Zum Inhalt

Spieglein, Spieglein

  • Einträge
    53
  • Kommentare
    194
  • Aufrufe
    4.343

Ohne Pso fühl ich mich nackt.


Momo

1.123 Aufrufe

Wie manche vielleicht schon wissen, habe ich für mich Daivonex gefunden. Das hilft mir total gut. Habe an schwierigen Stellen auch Advantan benutzt (bisher aber nur zwei mal).

Nun verhält es sich so, dass ich momentan beinahe erscheinungsfrei bin.

Ich mein, wie krass ist das bitte?! Ich habe Pso nun beinahe neunzehn Jahre lang! Das ist fast mein ganzes Leben! Ich kenne mich gar nicht ohne trockene, schuppige, juckende, brennende, entzündete und rauhe Haut.

Und nun ist es einfach weg.

Ihr haltet mich sicher für verrückt, aber irgendwie vermisse ich meine seltsame Haut. Ich fühle mich jetzt irgendwie nackt. Dünnhäutig. Ich hab fast das Gefühl, ich hätte meinen Schutzpanzer verloren.

Sicherlich geht es fast allen von euch so, dass ihr die Pso sehr stark habt. Das war bei mir ja nie so extrem. Daher war ich auch fast nie in meinem Leben besonders eingeschränkt, hatte keine Probleme bei sozialen Beziehungen oder ähnlichem.

Ich denke, daher bin ich zwar froh, endlich, das erste Mal in meinem (bewussten) Leben, eine glatte Haut zu haben, aber ich bin nicht so erleichtert, wie es viele von euch in meiner Situation wären.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht: Ich werde jetzt nicht die Salben absetzen, um meine Pso wieder aufblühen zu lassen. Ich denke, die kommt von ganz alleine wieder. Schneller als mir lieb sein wird.

Aber ich merke nun, dass meine Haut ein Teil meiner Identität ist. Ohne die Pso wäre ich nicht der Mensch, der ich jetzt bin. Und ich kann auch mit Pso leben, wenn es so sein soll. Es ist okay für mich.

4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gast Redis

Geschrieben

Hallo Momo,

ich habe meine Pso nun seit 27 Jahren.

Mal mehr und mal weniger schlimm... in den letzten Jahren aber eher schlimm.

im august letzten jahres brach ich zusammen... ich landetet auf der psychiatrie. schwere depressionen und panik- attacken.

im laufe meiner therapie sagte einmal eine therapeutin zu mir: ich glaube Ihre Pso ist ihr Schutzschild! Sie haben so viel erlebt, so viel wurde ihnen angetan, aber sie haben nie Grenzen gesetzt. haben trotz allem immer ihre seele mißachtet... haben alles geschluckt und erduldet. da wußte ihr körper nicht mehr weiter und hat durch ihre pso, eine art schutzschild aufgebaut. so hat ihr körper sichtbar nach aussen eine grenze gesetzt.

Wenn ich deine Zeilen so lese, dann kommt mir das sehr bekannt vor.... und es macht mich sehr nachdenklich!

Ich wünsche dir, dass du niemals deine pso als schutz brauchen mußt! achte auf deine seele und behandle sie gut!

lg

margret

Suzane

Geschrieben

Also ich denke................... ;)

Gast GUY

Geschrieben

Hey Momo

ne du bist nicht verrückt, denn das Gefühl KANNTE ich auch

aber es ist wie du sagst sie wird wieder kommen

aber ich kann dir sagen dass du dich auch VERDANMMT schnell an eine schöne glatte Haut gewöhnst

denn ich bin seit 2006 quasi immer erscheinungsfrei bis auf Mini Stellen, die sich ab und zu zeigen

und sie fehlt mir nicht;);)

es ist ein Gefühl ohne Pso was man einfach geniessen soll, solange man sie nicht hat

wünsche dir dass es lange anhält bei dir

shöne Ostern

Guy;)

Momo

Geschrieben

@ Marget - Ich hab das Gefühl, bei mir ist es wirklich so ähnlich wie bei dir. Der Schutzpanzer würde auch zu der Zeit passen, als ich die Pso bekommen habe. Ich hoffe, mein Körper merkt irgendwann einfach von alleine, dass ich den Panzer nicht mehr brauche. Ich habe mich in den letzten Jahren nämlich sehr verändert, ich bin stärker geworden. Es ist sicherlich noch ein langer Weg, aber vielleicht bin ich irgendwann mein eigener Schutz. Das wünsche ich übrigens auch deiner Seele.

@ Sanne - Also das denke ich auch. ;-)

@ Guy - Wie gut, dass ich nicht so verquer bin, wie ich befürchtet habe. ;-) Wie hast du es denn geschafft, erscheinungsfrei zu sein? Und das so lange!

Ich werde meine Haut mit Sicherheit genießen. Auf jeden Fall den ersten Sommer mit kurzer Hose! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Schön, dass du da bist!

    Herzlich Willkommen in unserem Forum. Du bist hier in der größten Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

     

  • Blogstatistik

    • Blogs insgesamt
      416
    • Einträge insgesamt
      2.503
  • Blogs

  • Blogkommentare

    • Claudia
      Wer oder was ist denn Freund Carlos? Ich bin so gespannt!  
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Claudia die Aussagen die ich gehört habe zum Aufenthalt in Leutenberg liegen bei 3 / 4 Wochen und noch länger. Was mich wirklich beeindruckt hat, ist der Personalschlüssel. In der Gruppe "Gruppenreisen" sind einige die immer mal wieder nach Leutenberg gehen! Man muss natürlich mit diesem strengen Konzept klar kommen! Für Raucher , Kaffeetrinker, und Biertrinker wird es schwierig.😜
    • Selbsthilfe-Hauterkrankungen
      Ich habe fast alle Gespräche aufgezeichnet, das ganze habe ich mit "Freund Carlos" zusammen geschrieben, bin jedoch noch nicht fertig. Übrigens das war das erste mal das ich mit "Carlos gearbeitet!" habe! 🤣😉 Ich werde mir das ganze nochmals anhören ob ich irgend etwas falsch gedeutet habe. Zur Therapie : Unser Referent sprach immer von ganzheitlicher Therapie clarus hat es gut beschrieben, für Gehbehinderung und ähnliches ist das Schloss nicht unbedingt geeignet.  Das In
    • Waldfee
      Nebenher wurde in Leutenberg immer schon auf die Psyche geachtet: Entspannungsübungen, Entspannungs-CDs. Ich meinte: Können sich Hautkliniken als solche noch behaupten, oder muß ein Teil der Behandlung auf Psysomatische Krankheitsbilder ausgerichtet sein. Beispiel: TCM- Klinik Bad Kötzting. Die Aufnahmekriterien sind hauptsächlich auf die Symptomatik Psyche gerichtet, danach die Krankheitsbilder Orthopädie usw.. Auch die selbständige Hautklinik auf Norderney gibt es als solche nicht mehr, sie is
    • Claudia
      So falsch finde ich die Kombination mit psychosomatischer Behandlung nicht. Gerade, wenn die Hauterkrankung gut sichtbar ist, kann das auch auf die Psyche schlagen.
  • 32 Umziehen wegen Psoriasis

    1. 1. Würdest du deinen Wohnort wechseln, wenn die Psoriasis dort besser werden könnte?


      • Ja
      • Vielleicht
      • Nein

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.