Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
hallo!
jetzt ist ja wieder schnupfenzeit und mich hat es erwischt.
meine nase läuft und ich wollte was nehmen, was vielleicht die
erkältung schneller abklingen lässt.
in der apotheke empfahl man mir Esberitox Tabletten ... kennt man
ja auch aus der Werbung... ich hab sie nicht gekauft, weil ich wusste, dass
wir die zu hause haben da mein freund die zurzeit nimmt.
zu hause dann hab ich gerade die packungsbeilage durchgelesen, weil ich
das immer tue. hab gerade die stelle gelesen wie man die anwendet - tablette
auf der zunge zergehen lassen...ok ich also eine in den mund...weiter gelesen und
die stelle entdeck WANN man die NICHT nehmen soll und lese das:
Wenn Sie unter einer Autoimmunerkrankung leiden, bei der das Abwehrsystem körpereigene Strukturen angreift, dürfen Sie keine Echinacea-Präparate anwenden. Zu diesen Autoimmunerkrankungen gehören multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Kollagenosen (zum Beispiel Lupus erythematodes), Schuppenflechte (Psoriasis), Leukämie, Aids. Auch wenn Sie auf Korbblütlergewächse (Kamille, Ringelblume) allergisch reagieren, dürfen Sie keine echinaceahaltigen Präparate anwenden, weil Sonnenhut ebenfalls zu den Korbblütlergewächsen gehört.
:confused: tss...ich weiß ja nicht, ob ihr das alle wusstest aber ich habe mir
wirklich nichts dabei gedacht....hab die tablette sofort ausgespuckt....
wenn man die wirklich bei so vielen krankheiten eigentlich gar nicht anwenden soll,
warum weisen die apotheker darauf nicht hin?? ich meine Esberitox wird ja fast wie ein
freiverkäufliches Vitaminpräparat beworben....
...wollte das nur mal loswerden....hab zu Esberitox nämlich noch nichts im forum finden können...