Jump to content

Juckreiz-Tipps


Guest Claudia
 Share

Recommended Posts

Guest Claudia

Liebe Leute,

was tut Ihr gegen einen akuten Juckreiz-Anfall - außer Tabletten nehmen natürlich? Meine Hände jucken unsäglich, und das trotz Allergie-Tabletten, die ja "nebenbei" auch den Juckreiz mildern sollen.

Gruß

Claudia

Link to comment
Share on other sites


  • Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Claudia

    6

  • Margitta

    3

  • SilliK.

    4

  • Ivi92

    4

Guest Waranki

Hallo Claudia,

Ich kann mir bei akutem Juckreiz am besten helfen, indem ich mit einer Salzlösung die betroffenen Stellen einreibe und dann nach etwa 10 Minuten lauwarm abdusche und anschließend mit einer Körperlotion z.B. Ph5 Eucerin einfette.

Die Salzlösung mische ich aus einem Pfund herkömmlichen Kochsalz auf etwa 2 Liter Wasser. Im ersten Moment brennt das zwar etwas, aber hinterher hab ich für einige Stunden keinen Juckreiz mehr. Ich hoffe es hilft dir etwas. Schöne Grüße Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo,Claudia!

Bist Du sicher, dass Du die Allergietabletten verträgst? Ich hatte mal 'ne Zeit, da war ich gegen alle Medikamente allergisch, vor allem gegen die "Trägerstoffe", inklusive Juckreiz. Auf jeden Fall : Gute Besserung!!!

Anna

Link to comment
Share on other sites

Guest kerstin32

hallo Claudia, dann geh ich mal davon aus, daß du dir die Creme "Malipuran" noch nicht geholt hast.......

ich habe aber im moment auch etwas mehr mit den Händen zutun und creme sie auch mit der "Toten Meer-Salbe" ein... das hilft auch ganz gut....

Liebe Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,Claudia!

Hoffentlich ist es bei Dir schon besser geworden, aber mir ist noch was eingefallen, was gegen das fürchterliche Jucken bei Herpes, Windpocken etc. hilft : Flüssiger Puder aus der Apotheke, mischt der Apotheker selber zusammen, auch in hautfarben, sonst weiß. Hilft sehr gut! Weiter liebe Grüße Anna

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

hallo ich bin 20 jahre alt und habe seit ca.2 das erste mal psoriasis bekommen.habe zwar schon sehr viel ausprobiert aber wirklich hat mir noch gar nichts gegen den sehr sehr starken juckreiz geholfen...ich war schon mit den nerven am ende und brauche dringend rat.würde mich freuen wenn mir jemand ein paar tips geben könnte.lara

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi Lara, ich habe ganz gute Erfahrungen mit einer Eigenurincreme gemacht. Es kostet zwar am Anfang einiges an Überwindung, aber wenn man bedenkt das der Harnstoff (Urea ) in den Harnstoffpräparaten aus Bullenurin gewonnen wird, ist es vielleicht nicht mehr ganz so schwer.

Für die Creme nehme ich als Grundlage "Melkfett soft" aus der Apotheke, dieses hat im Gegensatz zum "reinen" Melkfett eine nicht ganz so fettige Konsistenz. Dazu gebe ich dann Urin und schüttele es gut durch, je nach Beschaffenheit der Creme muss die Urindosis angepasst werden.

Eine weitere Möglichkeit ist, wenn du mit kalt/warm(heiß)Duschen die körpereigene Corisonproduktion anregst.

