Jump to content

Hilft Familienaufstellung gegen PSO?

emmi79

Recommended Posts

Posted

Die Homöpatin meiner Mutter hat gesagt, ich soll wegen meiner Schuppenflechte mal zur Familienaufstellung. Ich frage mich, ob das hilft. Hat jemand Erfahrung damit?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

hallo du,

was verstehst du unter

"familienaufstellung"??

ich kann damit nix anfangen.

liebe grüße

susan-ne

Posted

Huhu Susan :)

Habe da mal was zu gefunden:

Familienaufstellung nach Hellinger.

Falls es das sein sollte, weiß ich nicht, wie man damit die PSO wegbekommen kann. Es möge sich jeder selbst ein Urteil darüber bilden...

Liebe Grüße

Posted

:) :) :) :) :) :)

danke andre

liebe grüße

susan-ne

:) :) :) :) :) :)

Posted

Bert Hellinger ist überaus umstritten, da seine Familienaufstellung auf einem sehr traditionellen Familienbild besteht, mit zum Beispiel sehr autoritären und repressiven Rollen von Eltern gegenüber Kindern, einem konservativen, unterordnenden Frauenbild usw. Wer sich da nicht einfügt, wird als "Schuldiger" der für sämtliche Probleme in der Familie verantwortlich ist ausgedeutet und ausgegrenzt.

Im schlimmsten Fall hast Du zusätzlich zu Deiner Schuppenflechte, die sich gar nicht beeindrucken läßt, noch Probleme mit Deiner Elterngeneration.

Ich hab auch einen guten Rat, den Du Deiner Mutter geben kannst: Vergiss diesen Homöopathen.

Googelt mal ein bischen.

• Like 1
  • 19 years later...
Posted
Am 16.6.2003 um 18:36 schrieb Matthias:

Bert Hellinger ist überaus umstritten, da seine Familienaufstellung auf einem sehr traditionellen Familienbild besteht, mit zum Beispiel sehr autoritären und repressiven Rollen von Eltern gegenüber Kindern, einem konservativen, unterordnenden Frauenbild usw. Wer sich da nicht einfügt, wird als "Schuldiger" der für sämtliche Probleme in der Familie verantwortlich ist ausgedeutet und ausgegrenzt.

Im schlimmsten Fall hast Du zusätzlich zu Deiner Schuppenflechte, die sich gar nicht beeindrucken läßt, noch Probleme mit Deiner Elterngeneration.

Ich hab auch einen guten Rat, den Du Deiner Mutter geben kannst: Vergiss diesen Homöopathen.

Googelt mal ein bischen.

Bitte entschuldige lieber Matthias, aber das ist wirklich grober Unsinn und inhaltlich falsch. 

- Korrekt ist, dass Bert Hellinger sehr patriarchalisch und auch autoritär war, aber das NICHTS, absolut NICHTS, mit der Umsetzung von Familienaufstellungen zu tun, die eben genau NICHT seine Werthaltung oder ähnliches zeigen, sondern, die exakt und präzise die Familien des Klienten zeigen, und NUR diese. - Unabhängig dessen übernehmen halbwegs gute, jedenfalls zertifizierte Therapeuten und Coaches - ausschließlich - die Struktur von Hellinger (oder auch anderen) und entwickeln es für sich selbst und mit ihren Hintergründen weiter.

Obs für Pso geeignet ist? - Man kann definitiv Krankheiten aufstellen und das kann sehr, sehr viel bringen, da der Körper EIN System ist, dass grundlegend darauf ausgerichtet ist, - sich selbst - zu heilen.

Posted

Was so 19 Jahre ausmachen? Nichts.

• Haha 1
Posted
vor 12 Minuten schrieb Waldfee:

Was so 19 Jahre ausmachen? Nichts.

Ja. Das war vor 19 Jahren auch schon so und hat sich in der Zeit noch 25 mal - weiter-entwickelt. 

Danke für Deine Antwort, liebe Waldfee.

Posted

hallo, Nikivie -

der Thread ist echt alt und Waldfee wollte nur darauf hinweisen -

Am 21.12.2022 um 19:12 schrieb Nikivie:

Bitte entschuldige lieber Matthias, aber das ist wirklich grober Unsinn und inhaltlich falsch. 

- Korrekt ist, dass Bert Hellinger sehr patriarchalisch und auch autoritär war, aber das NICHTS, absolut NICHTS, mit der Umsetzung von Familienaufstellungen zu tun, die eben genau NICHT seine Werthaltung oder ähnliches zeigen, sondern, die exakt und präzise die Familien des Klienten zeigen, und NUR diese. - Unabhängig dessen übernehmen halbwegs gute, jedenfalls zertifizierte Therapeuten und Coaches - ausschließlich - die Struktur von Hellinger (oder auch anderen) und entwickeln es für sich selbst und mit ihren Hintergründen weiter.

