Jump to content

Habe ich Psoriasis arthritis?

Schiela

Recommended Posts

Hey,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage. Ich habe in meiner Ausbildung als Kinderkrankenschwester (die ich Anfang des Jahres Begonnen habe) auch von Psoriasis arthritis gehört, als wir das Thema Psoriasis durchgesprochen haben.

Ich hab seit 2-3 Jahren immer wieder Gelenkschmerzen in der Hand, hab mir aber dabei nie was gedacht. Dachte das kommt vielleicht durch falsche Handhaltung oder sowas.Anfang letzten Jahres ist bei mir dann die Schuppenflechte ausgebrochen.

Um Ostern dieses Jahres rum musste ich ins Krankenhaus weil ich über Tage hinweg höllische Schmerzen in Knie und Fußgelenken hatte und das besonders nach dem Aufwachen.

Die Ärzte habe natürlich nichts gefunden und meinten mit sowas wäre ich auf der Ambulanz sowieso falsch, weil diese Schmerzen sich ja über längeren Zeitraum hin entwickelt hätten. Sie haben mich dann zu meinem Hausarzt geschickt, der leider im Urlaub war. Dieser konnte mir danach auch nicht helfen, hat nur einen Bluttest gemacht, damit Borreliose ausgeschlossen werden konnte.

Mit Selbstbehandlung hab ich die Schmerzen dann nach ca 2 Wochen in den Griff bekommen, da mir ja sonst keiner hat sagen können was ich habe.

Die Schmerzen kommen bei mir immer nur Schubweiße, also sind nicht ständing da.

Wie schon oben gesagt hab ich in der Ausbildung nun von Psoriasis arthritis gehört und wollte fragen on man meine Symptome damit in verbrindung bringen kann, bzw ob es Tests gibt die ich machen kann?

LG Schiela

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo Schiela,

für mich hört es sich nach PSA (Psoriasis Arthritis) an. Aber wirklich eine Diagnose kann dir nur ein internistischer Rheumatologe stellen. Mach dir einen Termin und lass es dann den Arzt abklären.

Das ist die sicherste Methode.

Hört sich aber total danach an.:traurig-alt:

Wir haben alle beim aufstehen die meisten schmerzen, die dann langsam nachlassen.

Versuch mal einen ganzen Tag ohne Tierische Eiweise (Fleisch) auszukommen, ob es dann besser ist.!

Jedenfalls von einem Rheumatologen ansehen lassen. Mein Gott habe ich lange gebraucht bis ich wusste was ich für ne Krankheit habe.

Man lernt damit umzugehen.

Wass passiert wenn ich meine Knochen und Gelenke wegen meines Berufs immer stark beanspruchen und überanstengen muss?

Könnte das PSA fördern bzw die Gelenkprobleme verschlimmern? :ähäm

Hat damit jemand erfahrung?

Wass passiert wenn ich meine Knochen und Gelenke wegen meines Berufs immer stark beanspruchen und überanstengen muss?

Könnte das PSA fördern bzw die Gelenkprobleme verschlimmern? :ähäm

Hat damit jemand erfahrung?

Ich kann dir nur erzählen wie es bei mir ist.

Ich arbeite in einem Dachziegelwerk. Muss ebenfalls körperlich gut zupacken können.

Da ich aber im 2-3 Schicht system arbeite, brauche ich nur in dr Frühschicht (6-14uhr) ab und zu mal eine 400mg Rezeptfreie Schmerztablette. Im laufe der stunden lässt der schmerz eh nach.

Arbeiten kann ich desswegen genauso, man gewöhnt sich auch an schmerzen.

So ein schmerzschub habe ich alle 4 Jahre mal, der aber auch 2-2,5 Jahre anhällt.

Bei mir dürfte dieser "tripp" bald wieder zuende sein.

Lass dir das aber vom Rheumatologen ansehen. Vielleich ist es ja was ganz anderes. "Wollmas hoffen";)

Haste eigentlich die Schuppenflechte selbst auch ?

Konnte unter deinen Beitrag dazu garnichts finden!

Hi Stefan,

Zitat von Schiela

Anfang letzten Jahres ist bei mir dann die Schuppenflechte ausgebrochen.

@ Schiela,

Bei mir ist es z.Zt. so, dass sich die Schmerzen bei Belastung und auch danach verschlimmern. Das hatte ich bisher nicht so :ähäm

Darüber hab ich aber noch nicht mit dem Rheumadoc gesprochen. Kann also nicht sagen, warum das so ist.

Ich glaube!! aber nicht, dass Belastung die PSA fördert.

Haste eigentlich die Schuppenflechte selbst auch ?

Konnte unter deinen Beitrag dazu garnichts finden!

Danke erstmal für die Beiträge.

Ja Schuppenflechte hab ich auch. Als ich mich Vorgestellt habe, hab ich meine PSO auch beschrieben:

http://www.psoriasis-netz.net/forum/showthread.php?p=5393284#post5393284

Ich hab auch in mein Profil Daten dazu eingegeben. Ich weiß nur nicht ob diese gesehen werden können.

Eine Frage hätte ich dann noch. Kennt jemand einen guten Rheumatologen in der Nähe von Ludwigshafen?

LG Schiela

Hallo Schiela,

also bei mir fing es vor 7 Jahren an mit schmerzen in den Fingergelenken.

Damals wurde eine Zintigraphie durchgeführt, die aber ohne Befund geblieben ist.

Nun habe ich nach wieder stärker auftretenden Schmerzenin den Fingern und Brustkorb

Rücken usw wieder eine Untersuchung durchführen lassen.Im Zintigramm sieht man die Entzündungen recht deutlich so das man jetzt davon aisgehen kann das ich das habe.

Also es würde sicherlich sinnvoll sein solch ein Zintogramm durchführen zu lassen.

Sicher wird man dich auch Röntgen wollen um vielleicht später in 10 Jahren zu sehen

wie sich deine Gelenke verändert haben können.Also immer schön alles aufheben.

Wenn du bei uns in Braunschweig wohnen würdest hätte ich dir einen guten Arzt empfehlen könen.Es ist nämlich auch wichtig das der Dokter dir glaubt und falls du willst kannst du auch auch einen Antrag beim Versorgungsamt stellen.Aber alles ziemlich viel auf einmal.Ach ja forsche mal in deiner Verwandschaft nach wer das schon mal hatte in deiner Familie.Meistens gibt es immer schon mal jemanden der das auch hatte.

Bei Interesse kann ich dir gerne mal so ein Bild mit Befund eines Zintigrammes zusenden.

Nu ist aber genug

Hallo Schiela.

Bei mir war es auch so. PSO seit meinem 4. Lebensjahr und PSA seit Januar 2008. Ich konnte an manchen tagen meine Tasse Tee morgens nicht richtig halten so stark schmerzten meine Finger. Früh morgens beim aufstehen fühlte ich mich wie eine schon ältere Frau. Beim Rheumatologen wurde dann alles geröngt und da stellte sich dann raus das ich PSA habe.

Ich habe eine Sitzende Tätigkeit aber auch da muss ich oftmals aufstehen und mich bewegen sonst tut alles weh.

Ich kann dir nur sagen, lass es von einem Rheumatologen untersuchen. Wünsche dir viel Glück.

sani