Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
19.05.2026 16:00
Hallo,
nachdem ich immer wieder kleinere Stellen auf der Haut habe und schubweise schon mal entzündete Gelenke (bislang die Zehen) ging man seit nunmehr 30 Jahren davon aus, dass ich eine Psoriasis Arthritis habe. Da aber alles nicht so sehr schlimm war habe ich das nicht weiter beachtet.
Vor einem Jahr schmerzten plötzlich meine Hände so sehr, dass es nicht mehr auszuhalten war und eine Rheumatologin stellte anhand irgendwelcher Eiweiße im Blut fest, dass es sich um einen systemischen Lupus Erythematodes handeln muss, während ich dachte es wäre nur ein weiterer Schub. Da nur dieser Stoff im Blut den Hinweis liefert, bin ich etwas verunsichert. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?