Jump to content

Selbsthilfe-Blog

  • entries
    165
  • comments
    181
  • views
    77,831

Contributors to this blog

  • Margitta 158
  • Claudia 8

"Was treibt uns an, was bremst uns aus"


Margitta

1,228 views

So nun zu unserer gestrigen Fortbildung mit dem Titel:

 

"Was treibt uns an, was bremst uns aus"

 

Der Start war etwas seltsam zu dieser Fortbildung für uns, als wir den Raum betreten haben, blickte Horst um sich und sagte: Oh ich glaub ich geh wieder, ich bin hier falsch.
"Warum habe ich mich angemeldet"
Im Vorraum
saßen alle Teilnehmer irgendwie rum, es gab keinen Tagesablauf oder Info nirgendwo zu lesen.
Es gab einen Kaffee und Hörnchen die man sich holen konnte vor Beginn der Veranstaltung!
Dann irgendwann gegen 10:00 Uhr wurden wir dann gebeten in den gegenüberliegenden Raum zu gehen und die Referentin stellte sich selbst vor mit einer Begrüßung die ich auch etwas seltsam fand.

 

Klar für Horst aus der Selbsthilfegruppe der solche Veranstaltungen und diese Arbeitsweisen weniger kennt war es noch seltsamer. Für mich persönlich war die Fortbildung auch gewöhnungsbedürftig, denn ich hatte mehr erwartet.
Das Thema stand im Zusammenhang mit Qigong. Die Referentin bot sehr viele praktische Übungen in einem zu warmen zu engen Raum an, fand ich persönlich nicht gut.
Ich hätte gerne mehr in einem Workshop mit dem und über das Thema gearbeitet. Die praktischen Übungen wären für mich eine Ergänzung gewesen.
Für die Arbeit in den Selbsthilfegruppen kam wenig rüber, für mich persönlich gab es einige Punkte zu meiner Person die ich mitnehmen konnte. Nur mein, unser Ziel für diese Fortbildung war "Selbsthilfegruppe"
Es gab noch einige Arbeitsblätter zum Mitnehmen und etwas Info-Material das werde ich lesen und auswerten, vielleicht kann ich dann für mich als Gruppenleitung und für unsere SHG etwas einbringen.

 

Wer kennt die inneren Antreiber und die Ausbremser?

 

Wer die Fortbildung von der Selbsthilfe - Koordination Bayern mit Frau Keidel und deren Referenten kennt, weiß wovon ich spreche!!

0 Comments


Recommended Comments

There are no comments to display.

Join the conversation

You are posting as a guest. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.