Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Guten Tag Frau Dr. Charitidou,
ich bin 48 Jahre alt und etwa sei 5-6 Jahren betroffen. Leider verläuft die PSO bei mir nicht in Schüben sondern sie ist einmal gekommen und noch nicht wieder zum "Gehen" zu bewegen.
Seit dem Beginn mit beiden Ellebogen betroffen habe ich eine stetige Verschlechterung. Mittlerweile bin ich beim kompletten Rücken, Kopfhaut, Hintern und so langsam auch die Beine angekommen. Bislang habe ich außer Cremes nur Fischöl und Vitamin D hochkonzentriert innerlich angewandt.Das hat alles kurzfristig zu einer kleinen Erleichterung geführt, dann ist aber die Wirkung verpufft. Ich bin nicht bereit MTX zu nehmen und Fudamderm wird lt. Zeitschrift Test wenig bis gar keine Wirkung bei PSO bescheinigt. Man liest viel über Biologicals, die man aber nur bekommen kann, wenn alles andere nicht funktioniert hat.
1. Ist das wirklich so (bin sogar in der glücklichen Lage und bin Privat-Patient)?
2. Frage: Auf Grund der schweren Nebenwirkungen wehre ich mich eigentlich dagegen mit der innerlichen Behandlung zu beginnen. Bei der weiteren Internetsuche stoße ich aber immer wieder auf Berichte, das man so früh wie möglich mit der Behandlung anfangen soll. Gibt es dafür einen Grund?
Stehe jetzt gerade vor der Entscheidung - Therapie anfangen oder weiter den Kampf auf natürlichen Wege zu versuchen.
Vielen Dank im voraus für ihre Einschätzung.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Eggert