Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
Hallo,
seid nunmehr 7 Jahren habe ich Schmerzen in beiden Hüften.
Diese Schmerzen sind mal da und dann wieder lange nicht. Schlimm ist es vorallem Nachts und am morgen. Ich laufe nun vom Doc zu Doc . Der erste meinte ich hätte eine Psoriasis Arthritis wegen meiner Schuppenflechte und weil meine Tochter eine Oligoarthritis hat. Nach meinen Umzug muste ich den Arzt wechseln, dieser fand nichts, also keine Psoriasis Arthritis.
Mittlerweile ist es so schlimm das mir die Knie, Hände, Schultern und Hüften schmerzen. Jetzt wurde ich zum Orthopäden geschickt, dieser hat im Röntgenbild nichts gefunden, nun bin ich wieder bei einer neuen Rheumatologien diesen möchte jetzt bestimmte Blutwerte und eine Skelettzintigraphie. Bei meinem letzten Blutbild war der IgM Rheumafaktor leicht erhöht.Ich weiß echt nicht mehr weiter .Meine Hausärztin möchte mich in eine Reha schicken. Wer hat mit Rehaanträgen seine Erfahrung gemacht.
Da die Diagnose immer noch in der Luft steht und nur immmer gesagt wird, könnte sein habe ich meine Bedenken. Ach ja, meine Psoriasis habe ich mit 17 bekommen, jetzt bin ich erst 36 und verzweifelt.
Lieben Gruß
Nicole