Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 16. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 11.30 Uhr Uhr beginnt.
Am 28. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 9 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 16.30 Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
16. Oktober 2026 09:00
bis
11:30
Hallo!
Ich bin 35 Jahre alt und schlage mich schon 19 Jahr mit der "Krankheit" rum. Mich mit den Hautärzten auseinanderzusetzen habe ich nach glaube ich vor 12 Jahren aufgegeben. Meine Haut ist mit den Jahren immer besser geworden. Am Anfang war 75% meines Körpers mit der Schuppenflechte befallen. So schlimm das ich die ersten 3 Jahre immer 10 - 12 Wochen in der Hautklinik verbracht habe, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. Die Haut war rissig und durch den fürchterlichen Juckreiz hatte ich natürlich auch alles aufgekratzt.Trotz sämtlicher Salben, Bäder usw. kam es immer wieder. In der Schwangerschaft war dann alles weg... ! Und danach wurde es von Jahr zu Jahr weniger. Es sind noch ca. 40 % von meinem Körper befallen. Aber auch nicht mehr mit diesen riesen Schuppen, wo man einmal anfasst und eine 10 cm Schuppe in der Hand hält. Oder ich 2 mal am Tag saugen muss, weil sich jeder ekelt Barfuss in meiner Wohnung zu laufen.Wobei ich sagen muss, dass meine Freunde das mit der Haut gar nicht mehr sehen. Im Moment habe ich das erstemal wieder ein richtigen Schub. Vorher konnte ich das sehr gut eingrenzen. Durch Ernährung und Salben. Aber Ihr wisst ja , mal ist es gut , mal ist es schlecht.
.
Bei Euch probiere ich mich mal wieder weiterzuentwickeln, was die Haut betrifft und hoffe auf neue Erfahrungen, die Ihr vielleicht mit dem einen oder das andere gemacht hat... !