Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
„Eigentlich weiß ich ja, ich müsste aufhören, aber...“ – dieser oder ein ähnlicher Gedanke blockiert vielleicht seit Jahren den Kopf und verhindert Veränderung zum Besseren. In Teil 1 des Kurses wird das „eigentlich“ und das „aber“ genau angesehen und gelernt, andere Gedanken zu denken: Gedanken, die die Kraft geben sollen, die Veränderung durchzuhalten.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
06.05.2026 16:00
Hallo,
ich hoffe, ich mache das hier richtig...
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt und habe wohl seit mindestens 10-12 Jahren Psoriasis, bewusst ist mir das aber erst seit ca. 2. Ich hatte in meiner Teenager-Zeit immer wieder Schübe. Das waren dann Schuppen an den Ellenbogen, aber immer nur etwa 2 Wochen und dann monatelang nicht mehr. Jetzt habe ich konstant welche an den Ellenbogen, seit eben ca. 2 Jahren. Deswegen ging ich auch zum Arzt (als es nicht mehr weg ging). Ich bekam eine Kortison-Salbe, jetzt soll es ausgeschlichen werden indem ich eine schwächere Kortison-Salbe und eine Vitamin-D-Salbe anwende. Es hat sich jetzt aber wieder deutlich verschlimmert, was mir auch psychisch zu schaffen macht. Jetzt habe ich seit ca. 2 Monaten eine neue Stelle am Knie (wohl von einer Verletzung beim Rasieren) und auch an beiden Ohren. Und heute hab ich einen kleinen rot-silbrigen Punkt auf meinem Arm entdeckt...
Vergleichsweise ist meine Psoriasis nicht sehr stark ausgeprägt. Aber mir macht es Angst, dass es sich ausbreitet. Ich habe jetzt einen Termin im Januar bei einem Hautarzt bekommen, der sich gut mit Psoriasis auskennen soll. Aber stimmungsmäßig geht es gerade bergab. Kenne niemanden, der auch Psoriasis hat und weiß wirklich nicht, wie ich mit der Krankheit gut umgehen kann.
Ich habe das Gefühl, obwohl ich die Krankheit schon seit Jahren habe, komplett am Anfang zu stehen. Ich weiß so gut wie nichts über die Krankheit oder die Medikamente. Ich komme mir einfach ein bisschen verloren vor. Ich hoffe, ich kann hier Antworten auf ein paar meiner Fragen finden.
Viele Grüße
SoKa
Bearbeitet ( von SoKa)