huhu ..... ich bin wieder drin .... ! :-*

Jetzt nehme ich mir Siegfrieds ERSTEN Link vor ....... hahaha, mein lieber Siegfried, mit Pistole vor der Brust geht bei mir gar nix .... ! - aber die Sprache der Anweisungen im Leitfaden sind recht verständlich ... ! Alles klar ?

:):cool:

:wein

Ich steh auf dem Schlauch ....

Nach 2Std.40Min. Update des Windows Service Pack 1 stehe ich jetzt VOR dem Installieren...

Die Info besagt, dass ich dafür 4,5 GB freien Festplattenspeicher benötige ...

Meine 'lokalen Datenträger' zeigen an:

C = 1,4 GB frei von 11,7 GB (vor diesem Update waren es noch freie 3,01 GB)

D = 49,1 GB frei von 51,3 GB (unverändert seit Update)

E = 4,14 GB frei von 11,4 GB (unverändert seit Update)

Was denn nun ?

Ist das Ganze `ne Nummer zu groß für mich ?

Bitte, wer kennt sich aus und gibt mir eine verständliche Erklärung .....

leicht verzweifelt - vira. :)

:wein

Ich steh auf dem Schlauch ....

Au man, das Gefühl kenne ich. So wie ich das sehe, hast du auf D noch genug Platz. Was passiert denn, wenn du auf "installieren" gehst? Vielleicht musst du die Update-Datei nach D verschieben. Aber ich kann auch nur raten. Ich würde dir so gern helfen. :-(

Grüße,

Antje

Au man, das Gefühl kenne ich. So wie ich das sehe, hast du auf D noch genug Platz. Was passiert denn, wenn du auf "installieren" gehst? Vielleicht musst du die Update-Datei nach D verschieben. Aber ich kann auch nur raten. Ich würde dir so gern helfen. :-(

Grüße,

Antje

Naja, Antje --- ich trau mich natürlich nun nicht auf 'installieren' zu klicken, weil ich denke, da ist nicht genug freie Kapazität ... ich hatte mich schon über die lange Updatezeit gewundert --- aber die Beschreibung des Service Packs 1 hörte sich so plausibel und günstig für mein Abstürzproblem an, dass ich es probieren wollte ...

Notfalls müßte ich das Upgedatete doch wieder löschen können - oder ?

:confused:

KeinePanik

Grüße,

Antje

Ich würde mal schauen, ob auf C: nicht irgendwelche Arbeitsdateien (Texte, Fotos, Musik etc.) liegen und die nach d: verschieben.

Naja, Antje --- ich trau mich natürlich nun nicht auf 'installieren' zu klicken, weil ich denke, da ist nicht genug freie Kapazität ...

Dann sagt er dir das. Mehr nicht.

ich hatte mich schon über die lange Updatezeit gewundert

Du hast wahrscheinlich nicht die schnellste Leitung. Ich muss auch immer tausend Jahre warten, bis etwas runtergeladen ist.

Notfalls müßte ich das Upgedatete doch wieder löschen können - oder ?:confused:

Bisher hast du ja noch gar nichts "upgedated", sondern nur die Datei runtergeladen. Versuch sie mal zu installieren. Wenn er sich nicht selbst genug Speicherplatz sucht und mit dem auf C vorhandenen nicht hinkommt, wird er eine Meldung geben. Dann sehen wir weiter.

liebe Grüße,

Antje

PS Ich wette, die Männer sitzen lachend vor ihrem Computer und freuen sich, dass hier ein Computer-Esel dem anderen zu helfen versucht.

Ich würde mal schauen, ob auf C: nicht irgendwelche Arbeitsdateien (Texte, Fotos, Musik etc.) liegen und die nach d: verschieben.

Und warum nicht das Update verschieben?

KeinePanik
Und warum nicht das Update verschieben?

Wenn sie es findet geht das natürlich auch zusätzlich. Ich weiß nicht, ob Vista das

SP irgendwo in einem Systemverzeichnis "versteckt".

Es ist aber grundsätzlich sinnvoll, die Arbeitsdateien nicht auf der Systempartition zu lagern,

und eine riesige leere Partition brach liegen zu lassen. Ich frage mich ohnehin, was die

Partitioniererei der Festplatten soll (speziell, wenn man die eigentlichen Daten-Partitionen

dann gar nicht nutzt.

Wenn sie es findet geht das natürlich auch zusätzlich. Ich weiß nicht, ob Vista das SP irgendwo in einem Systemverzeichnis "versteckt".

Was ist ein Systemverzeichnis?

Vista hat schon sämtliche Ordner vorgegeben, u.a. einen Download-Ordner. Da landet bei mir alles drin. Allerdings achte ich beim Download auch darauf. Ansonsten bleibt halt nur die Suchen-Funktion.

