Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo
Ich nehme die blauen Fumaderm seit knapp über zwei Jahren, und der Haut tut es sehr gut.
Anfangs hatte ich keine wirklichen Nebenwirkungen, von ab und an mal Durchfall abgesehen.
Mit der Zeit jedoch, vorallem jetzt das letzte halbe Jahr der Einnahme (und Dosisreduzierung), bekomme ich ständig, bzw. fast täglich, Flushs.
Die sind äußerst unangenehm, mit der üblichen Rötung im Gesicht, dazu aber auch über der Brust, an den Armen und Beinen.
Es kribbelt und juckt dann aber auch sehr, und wenn ich mich nicht beherrschen kann und kratze, wird es knallerot und juckt nur noch mehr.
Manchmal hilft es einfach, wenn ich mir dann vorstelle, in kaltem Wasser zu schwimmen.
Zum Flush kommen dann auch Magen/Darmschmerzen, allerdings normalerweise erträglich - begleitet mit Durchfall.
Es ist egal, ob ich esse und danach die Tabletten einnehme, oder ob auf nüchternen Magen.
Blutwerte sind gut, und es besteht aktuell kein Anlaß Fumaderm abzusetzen.
Und ich nehme die Nebenwirkung "gern" in Kauf, dafür dass meine Haut wieder ok ist.
Nur wundert es mich schon sehr, dass bei mir eben erst so spät Nebenwirkungen eingetreten sind.
Kennt das jemand von euch auch?
Kann das etwas schlechtes bedeuten?