Jump to content

Produkte mit Braunkohleteer - krebserregend?


Nicola
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bei mir wurde erst kürzlich Psoriasis am Kopf festgestellt. Die Psoriasis ist mittlerweile ziemlich stark ausgebreitet und ich habe ein schreckliches Jucken am Kopf. Mein Arzt hat mir ein Shampoo empfohlen, das sich Polytar nennt. Da ich in England lebe, wird es wahrscheinlich nicht so bekannt sein. Es besteht unter anderem aus Braunkohleteer. Nach der Anwendung ist zumindest der Juckreiz etwas besser geworden. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass vor Braunkohleteerprodukten gewarnt wird und in Deutschland sogar einige Produkte vom Markt genommen wurden, da sie angeblich krebserregend seien. Stimmt das? Welche anderen Alternativen gibt es? Ich würde gerne ein Mittel haben, mit dem ich den akuten Zustand lindern kann. Wegen der Haare ist eine Anwendung von Cremes wohl eher ungeeignet. Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße

Nicola

Link to comment
Share on other sites


Guest Didi117

Hallo Nicola!

Gib mal in die Suchfunktion: POLORIS ein. Ist (war) ein Steinkohlenteer-Produkt.

Hab ich früher selbst benutzt, bis ich von Krebsgefahr hörte. Da habe ich es abgesetzt.

Viel Glück

Didi aus Ostfriesland

In der Mitte der Nacht beginnt ein neuer Tag

Link to comment
Share on other sites

Guest Didi117

Tschuldigung Nicola!

Du fragst nach Alternativen. Ich benutze seit einigen Jahren Psorcutan Lösung.

Die Lösung ist speziell für behaarte Bereiche.

Schönes Wochenende

Didi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

bei mir wurde erst kürzlich Psoriasis am Kopf festgestellt. Die Psoriasis ist mittlerweile ziemlich stark ausgebreitet und ich habe ein schreckliches Jucken am Kopf. Mein Arzt hat mir ein Shampoo empfohlen, das sich Polytar nennt. Da ich in England lebe, wird es wahrscheinlich nicht so bekannt sein. Es besteht unter anderem aus Braunkohleteer. Nach der Anwendung ist zumindest der Juckreiz etwas besser geworden. Jetzt habe ich aber im Internet gelesen, dass vor Braunkohleteerprodukten gewarnt wird und in Deutschland sogar einige Produkte vom Markt genommen wurden, da sie angeblich krebserregend seien. Stimmt das? Welche anderen Alternativen gibt es? Ich würde gerne ein Mittel haben, mit dem ich den akuten Zustand lindern kann. Wegen der Haare ist eine Anwendung von Cremes wohl eher ungeeignet. Vielen Dank für eure Tipps.

Viele Grüße

Nicola

Die Teerprodukte sind etwas in Veruf geraten weil in der Tat krebsförderliche Bestandteile enthalten sind. Allerdings ist weder die Konzentration in Shampoos noch die Einwirkzeit in der Regel so dramatisch, dass eine übermäßige Krebsgefahr besteht. In Deutschland wurden Präparate (berniter) irgendwann verschreibungspflichtig und dann - wenn ich mich nicht täusche - vom Markt genommen. Allerdings gibt es beispielsweise das Produkt Tarmed nach wie vor ohne Probleme auf Rezept. Vielen hilft das unterstützend bei Kopf-Pso sehr gut.

Ich würde das Thema "krebserregend" mit einer gewissen Gelassenheit betrachten. Krebserregend oder krebsördernd ist verdammt viel in unserer Umwelt: zuviel Sonne, gegrilltes Fleisch, Autoabgase, Alkohol... von Zigaretten will ich gar nicht erst anfangen. Die Neben- und Langzeitwirkungen von sonstigen Pso-Medikamenten sind auch nicht ohne.

Teer-Produkte gehörten da zu den harmloseren Geschichten und in der Risiko - Nutzen Abwägung darfst du davon ausgehen, dass der Nutzen überwiegt.

Link to comment
Share on other sites

Die Sonne lacht

Hallo Nicola!

Versuch es mal mit ClareluxSchaum. Hat mir super geholfen!! Bin seit einigen Monaten (fast) erscheinungsfrei auf dem Kopf:)

Kannst du auch hier im Netz viel drüber lesen...

Alles Gute!

Die Sonne lacht :)

PS: ClareluxSchaum ist allerdings verschreibungspflichtig, da Cortison drin... Wird aber nur ne kurze Zeit angewandt!!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.