Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
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15.06.2026 16:00
Hallo liebe Runde,
zwar bin ich hier im Forum ein Neuer aber als PSO fast ein Ü30.
Alles mögliche und unmögliche hab ich schon ausprobiert. Von innen nach außen und und und. Auch bin ich reihenweise auf Unsinn reingefallen. Der Juckreiz macht es halt möglich.
Nun aber mal zu einer Frage:
Da was bei mir ausgesprochen super hilft ist die Behandlung mit Cignolinvaseline (Dosierung in 3 Wochen auf 2%) in Kombination der Salicylvaseline 5%. Diese Behandlung habe ich erstmalig in einem Klinikaufenthalt erhalten. Peinlich für alle meine bisherigen Dermatologen, diese Behandlung hab ich erst nach 18 Jahren des Leidenes kennen gelernt.
Ich war nach 3 Wochen 99% sichtfrei. Allerdings in From einer Langzeittherapie. 12h Cignolin - 12h Salicyl
Lediglich meine Handrücken hatten noch einzelne Stellen. Seit dem habe ich Ruhe vor der PSO am Brustkorb. Leider hatte ich kein Glück mit den Händen (1 Jahr) und an den Unterschenkeln (2...3 Jahre).
OK - die braunen Ränder waren nach dieser stationären Behandlung heftig. Stellenweise war auch durch die Vaseline Cignolin an ursprünglich unbehandelte Haut gelaufen und hat dort Verätzungen hervorgerufen.
Stellenweise brauchte es volle 8 Wochen, bis es nicht mehr nach "ungewaschen" aussah. Die verätzten Stellen heilten binnen 14 Tagen ab. Dennoch blieben meine Beine bis heute leicht fleckig. (Persönlich ist mir das egal, weil ich will nicht GermanysNextTopModel werden).
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Eine häusliche Behandlung mit Cignolin (steigerung bis 2%) und Salicyl allerdings über 3 Monate brachte einen identischen Linderungseffekt wie in der Hautklinik. Jedoch war die Cignolin-Einwirkzeit max. bis zu 3h.
Auch hier blieben die Hautstellen fast 2 Jahre erscheinungsfrei.
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Derzeit erhalte ich in einer Reha statt Cignolinvaseline die Salbe als Dithranol (Zusammensetzung unbekannt, jedoch Vaseline ist da nicht enthalten). Auch hier wurde die Dosis binnen 3 Wochen bis 2% gesteigert. Allerdings wird hier die Kurzzeittherapie (10min Wirkzeit) angewendet. Zur Abschuppung erhalte ich statt Salicyl das Ureal (Harnstoff) mit 10% NaCl. Allerdings ist die Wirkung jetzt nach 3 Wochen bisher ausgeblieben. Meine Stellen schuppen nach wie vor, die Stellen sind teilweise noch dick und feuerrot wie am ersten Tag. Eine Besserung ist bisher noch nicht wirklich eingetreten.
Besonders auffällig ist, dies ist auch das erstaunliche - meine "Eincrembekleidung" hat schon ein schönes Camouflagemuster in diversen Brauntönen aber meine Haut zeigt noch nicht einmal ansatzweise die sonst üblichen braunen Ränder.
Mal als Frage in die Runde. Gibt es ggf. eine unterschiedliche Wirkung zwischen Cignolin und Dithranol.
Oder ist eher der Unterschied in der Wirkung von Kurz- zu Langzeittherapie zu suchen.
Wobei ich bei Leidensgenossen hier in der Klinik schon gesehen habe, die bei Dithranol 0,5% richtige Hautverätzungen haben. Bei mir ist selbst bei 2% die Stellen vielleicht doppelt so rot wie vor dem eincremen. Es brennt nicht, es juckt nicht.
Und ich wollte mal aus der Runde wissen, ob es Leidensgenossen gibt, die genaus träge auf eine Kurzzeittherapie reagieren wie ich. Denn irgendwie hatte ich bei einer 4 Wochen Rehe eine 100%ige Sichtfreiheit erwartet.