Gruß Balu

Link to comment
Share on other sites

hei balu, ich habe bei schlimmen Kratz-Juck Attacken Salzbäder (Totes Meer Salz mit Olivenöl) gemacht, warm abduschen und Haut abtupfen. Bäder mit Balneum hermal (Ölbad, hat früher auch der Arzt verschrieben) hilft auch - ist nur teuer. Gruß Dajaju

Link to comment
Share on other sites

balum ich habe noch was vergessen, versuche es mal mit einer leichten Zinksalbe oder Zinklotion. Habe ich in einer HautKlinik in Thüringen bekomen, die nur mit Naturheiltmitteln und Ernährungsumstellung arbeitet. War 3 Monate da und gesalbt und gesalbt. 3 x täglich muß schon sein, damit der Juckreisz aufhört. Gruß von dajaju

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Was tut ihr gegen den Juckreiz? Wache in letzter Zeit nachts auf und bemerke, dass ich mich blutig gekratzt habe ;) Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Vielen Dank schonmal,

LG,

nadjax

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wenn es bei mir sehr schlimm ist, nehme ich für die Nacht eine Atarax-Tablette.

Bei manchen hilft aber auch schon eine extra Cremeportion.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nadjax,

wenn meine Haut juckt dann creme ich sie ein bevor ich schlafen gehe, da reicht eigentlich auch schon eine nivea oder so, hauptsache schön fettig!

Lieben Gruss

Kira

Link to comment
Share on other sites

Danke für Eure Antworten! Was ist denn Atarax? Cremen hilft bei mir null; egal was, ob Cortison oder normale Bodylotion (Nivea)- ich wache nachts auf und merke, dass ich wieder alles aufgekratzt hab. Und mitten in der Nacht kann ich mich ja schlecht kalt abduschen oder so ;)

LG

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...
  • 1 month later...

Huhu,

ich habe letztes Jahr regelmäßig mit Handschuhen geschlafen. Das klappte ganz gut und kratzen kannst du dann nicht mehr :)

Viele Grüße, Kathrin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nadjax

ich nehme 7 Tage lang eine 1 Allergietablette, z.B. Loratadin akut oder Cetirizin.

Kosten ca.1,46 oder 2,46 so im dreh. Ist nicht verschreibungspflichtig.

Habe ich bei der Kur bekommen und ist klasse. Nehme sie zZ. auch.

Man sagt, das man von den Tbl. müde wird ich aber nicht. :) und es hilft.

Probiere es mal.

Gruß Ela

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nadja,

ich habe gerade das selbe Problem.

Ich nehme meist ein Cetrizin am Abend...Atarax habe ich auch genommen,aber ich kam mir vor wie bewußtlos,nehme ich also nicht mehr!

Meine Apothekerin hat mir etwas empfohlen und es hilft...

Es nennt sich "Anaesthesulf". Es ist eine Lotion.

100g Lotio enthalten: 8g Polidocanol (mittl. MG: ca. 600).

Sonstige Bestandteile: Zinkoxid, Talkum, Titandioxid, Methylcellulose 3.000, Propylenglycol, gereinigtes Wasser

Hier mal der Beipackzettel,bzw. dessen Link:

http://www.ritsert.de/bpz-anaesthesulf.html

Das Zeug ist klasse, man kann es auch auf nässender Haut benutzen, es trocknet schnell an und hinterlässt keine Spuren auf der Kleidung..

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ebenfalls!

ich nehme immer die 100g Packung, die ist nur 2,50€ teurer als die 50 g.

Bis dahin

Silli

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal an alle,

ich habe mich von eure Vorschläge mal an mich rangelassen und bin zur Apotheke gefahren.

Er hat mir vor einigen Tagen Tropfen gegeben. Da ich abends immer schmieren muss ist eine Juckreizstillende Creme ja nix für mich.

Er gab mir Fenistil Tropfen. Die nehme ich eine halbe Stunde vor dem Schlafen gehen und schlafe seitdem wie ein Stein und ohne kratzen.

Vielleicht hilfts euch ja auch.

Viele liebe Grüße, Kathrin

Link to comment
Share on other sites

Zitat - nadjax :

**Und mitten in der Nacht kann ich mich ja schlecht kalt abduschen oder so ..**

WARUM NICHT ???

wird das Wasser nachts abgestellt ?? ;)

Wenn dir doch ein kurzes kaltes Abduschen/Abwaschen der juckenden Glieder helfen würde .... warum willst du dich dann lieber mit Medikamenten 'betäuben' :confused:

fragt vira erschrocken ....