Obs für Pso geeignet ist? - Man kann definitiv Krankheiten aufstellen und das kann sehr, sehr viel bringen, da der Körper EIN System ist, dass grundlegend darauf ausgerichtet ist, - sich selbst - zu heilen.

ich meine - nach ca. dreissig Jahren PSO und dann noch PSA - glaube ich nicht mehr an die Selbstheilungskräfte des Körpers - auch nicht an die Ernährung - Cremes und Salben  zur Lindrung -

ich bin auf Biologics - Humira - und ich kann wieder beschwerdefrei leben -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• Upvote 1
Posted

Hallo @Nikivie, vor einigen Jahren hatte ich an einer Familienaufstellung mitgewirkt (gestanden) - aber es ging um eine andere Familie und nicht um Pso

Wir hatten einen guten Coach, der wirklich im Sinne Hellingers gearbeitet hatte.

Es ging/geht um die Ordnung in Der Familie. (Dass Kinder nicht die Rolle von Erwachsenen, zB Eltern, übernehmen sollen - und wenn es im Lebenslauf doch einmal nötig war, dass man auch im Nachhinein Die Familienordnung wieder herstellen kann).

Ich finde, es ist ein interessanter Denkansatz, das auch mal bei der Pso zu probieren. Diese Methode bringt Erkenntnisse und hat bei einem guten Coach keine Nebenwirkungen.

Christa Wolf, Autorin der "Medea" beschreibt nicht die Familienaufstellung aber sie beschreibt in der überlieferten Figur der Glauke (Korintherin, Tochter des Königs Kreon und der Merope) wie durch familiäre (unangemessene) Anforderungen an ein Kind, Krankheit entsteht.

Wir wissen natürlich nicht, ob diese Krankheiten auch unabhängig von Zwängen entstanden wären? (Wir haben keinen Blindversuch.)

Man sollte beides kritisch betrachten.

Meine Pso entwickelte sich, als ich neben meiner vollen Berufstätigkeit und Hausfrauenarbeit noch 2 Semester Medizin so nebenbei studierte... da war ich selbst die Druck ausübende... (das können aber auch Angehörige sein...)

Das war viel Druck, ich noch jung und noch unerfahren im Strukturieren eines gelungenen Tagesablaufs, in der "richtigen" Ernährung und dem Ausschalten von Giftstoffen wie Tabak.

Unter der Notwenigkeit irgendwie mit meiner Pso klar zu kommen (und weil ich leben wollte), konnte ich meine Probleme lösen und bin rückblickend dankbar dafür.

Die Einblicke in die Medizin erlaubten mir dann auch meine Pso besser zu verstehen und auch eine berufliche Erweiterung meiner Tätigkeit.

Hatte ich vorausahnend das Medizinstudium begonnen, weil ich die Pso bekommen würde?

Oder hatte ich die Pso bekommen, weil die zusätzliche Belastung mit dem Studium zuviel für mich war?

LG Burg

• Upvote 1
Posted

Umstrittene Familienaufstellung?

Ich war zum Testen bei Eva Madelung, als sie zu unseren Frauentagen nach NRW gekommen war. An ihr konnte ich nichts kritisieren. 

In den letzten Jahren hatte ich zum Thema Videos bei YT gesehen... zu solchen Coaches würde ich nie gehen!

Es kommt halt immer darauf an, was in eine Aufstellung hineingeheimnist wird. - Sowohl vom Coach als auch vom Kritiker.

• Upvote 1
Posted

Hab mich mal doch jetzt mal überwunden mir anzusehen was das ist 

Auffällig 

Emmi fragt. Text schwarz auf weiß. 

Susann antwietet

Posted

Noch einmal. 

Hab mich doch mal überwunden diesen Beitrag zu lesen um zu sehen was das ist. 

Auffällig 

Emmi fragt was das ist. Schwarze Schrift auf weißen Grund. 

Susann fragt mit roter Schrift auf weißem Grund was es ist. 

Andre antwortet mit einem link. Der Beitrag ist in rot auf weißem Grund. 

Warum denke ich an einer multiblen Persönlichkeit. 

Schöne Weihnachtszeit 

Posted
vor 12 Stunden schrieb Burg:

Ich finde, es ist ein interessanter Denkansatz, das auch mal bei der Pso zu probieren. Diese Methode bringt Erkenntnisse und hat bei einem guten Coach keine Nebenwirkungen.

Dann kann ich auch an den Weihnachtsmann, Zahnfee und Osterhasen glauben. 

Irgendwann hört es auf mit Phsyche und Gehirnwäsche 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Clau dia:

Du bist doch immer nur am motzen. Wenn man keine Ahnung von etwas hat - einfach die Finger still halten.

• Like 2
Posted
vor 6 Stunden schrieb Clau dia:

Hallo @Clau dia,

nachdem mein Arzt mir die Spritze in Nähe des Ischiasnervs gesetzt hatte, obwohl ich doch Schmerzen im Knie hatte, musste ich ihm auch "glauben", dass er schon weiß, was er da macht...

Da die Schmerzen im Knie nach der Spritze wieder verschwanden, hatte er wohl doch Recht gehabt?

Was ich damit ausdrücken möchte, ist das, dass wir nicht immer alles so genau wissen können und müssen und herausfinden können, wem wir unser Vertrauen schenken und wem auch nicht.

