Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
wir wissen alle, dass es viele verschiedene Trigger oder Trigger-Pakete gibt, die die Pso von Zeit zu Zeit auslösen/verschlimmern. Ernährung, Stress, Schwangerschaft etc.
Meine Pso hatte sich in den letzten Monaten stetig verschlechtert. Ich konnte es mir gar nicht erklären, habe aber nun die Erklärung.
Ich leide seit kurzem unter Bluthochdruck (Hypertonie). Merkwürdig, da ich nicht zu dem typischen Personenkreis gehöre. Ich bin schlank, sportlich und Vegetarierin. Bei mir ist es einfach erblich bedingt. So n Mist.
Also wurden mir Beta-Blocker verschrieben. Wegen einer leichten Blasenentzündung habe ich noch ein Antibiotikum genommen. Und dann wurde ich zum ersten Mal im Job gemobbt, habe aufgrund dessen Krach mit meinem Chef und gehe seither nicht mehr so gerne ins Büro.
Und schon war ich am Blühen.
Tja, das ist mein Paket.
Das mit dem Antibiotikum hätte ich ja wissen müssen.
Aber dass Beta-Blocker absolut Tabu für Psoler sind, hat mir erst der Chefarzt in der Hautklinik gesagt. Das wussten weder meine Hausärztin noch der Internist.
Also hier mein Tipp: Finger weg von Beta-Blockern. Es gibt auch andere Medikamente.
Lehrreiche Grüße
Gina