Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen
Wollte mich mal kurz vorstellen da ich neu hier bin.
Also ich bin 36 jahre alt und habe pso seit 8jahren,zur zeit wäre es besser die stellen auf zu listen die die Pso aus gelassen hat würde schneller gehen. Habe es nun endlich mal geschafft nach all den jahren das ich eine Reha massnahme bekomme weiss nur noch nicht wann und wo es hin gehen soll.Vermutlich nach Bad Bentheim was eine stunde von mir entfernt ist.Freuen würde es mich aber wenn es nach Borkum gehen würde.Warum?? habe hier im forum seit tagen alles durch gelesen und denke mal das bb nicht so besonder ist was ich bisher drüber gelesen habe.
Naja zu mir gibt es eigentlich nicht viel zu berichten das was es gibt wegen der Pso das kennt ihr ja alle zur genüge.
Leider bin ich seit Januar 08 krank geschrieben weil das Kreuz es nicht mehr so will wie ich es gerne möchte vermutlich hat es was mit der Pso zu tun wird sich aber in den nächsten Tage herraustellen.
Hoffe das hier ein paar ideen und tipps austauschen kann mit euch ärgerlich ist nur das ich dieses Forum nicht schon viel früher gefunden habe.
Naja nun gut das war es nun erst mal denke mal das ich meinen senf zu ein paar beiträgen zu geben werde
Also in diesem Sinne bis bald