Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo an alle,
hab natürlich gestern im eifer des Gefechts ganz vergessen meinen Arzt zu fragen ob es nun besser wäre wenn ich mich gegen Grippe impfen lasse (normale, nich Schweinegrippe-> von der halt ich nix)?
Wie macht ihr das?
Ist es überhaupt möglich sich jetzt noch impfen zu lassen wenn ich die Ciclos schon nehme (ist ja ne aktive Immunisierung und es können sich Grippesymptome einstellen,
-> http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Impfungen/Impfungen-A-Z/Grippe-Impfung-1230.html), nicht das es mich dann durch die Impfung voll erwischt...da mein Immunsystem ja ziemlich runtergeschraubt wird...
Zitat:
Ciclosporin ist ein selektives Immunsuppressivum aus der Gruppe der Calcineurin-Hemmer (Calcineurin-Inhibitoren). Es hemmt gezielt das Enzym Calcineurin, das an der Bildung des Botenstoffes Interleukin-2 beteiligt ist. Fehlt Interleukin-2 werden keine T-Lymphozyten mehr gebildet.
Dadurch wird das Immunsystem gehemmt. Der Kampf gegen vermeintliche Fremdstoffe und den eigenen Körper wird gestoppt und die Gefahr, dass ein Transplantat abgestoßen wird, verringert sich. Wird das Medikament abgesetzt, ist das körpereigene Abwehrsystem wieder voll funktionsfähig.
Quelle:http://www.netdoktor.de/Medikamente/Cicloral-r-25-mg-50-mg-10-100010773.html
Oder nehmt ihr evtl. CETEBE oder VitasprintB12 oder sowas; zur Stärkung des Immunsystems?
Ist bei mir nämlich momentan echt gefährlich, schaff im Büro und ca. 75% sind erkältet und husten und niesen in der Gegend rum!
Naher werd ich sterbenskrank und lieg mit Fieber im Bett....!
Und ne Grippe kann man sich ja überall holen.
Der Unterschied zwischen ner Influenza und ner Erkältung ist mir bewusst, nur mal so am Rande bemerkt!
So, wie macht ihr das mit dem Ciclo und dem lieben Immunsystem?
Werd natürlich noch meinen Arzt beim nächsten Termin fragen was er denkt, möchte es aber vorab mal von euch wissen :-)
Liebe Grüsse
Jenny
Bearbeitet ( von Jeny)
hat blöd ausgesehen... zuwenig absätze, irgendwie unübersichtlich....