Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Gelesen und informiert habe ich hier schon oft und jetzt hab ich mich mal angemeldet und stelle mich mal vor. Ich leide An der Pso schon seit fast 20 Jahren. Ausgebrochen ist es damals durch psychischen Stress. Ich hatte es damals eigentlich ausser im Gesicht überall. Ich hatte es dann lange Zeit ganz gut in den Griff bekommen und konnte gut damit leben. Am Fuss ist eine Stelle immer geblieben ich hab damls eigentlich immer nur die Harnstoffsalben,die ich vom Hausarzt bekommen habe genommen. Ganz weg ging es nur wenn ich im Urlaub am Meer und in der Sonne war. Vor einen Jahr habe ich mir einen Fusspilz bei Schwimmen eingefangen. Der Pilz wurde behandelt und war auch sehr schnell weg, aber ich bekam einen hefitigen PSO Schub an den Füssen und an den Händen. Es war schlimm, es hat fürchterlich gejuckt und gebrannt, ich konnte auch nichts mehr richtig anfassen, durch Pusteln an den Fingerkuppen die augeplatzt sind und Flechte an den Nägeln was fürchterlich weh tat und blutete wenn ich was angefasst hatte. Mithilfe von Kortison und einer Sole- Bad-Therapie bin ich jetzt bis auf die Nägel (die werden wohl nie wieder so sein wie früher denke ich) zumindest an den händen fast beschwerdefrei und an meinem Fuss sieht es jetzt so aus. Es ist nicht mehr entzündet. Am anderen Fuss ist auch eine etwas kleinere Stelle. Auch wenn es nicht ganz weg ist und es vielleicht auch nie wird, so bin ich doch froh das ich wieder vernünftig laufen und greifen kann. Ich informiere mich viel mehr wie früher über die PSO, was ich früher nicht gemacht hab sondern nur ab und an zum Hautarzt damit gelaufen bin.