👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Abend, ich bin 36 Jahre alt.
Seit Geburt an habe ich Schuppenflechte vulgaris. Wurde damals mit dermatop behandelt. Vom Jugendlichen alter bis 2020 keine nennenswerte Behandlung. Stellen bis dahin waren Kopf, Ellbogen und Schienbeine. Dann 2020, genau mit der Corona Pandemie kam dann der Schub, der ganze Körper war komplett betroffen.
Habe dann enstilar bekommen und daivonex Salbe. Da ich es am ganzen Körper hatte und man mit den zeug nur max.20.% behandeln durfte, war ich jeden Tag am überlegen welche stellen ich behandle.hande und Füße waren am schlimmsten betroffen, war alles offen und konnte nicht einmal Wasser anfassen.
Würde dann noch zum Rheumatologie verwiesen der mir erstmal mtx verschrieb.darunter habe ich leider viele Nebenwirkungen gehabt, worauf es auf Cosentyx 150gm umgestellt wurde. Dadurch ist fast alles weggegangen, außer Handflächen und Fußsohlen. Die Haut wird und den Flächen dick und reisen dann ein. Es bilden sich eine Art Blasen unter der dicken Haut, die dann aufgehen.
Da ich nicht weiß was es für eine Art ist, behandle es nur bei akkut mit enstilar.
Es wurde auch Arthritis festgestellt. Die Gelenke entzünden sich immer wieder. Die Fußnägel und Zwischenräume sind auch betroffen, nägel verdicken sich und sind nicht mehr schneidbar. Da die Zwischenräume betroffen sind, dachte ich immer es ist Pilz, aber nichts hilft.
Seit dieses Jahr wurde Cosentyx auf 300 mg erhöht da laut zintigramm fast alle Gelenke entzündet sind, hauptsächlich die Finger, Daumen, Zehen, Knie, und die Entzündungswerte im Blut positiv sind. Ich bin seit Februar bis aktuell in Behandlung mit RSO in den Fingergelenke und Daumen einseitig. Kann die Hand nicht mehr benutzen da starke schmerzen und Schwellung da sind.
Seit 2003 wurden auch Allergien festgestellt Gräser, Roggen, Soja und Jod, Pflaster. Hatte früher auch schon 2mal Hyposensibilisierung erfolglos.
Die Allergien werden immer schlimmer. Nehme aktuell lorano pro 2 mal am Tag, plus Nasenspray und Augentropfen. In der Apotheke habe ich schon alles ausprobiert, was das Jahr dafor geholfen hat hilft im nächsten Jahr nicht, und muss ständig überlegen was mir helfen könnte. Bei HNO-Ärzte bin ich austerapiert was an Medis gibt. Leider aktuell unter extremer allergische Bindehautentzündung. Bis jetzt keine Lösung gefunden was hilft.
Daher die Frage ob ich eine erneute Hyposensibilisierung durchführen kann auch wenn ich Cosentyx nehme.
Ich würde mich freuen wenn ich Gleichgesinnte und Antworten finde.
Liebe Grüße S Wirth.