👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
nach meiner Diagnose PSA im letzten Jahr begann ich MTX zu nehmen, was allerdings wegen erheblicher Nebenwirkungen abgesetzt wurde.
Seit Januar 09 nehme ich nun 20mg Arava täglich.
Die Schmerzen sind sehr viel besser geworden, sogar an manchen Tagen fast weg. Allerdings merke ich das Belastungen der Gelenke jedoch nicht möglich wären/sind. Weiterhin ist es so, das ich sehr genau auf die Signale meines Körpers hören muss. Ich bin nicht zu 100% belastungsfähig, d.h. bei zu viel Arbeit oder Stress reagiert mein Körper wieder mit erheblichen Schmerzen, bzw. einem neuen Schub der über mehrere Tage gehen kann.
Meine Frage: geht es Euch auch so obwohl Ihr Arava oder ein anderes Medikament einnehmt? Ist jemand zu 100% schmerzfrei mit seinem Mittel ohne oder nur mit geringen Nebenwirkungen?
Seit einigen Tagen habe ich bemerkt das mir anscheinend Haare ausgehen, ich hoffe es kommt nicht vom Arava. Werde das am Montag abklären lassen.