zum Inhalt

- - - - -

Rezeptur für Urtinktur

• Du kannst kein neues Thema starten
  • Meld Dich doch an!
22 Antworten vorhanden

#21 OFFLINE   retum

retum

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 39 Beiträge:

geschrieben 01. Januar 2012 - 22:59

Ich schrieb:

Zitat

dass die Psoriasis pustulosa mit dem, was Kußmaul vor ca. 150 Jahren als "Ekzema volarum et plantarum mercurialis" beschrieben hat und die Ursache schon in die Namensgebung eingebracht hat, identisch ist.

Zum besseren Verständnis: volarum ist der Genitiv von vola manus = Handfläche und plantarum ist der Genitiv von planta pedis = Fußsohle, da es für das Quecksilber bedingte Ekzem typisch ist besonders an Handflächen und Fußsohlen in Erscheinung zu treten.
Dass Quecksilber = mercurius ist wird wahrscheinlich schon jedem bekannt sein.
Und heute ist eben die häufigste Quelle dieser Quecksilbervergiftung bedingten Ekzems das Silberamalgam im Mund, von dem der Abrieb im Körper verweilt, weil die normale Ausscheidung des Quecksilbers durch die Amalgambindung immens verzögert, wenn nicht sogar ganz verhindert wird. Dass dessen Ausscheidung durch die isopathische Ausleitung tatsächlich funktioniert, kann jeder Betroffene, der an der dokumentierten Kasuistik teilnimmt, an sich selbst erfahren.

Bearbeitet von retum, 01. Januar 2012 - 23:01

#22 OFFLINE   retum

retum

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 39 Beiträge:

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:37

Wenn Ihr keinen Apotheker findet, der euch das macht, da habe ich gerade erfahren, dass die Königsapotheke in München, die für meine Patienten die Salbe gemacht hat, noch mehr davon hat. So könnt Ihr vielleicht dort noch welche bekommen. Aus arzneimittelrechtlichen Gründen kann sie die aber nur gegen Rezept abgeben.
Also wenn Ihr wenigstens jemanden findet, der Euch das Rezept wie oben schon gezeigt schreibt, könnt Ihr es dort hin faxen.
Hier noch mal das Rezept.

Rp. Averrhoa carambola e fructibus Urtinktur 10,0
Eucerinum anhydricum + aqua dest. q. s.

Misce fiat Unguentum 100,0

mit freundlichen Grüßen,

retum

Königs-Apotheke München, fax Nr.: 089/7555264

#23 OFFLINE   retum

retum

Benutzer

• Benutzer
  • PipPipPip
  • 39 Beiträge:

geschrieben 09. Februar 2012 - 22:52

Jetzt sehe ich gerade, dass in diesem Thread mein Bericht über diese Sabe garnicht oben steht.
Also die eben beschriebene Averrhoa carambola-Salbe, nenne sie kurz Crambo-Salbe, hat bei einem alten Herrn, der 100% pflegebedürftig ist und der mit einer Psoriasis Erythrodermie sich von Kopf bis Fuß blutig gekratzt hat, die Hauterscheinungen und offenbar auch den Juckreiz völlig beseitigt.
Daher wollte ich Euch dieses Rezept verraten, vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen von Euch armen Geplagten, denen sonst nichts mehr richtig hilft.

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

0 registrierte(r) Nutzer, 1 Gäste, 0 anonyme Nutzer

Werbung

PSO aktuell