👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe Psoriasis an allen möglichen und unmöglichen Stellen seit über 25 Jahren. Angefangen bei der Behandlung mit Teersalben, über Kortisonsalben bis zu modernen kortisonfreien Salben hat nichts geholfen, außer Fumarsäuretabletten, die mir allerdings nach langfristiger Behandlung einen Leberschaden (Fettleber) eingebracht haben, und Totes Meer - sehr gut, ohne Einschränkungen.
Ich möchte nun eine UVB Behandlung beginnen. Da ich nicht mehr bereit bin, mich stundelang in irgendein Wartezimmer zu setzen, möchte ich ein Excimer Laser-Gerät bzw. -System mit 308 nM Wellenlänge kaufen. Ein deutscher Importeur, den ich hier aus Gründen der Schleichwerbung nicht nennen möchte, nannte mir einen Preis in Höhe von 25 TSD Euro zzgl. MWSt. Das ist mir zu viel.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo resp. bei wem ein solches System zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Gerne hole ich es mir auch im Ausland, wenn nötig auch in China. Evtl. bin ich auch an einem Gebrauchtgerät interessiert.
Freue mich über jeden sinnvollen Beitrag.
Bearbeitet ( von astrajupitus)