Meine 4-jährige Enkeltochter ist in ihrer Vorweihnachtsfreude ganz gespannt auf den Weihnachtsmann. Soll es jetzt keine Geschenke geben, weil es IHN doch nicht gibt? (Irgendwie scheint es IHN doch zu geben.)

Dir liebe Weihnachtsgrüße!

Burg

• Upvote 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Tenorsaxofon:
vor 7 Stunden schrieb Clau dia:

Du bist doch immer nur am motzen. Wenn man keine Ahnung von etwas hat - einfach die Finger still halten.

menno, Tenorsaxofon -

man sollte meiner Ansicht nach nicht alle Worte von Clau dia auf die Goldwaage legen -

ich fand die Antwort gut -

es gibt Menschen die sich nicht so gut artikulieren können oder Romane schreiben wie ich - aber sei doch mal skeptisch und überlege - Clau dia hat es mit wenigen Worten beschrieben - menno - die Frau ist ja auch nicht gesund - wie wir alle hier - jeder hat seine Baustellen -

und hacke nicht gleich wieder einen raus -

Posted
vor einer Stunde schrieb Burg:

obwohl ich doch Schmerzen im Knie hatte, musste ich ihm auch "glauben", dass er schon weiß, was er da macht...

Das weiß ich aus Erfahrung. Denn ich habe seit dem ich lange wegen der Knie liegen musste im unteren Rücken Probleme die ich mit KG nicht in Griff bekomme. 

Je stärker der Rücken Probleme macht um so mehr Schmerzen die Knie, bzw die gesamten Beine. 

Nächste Woche muss der Orthopäde ran. Komm alleine durch Bewegung und Übungen es nicht ganz in den Griff. 

vor 6 Minuten schrieb Bibi:

man sollte meiner Ansicht nach nicht alle Worte von Clau dia auf die Goldwaage legen. 

War mehr zum nachdenken gedacht. 

Und was Tenorsaxophon schreibt ist mir so was von latte. Gibt da so eine nette Einstellung 😏

vor 8 Minuten schrieb Bibi:

und hacke nicht gleich wieder einen raus 

Sehr lieb, aber kann das schon ab. 😂

vor einer Stunde schrieb Burg:

Meine 4-jährige Enkeltochter ist in ihrer Vorweihnachtsfreude ganz gespannt auf den Weihnachtsmann. Soll es jetzt keine Geschenke geben, weil es IHN doch nicht gibt? (Irgendwie scheint es IHN doch zu geben.)

Sicher soll sie daran denken, machen meine kleine Enkelkinder auch. 

Aber alles in seinem Rahmen. Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann aber dafür bin ich wieder Mental sehr veranlagt was andere wieder für Spinnerei halten😏

Posted (edited)
vor 11 Minuten schrieb Clau dia:

Das weiß ich aus Erfahrung. Denn ich habe seit dem ich lange wegen der Knie liegen musste im unteren Rücken Probleme die ich mit KG nicht in Griff bekomme. 

Je stärker der Rücken Probleme macht um so mehr Schmerzen die Knie, bzw die gesamten Beine. 

Nächste Woche muss der Orthopäde ran. Komm alleine durch Bewegung und Übungen es nicht ganz in den Griff. 

War mehr zum nachdenken gedacht. 

Und was Tenorsaxophon schreibt ist mir so was von latte. Gibt da so eine nette Einstellung 😏

Sehr lieb, aber kann das schon ab. 😂

Sicher soll sie daran denken, machen meine kleine Enkelkinder auch. 

Aber alles in seinem Rahmen. Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann aber dafür bin ich wieder Mental sehr veranlagt was andere wieder für Spinnerei halten😏

hallo, Clau dia -

das meine ich damit - sich mal entspannen können -

du hast hier alles durcheinander gewurschtet - und wieder auf Tenorsaxofon rumgehackt -

das verstehe ich nicht -

nette entspannte Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi
Posted
vor 3 Minuten schrieb Bibi:

hast hier alles durcheinander gewurschtet - und wieder auf Tenorsaxofon rumgehackt -

Hab ich doch gar nicht. Habe lediglich das ich sie nicht lesen kann und will. 

Was ist daran rumhaken?

Posted (edited)

Clau dia -

ich möchte hier kein Fass aufmachen - und überhaupt keinen Streit -

ich bin dann mal weg hier -

meine Aussage steht - und davon weiche ich auch nicht ab -

Edited by Bibi
Posted
vor 16 Minuten schrieb Clau dia:

Hab ich doch gar nicht. Habe lediglich das ich sie nicht lesen kann und will. 

Was ist daran rumhaken?

....und warum liest Du dann ihre Beträge....es gibt hier eine Igno-Taste. Wäre auch bei deinem Geschribsel manchmal echt besser sie zu aktivieren.

• Upvote 1
Posted

Alle Zicken hier mal an die eigene Nase packen!

20220225_122802354.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Damit wir wieder beim Thema wären:

Wie wäre es mit einer Aufstellung?

LG Burg