Link to comment
Share on other sites

heiterbiswolkig
Zitat - nadjax :

**Und mitten in der Nacht kann ich mich ja schlecht kalt abduschen oder so ..**

WARUM NICHT ???

Vielleicht, weil es Menschen gibt, die morgens Aufstehen, Arbeiten gehen müssen und daher ihren Schlaf brauchen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

einer der folgendes Problem beschreibt:

Zitat :"ich wache nachts auf..."

....der schläft nicht!

Der wandert durch die Gänge und zählt die Kacheln in der Küche, die Fugen in der verklinkerten Außenfassade, oder macht sonst etwas ganz besonders "Sinnvolles".

Er kratzt sich so lange und zur Not auch blutig, bis der Schmerz der Wunden diesen verdammten Juckreiz überlagert. Erst dann kehrt langsam wieder Ruhe ein.

Ins Bett? Ne, "aufbleiben" ist angesagt. Ein Tag beginnt zum Xtenmale unausgeschlafen.

Gruß

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

heiterbiswolkig
Moin,

einer der folgendes Problem beschreibt:

Zitat :"ich wache nachts auf..."

....der schläft nicht!

In der Tat. Deshalb braucht er etwas, das es ihm ermöglicht nacht zu schlafen anstatt aufzuwachen.

Link to comment
Share on other sites

Guest point9
Moin,

Ein Tag beginnt zum Xtenmale unausgeschlafen.

Gruß

Siegfried

Lieber Siegfried,

war das eine Kurzbeschreibung deiner langen Nächte?

LG

Link to comment
Share on other sites

Guest point9

Kalt duschen würde ich auch nicht raten.

Weil das den Kreislauf anregt und in der Nacht

dann so richtig topfit macht.

Zudem denke ich, dass das nur ein Kurzzeiteffekt ist.

Allergie-Tabletten

*mhh* habe hier im Forum irgendwann/irgendwo mal schwach in Erinnerung,

dass sich das bei jemanden auf die PSO auch nicht gerade vorteilhaft ausgewirkt hat.

Dann schon eher eine derartige Lotion/Creme/Gel/Salbe?

Sicherlich wurden zum Thema Juckreiz doch schon einige brauchbare Hinweise hier gegeben. Suchfunktion?

weiss wie eklich Jucken ist,

daher Betroffenen einen besonders dicken Gruss

LG

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne diese "Phasen" zum Glück nur während meiner Cinolintherapie und dann auch nur ab etwa der Hälfte einer 6 - 7 wöchigen Therapie.

Helfen tut mir heute so gut wie nichts mehr.

Geholfen hat mir bis vor 3 Jahren ein Antihistamin der "ersten Generation", Repiltin Forte.

Ab 18:00 im Abstand von ~ 1 Std. 3 * 25 mg und die Nacht gehörte mir. Das morgendliche Aufstehen immer unter den allergrößten Schwierigkeiten. Bedienung sämtlicher Maschinen, auch Kfz so gut wie unmöglich. Wenn dann so gegen 13:00 der Kopf frei war, konnte man sich schon wieder auf 18:00 vorbereiten.

Nach drei bis vier Wochen Einnahme und Ende der Pso Therapie langsames Zurückfahren der Dosis, eine Gewöhnung war - ist schon eingetreten.

Repiltin Forte wird nicht mehr produziert. Genau da liegt die Crux. Da die Mittel heute i.R. auf eine Verkehrstüchtigkeit ausgelegt sind, lässt die Wirkung öfters auf sich warten - zu wünschen übrig.

Zum Glück gibt es genügend Leidende, die auch mit weniger "Bomben" auskommen.

Netten Gruß

Siegfried

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.