Zum Inhalt

Spieglein, Spieglein

  • Einträge
    53
  • Kommentare
    194
  • Aufrufe
    4.343

Wie es sich anfühlt...


Momo

1.293 Aufrufe

Ich bitte im Vorfeld darum, mir keine Kommentare zu hinterlassen wie "Das wird schon wieder" oder "Reiß dich zusammen" oder dergleichen.

Ich reiße mich zusammen. Und wie. Noch mehr, und ich zerreiße mich.

Also nehmt diesen Text zur Kenntnis. Oder auch nicht. Ich wurde nur gefragt, wie es sich anfühlt. Und dies will ich versuchen zu beantworten. Auch, wenn es nur ein kleines Stück ist... von dem Gefühl.

Es beginnt damit, dass ich einen Kloß im Hals spüre. Er drückt auf meine Stimmbänder und meine Luftröhre. Mir kommen die Tränen. Es ist, als ob ich ein großes Loch in meiner Brust habe. Ein Vakuum, das mich zusammenzieht. Ein Schwarzes Loch. Es sticht und es nimmt mir die Fähigkeit, mich zu bewegen. Ich will mich verkriechen, mich in die hinterste Ecke eines Raumes setzen und so klein werden, wie ein Embryo. Als ob mein Kopf riesig wäre. Viel zu groß für meinen kleinen Körper. Doch immernoch zu klein für meine tausend Gedanken. Ich will mich in mich selbst zurückziehen. Unsichtbar werden. Verschwinden. Ich fühle mich wie ein großer Eimer. Der Schmutz meiner Umwelt wird in mich gefüllt. Doch wo kann ich mich ausleeren? Ich bin fast voll. Ich laufe bald über.

Ich will nicht miterleben, was noch auf mich zukommen wird. Ich weiß, wie es werden wird und ich will das nicht durchstehen müssen. Nicht schon wieder. Nicht nochmal. Immer und immer wieder. Ich kann keine Steine mehr sehen, in die Namen eingeritzt sind. Diese Namen, die schon in mein Herz geritzt sind. Natürlich gibt es immer einen Weg. Natürlich. Aber ich will ihn nicht gehen. Ich will mich lieber schon jetzt auf den Weg machen. Irgendwohin. Wo mich niemand kennt. Und wo ich niemanden kenne, der mir was bedeutet. Ich sollte mich nicht an etwas binden. Die Gefahr, dass ich daran ersticke, ist zu groß. Doch ich kann nicht anders. Ich brauche Bindungen. Wie ein Baum seine Wurzeln braucht. Ich kann kein Blatt im Wind sein. Ich brauche Wurzeln. Und die habe ich schon geschlagen. Viel zu viele. Und Stück für Stück werden sie zerreißen. Und ich werde vertrocknen.

Keine Kommentare wären auch okay. Ich wüsste selbst nicht, was ich kommentieren soll.

13 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast Redis

Geschrieben

hallo momo,

ich kenne dieses gefühl auch... weiß genau wie du dich fühlst.

aber laß nicht zu, daß es dich beherrscht.

ich wünsche dir die nötige kraft um aus dem loch wieder herauszukommen. Gib nicht auf, auch wenn es noch so schwer ist. Der weg nach draussen lohnt sich!

Redis

Suzane

Geschrieben

Es macht mich traurig wenn ich das lese :ähäm

und mir fällt dazu ein Gefühl ein was ich selbst letzte Woche hatte.

Der Wunsch mal nicht denken und auch nicht fühlen zu müssen.

Einfach mal RUHE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielleicht brauchst du DIE ?????

irmi

Geschrieben

Sei lieb zu Dir:"weine"

baerbel

Geschrieben

Sprachlos....................obwohl ich gerne helfen würde :confused:

Momo

Geschrieben

Ich danke euch. Ihr seid alle so lieb.

Wenn es euch nichts ausmacht... vielleicht könnte ich ja öfter in dieser Art etwas schreiben... irgendwie nimmt das ein klein wenig die Last. Ich hab das Gefühl, ich könnte 'meinen Eimer' vielleicht ein bisschen leeren.

irmi

Geschrieben

Nur zu Momo.

Dafür ist dieses Netzt ja da.

Danke für deine Rückmeldung

Momo

Geschrieben

Nein, ich danke dir.

baerbel

Geschrieben

Ja natürlich, leere deinen Eimer einfach hier aus.

Wir werden dann versuchen den Müll wegzuwischen.

Und dir geht es dann vielleicht ein bisschen besser.

Dafür wünsche ich dir alles Gute.

LG Bärbel

Hardy

Geschrieben

Hallo Momo

ich glaube, das es nur 4 Möglichkeiten gibt, sich von "sich selbst" frei zu machen, wenigstens kurzfristig.

Alkohol

Drogen

Reden

Schreiben.

Ich finde, Du hast die beste und gleichzeitig auch die mutigste Möglichkeit davon gewählt.

Alles Gute für Dich:

Hardy

sunnys

Geschrieben

Momo, deine Zeilen berühren mich ebenso. Habe sie gerade erst entdeckt. Und es ist so dumm. Schrieb vorhin was von freiem Kopf. Hatte aber bestimmt nichts mit dir zu tun. Deshalb schreibe ich dir jetzt doch noch, obwohl ich sehr müde bin.