Es ist aber grundsätzlich sinnvoll, die Arbeitsdateien nicht auf der Systempartition zu lagern,

und eine riesige leere Partition brach liegen zu lassen. Ich frage mich ohnehin, was die

Partitioniererei der Festplatten soll (speziell, wenn man die eigentlichen Daten-Partitionen

dann gar nicht nutzt.

Du meinst, auf C kommt alles was mit dem Computer zu tun hat und auf D alles, was meins ist? Meine Freundin sollte mir mal die Partitionierungen erklären und hat nur böhmische Dörfer geredet.

KeinePanik
Was ist ein Systemverzeichnis?

Vista hat schon sämtliche Ordner vorgegeben, u.a. einen Download-Ordner. Da landet bei mir alles drin. Allerdings achte ich beim Download auch darauf. Ansonsten bleibt halt nur die Suchen-Funktion.

Systemverzeichnisse sind die vom System vorgebenen (für mich) im engeren Sinne die, in dem die Betriebssystemdateien stehen (also Windows und die Unterverzeichnisse dazu).

Ich nutze nicht die vorgegebenen Verzeichnisse wie "Eigene Dateien" oder "Downloads", weil ich lieber alles was ich selbst erzeuge oder herunterlade gleich in von mir selbst abgelegte Verzeichnisse ablege. Dann weiß ich wo der Kram liegt.

Du meinst, auf C kommt alles was mit dem Computer zu tun hat und auf D alles, was meins ist?

Im Prinzip genau so. Wobei ich von Festplattenpartitionierung nicht viel halte.

Meine Freundin sollte mir mal die Partitionierungen erklären und hat nur böhmische Dörfer geredet.

Das vergleiche ich immer mit einem Schrank ;-)

Die Festplatte ist der ganze Schrank. So ein Schrank besteht normalerweise aus mehreren Teilen: links ne Tür für einen Teil, ein großes Mittelteil, rechts ne Tür für den rechten Teil des Schranks. Das sind die Partitionen. Zerschlägt man den Schrank ist alles hin (= Festplattencrash), da nützen einem auch die Partitionen nichts. Vielleicht schlägt jemand nur auf den linken Teil ein, dann sind die beiden anderen Teile mit ihrem Inhalt möglicherweise noch zu retten.

Wenn im linken Teil (Partition) sich Motten einnisten, sind die anderen Teilen möglicherweise nicht betroffen.

Links sind die Socken, in der Mitte die Hemden und rechts wieder Socken. Das sind jeweils unterschiedliche Dateien. Die liegen natürlich nicht kunterbunt herum, sondern sind in Schubladen untergebracht (=Ordner).

Ich partitioniere Festplatten selbst nicht, weil ich keinen tieferen Sinn darin erkennen kann. Datensicherung muss man ohnehin durchführen und eine Trennung von System- und Arbeitsdateien kann man auch ganz einfach über eigene Ordner auf einer einzigen Festplatte bewerkstelligen.

Dann sagt er dir das. Mehr nicht.

Du hast wahrscheinlich nicht die schnellste Leitung. Ich muss auch immer tausend Jahre warten, bis etwas runtergeladen ist.

Bisher hast du ja noch gar nichts "upgedated", sondern nur die Datei runtergeladen. Versuch sie mal zu installieren. Wenn er sich nicht selbst genug Speicherplatz sucht und mit dem auf C vorhandenen nicht hinkommt, wird er eine Meldung geben. Dann sehen wir weiter.

liebe Grüße,

Antje

PS Ich wette, die Männer sitzen lachend vor ihrem Computer und freuen sich, dass hier ein Computer-Esel dem anderen zu helfen versucht.

Das fürchte ich auch, Antje - oder es weiß eben auch KEINER besser :)...... was hab´ ich mir da nur anschnacken lassen ... :confused:

Da ER, der Computer, ja männlich ist, Antje - werde ich mal lieber NICHT 'installieren' drücken - - - bei Überforderung droht sonst der totale Zusammenbruch, fürchte ich ... :P

Ich will aber meine 'freie Kapazität in C' wieder haben ... !

Ich nutze nicht die vorgegebenen Verzeichnisse wie "Eigene Dateien" oder "Downloads", weil ich lieber alles was ich selbst erzeuge oder herunterlade gleich in von mir selbst abgelegte Verzeichnisse ablege. Dann weiß ich wo der Kram liegt.

Ja "früher" habe ich das auch so gemacht. Vista ist nur irgendwie für Idioten konzipiert (also eigentlich für mich). Man geht auf Start und auf seinen Namen und dort findet man alles, was einen selbst betrifft. Dieses und auch den Rest findet man unter "Computer" (vorher Arbeitsplatz). Ich finde es dennoch alles unübersichtlich. Naja, Gewohnheitssache.

Das vergleiche ich immer mit einem Schrank ;-)

Ja, DAS verstehe ich. :smile-alt:

Vielen Dank!

Grüße,

Antje