👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hi, ich bin ein wenig ratlos und nun auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht könnt ihr mir helfen oder einen Tipp geben:
Seit ca. 2 Jahren habe ich immer wiederkehrende Schübe von Bläschen an den Handinnenflächen und Fingern. Zu Anfang waren es nur ganz wenige Bläschen. Ich hab das also nicht überbewertet. Diesmal ist es nun so, dass fast die ganzen Handinnenflächen bedeckt sind. Sie jucken nicht, sie schmerzen nicht. Jedoch trocknen sie nach einiger Zeit aus und lösen sich ab. Da ich Sekretärin bin und öfter Gästen die Hand geben muss ist das ziemlich unangenehm, da man verhornte Stellen merkt etc. Selbst ablösen bringt nichts, da kommt eher das Blut.
Mein Hautarzt meinte, das wäre trockene Haut. Also, ich weiß ja nicht! Nebenher muss ich noch sagen dass ich Nahrungsmittelallergiker bin, aber da ich ja alle Allergene weglasse, kann es ja eigentlich nicht sein.
Kann das eine Art von Schuppenflechte sein? Wie kann man das behandeln? Kann mir jemand in München einen Arzt empfehlen (meiner scheint irgendwie nicht auf der Höhe der Zeit zu sein).
Ich wäre froh wenn ich was erfahren könnte.
Herzlichen Dank!
Manuela