Du hast den Mut dich zu stellen und offen damit umzugehen. Und das ist sehr gut. Ich kenne ein Buch das umschreibt diesen Schmerz, auch diesen Gesamtheitsschmerz, und wie man damit umgeht. Ihn umarmt, statt zu verdrängen. Geduldig Methoden erlernt um nicht nur damit umzugehen. Sondern diesen Schmerz, als eine Art Transportmittel nutzt um weiter zu kommen. Eine wachsende Liebe zu allem. Eine Sehnsucht die wir alle tief in uns tragen. Fürchte dich nicht, bei dir ist was in Bewegung.

Auch wenn wir uns noch nicht kennen. So sind wir dennoch nicht von einander getrennt. Und ich hoffe meine Anteilnahme stört dich nicht.

Alles Liebe und auch von mir die besten Wünsche.

Der Titel ist:

Geh an die Orte die du fürchtest

von Pema Chödrön.

Momo

Geschrieben

Ich muss euch nochmal danken. Ich habe nicht damit gerechnet, so eine liebe Rückmeldung von euch zu erhalten.

Ich habe mich bisher noch nicht häufig geöffnet, aber wenn ich es tat, so war die Reaktion darauf leider oft eher negativ gefärbt. "Stell dich nicht so an!" hieß es dann. Oder "Das geht uns doch allen so."

Ich hatte ehrlich gesagt etwas Angst, meine Gedanken öffentlich zu machen. Gerade wegen der Reaktionen. Ich hatte auch überlegt, meinen Eintrag wieder zu löschen.

So, wie es jetzt ist, damit habe ich nicht gerechnet. Ihr macht mir Mut. Ich merke, dass ich am richtigen Ort bin. Auch wenn ich hier gar nicht nach der Müllabladestation gesucht habe. :verschämt-alt:

ande71

Geschrieben

Auch wenn ich hier gar nicht nach der Müllabladestation gesucht habe. :verschämt-alt:

Du bist da schon richtig! Allerdings is hier der WERTSTOFFHOF! :)

Also immer heraus damit, was immer dich bedrückt!

Im Oktober 2008 hatte ich die ersten Anzeichen des Burn-Out-Syndroms.

man sitzt auf der Couch, weiß man hat dies und jenes noch zu tun, aber kann sich nicht aufraffen.

Was mir da gut geholfen hat, ausser Ruhe und Entspannung bei Dingen, die mir Spaß machen war, Tagebuch zu schreiben. Mache ich eigentlich schon gut 15 Jahre. In den letzten Jahren allerdings eher unregelmäßig.

Versuchs einfach. Es tut allein schon gut sich den ganzen Kram von der Seele zu schreiben!

Oder schreib hier. Wir hören dir zu, und wir geben vieleicht das eine oder andere hilfreiche Kommentar ab.

:)

Kiwikuchen

Geschrieben

Du schreibst so schön =)

Man fühlt richtig mit. Ich mag es, wenn jemand so schreibt. Hör nur nicht auf. Ich schreibe auch mein Leben lang. Es kann hilfreich sein.

Liebste Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.503
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Claudia
      Wer oder was ist denn Freund Carlos? Ich bin so gespannt!  
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Claudia die Aussagen die ich gehört habe zum Aufenthalt in Leutenberg liegen bei 3 / 4 Wochen und noch länger. Was mich wirklich beeindruckt hat, ist der Personalschlüssel. In der Gruppe "Gruppenreisen" sind einige die immer mal wieder nach Leutenberg gehen! Man muss natürlich mit diesem strengen Konzept klar kommen! Für Raucher , Kaffeetrinker, und Biertrinker wird es schwierig.😜
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Ich habe fast alle Gespräche aufgezeichnet, das ganze habe ich mit "Freund Carlos" zusammen geschrieben, bin jedoch noch nicht fertig. Übrigens das war das erste mal das ich mit "Carlos gearbeitet!" habe! 🤣😉 Ich werde mir das ganze nochmals anhören ob ich irgend etwas falsch gedeutet habe. Zur Therapie : Unser Referent sprach immer von ganzheitlicher Therapie clarus hat es gut beschrieben, für Gehbehinderung und ähnliches ist das Schloss nicht unbedingt geeignet.  Das In
    • Waldfee
      Nebenher wurde in Leutenberg immer schon auf die Psyche geachtet: Entspannungsübungen, Entspannungs-CDs. Ich meinte: Können sich Hautkliniken als solche noch behaupten, oder muß ein Teil der Behandlung auf Psysomatische Krankheitsbilder ausgerichtet sein. Beispiel: TCM- Klinik Bad Kötzting. Die Aufnahmekriterien sind hauptsächlich auf die Symptomatik Psyche gerichtet, danach die Krankheitsbilder Orthopädie usw.. Auch die selbständige Hautklinik auf Norderney gibt es als solche nicht mehr, sie is
    • Claudia
      So falsch finde ich die Kombination mit psychosomatischer Behandlung nicht. Gerade, wenn die Hauterkrankung gut sichtbar ist, kann das auch auf die Psyche schlagen.
  • 32 Umziehen wegen Psoriasis

    1. 1. Würdest du deinen Wohnort wechseln, wenn die Psoriasis dort besser werden könnte?


      • Ja
      • Vielleicht
      • Nein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.