Jump to content

Ficortril Augensalbe

seraina

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

(Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Forum, wenn nicht verschiebt mich :o)

Ich war heute bei meiner Hautärztin und habe ihr meine frisch erblühten Pso Stellen am Augenlid und an den Ellbogen gezeigt.

Für das Augenlid hat sie mir Ficortril Augensalbe verschrieben und für die Ellbogen Betadermic.

Jedenfalls habe ich über die Ficortril Augensalbe meine ersten flüchtigen Recherchen betrieben und dabei herausgefunden, dass auch diese Salbe mit Cortison versetzt ist, wenn auch "nur" aus der Wirkstoffklasse I.

Da ich im Forum nichts zu der Salbe gefunden habe, wollte ich diesen Thread eröffnen und euch fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen (positive oder negative) mit der Salbe gemacht hat?! Oder ob ihr Alternativen kennt?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Moin Moin,

aufgrund von Allergien (und/oder Neurodermitis) sehe ich um die Augen aus wie ein Waschbär, d. h. rund um die Augen ist alles rot, fleckig, es bilden sich sogar Risse. Die Haut brennt, juckt, sticht. Sehr unangenehm. Eine Hautärztin hat mir Prednitop Creme verschreiben. Lt. Anleitung soll sie nicht am Auge angewendet werden, da sich sonst auf Dauer grüner Star bilden könne. Die Ärztin meinte auf meinen entsprechenden Einwand hin nur lapidar, dass ich mir die Creme ja nicht ins Auge schmieren müsse. Ich tupfe sie halt - wenn es gar nicht anders geht - ganz sacht und dünn mit einem Wattestäbchen in die Haut um die Augen ein.

Meinem Augenarzt habe ich diese Geschichte erzählt und er verschrieb mir besagte Ficortril Augensalbe. Sie wäre zwar auch Cortisonhaltig, aber schwächer. Auch ist diese Salbe eher ein zähes Gel, welches sich wohl nicht mittels Hautfältchen bis ins Auge zieht. Am Anfang hat mir die Salbe (wie gesagt: nicht bei Pso) noch gut geholfen, jetzt wo die Tube zu Ende geht, merke ich von der Wirkung nicht mehr viel :-( Also nehme ich 1 - 2 x Monat doch die Prednitop Creme. Zwar ungern, aber anders ist diese entzündete, trockene Haut um die Augen kaum mehr zu ertragen. Da weiss man erst einmal, wie oft man am Tag blinzelt, wenn einen jedes Blinzeln schmerzt. Nun ja, Kopf hoch, es gibt schlimmeres.

Gruß

Moni