Online-Kurs: Klug und digital durch das Gesundheitswesen
Veranstaltung erstellt von Redaktion
Veranstaltungsdetails
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe bietet im Jahr 2026 wieder KundiG-Kurse an.
Diese Grundkurse dienen der Vermittlung von digitaler Gesundheitskompetenz. Sie richten sich an Leute, die kaum oder keine Vorkenntnisse im Bereich der Digitalisierung haben und sich einen ersten Überblick verschaffen wollen.
Ein Grundkurs besteht aus vier Terminen mit je 2,5 Stunden Dauer. Die Termine bauen aufeinander auf.
Themen sind zum Beispiel die elektronische Patientenakte (ePA für alle), das E-Rezept, Digitale Gesundheitsanwendungen, Telemedizin, Dr. Google und vieles mehr. In den Grundkursen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen im digitalisierten Gesundheitswesen erhalten. Sie werden darüber hinaus geschult, die verschiedenen Optionen für sich zu nutzen.
Das Schulungsprogramm wurde gemeinsam mit der Selbsthilfe entwickelt und wird von besonders geschulten Selbsthilfeaktiven durchgeführt.
Die Kurse sind für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos und werden digital durchgeführt. Jeder Grundkurs ist auf zwölf Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt, damit ein guter Austausch möglich ist.
Eine erste Runde des Grundkurses beginnt am 12. Januar – ist jedoch bereits ausgebucht. Aber: Für die nächste Runde ab 11. Februar kann man sich derzeit anmelden. Dazu schreibt man eine Mail an ursula.deus@bag-selbsthilfe.de. In der Mail muss stehen:
- der eigene Name
- ein zugehöriger Selbsthilfeverband. Das kann der Deutsche Psoriasis-Bund sein, wenn Ihr dort Mitglied seid. Oder die Deutsche Rheuma-Liga.
- der Termin, an dem Ihr starten wollt (also im Moment der 11. Februar)
-
Auch interessant
Wegen der vorgezogenen Neuwahlen des Bundestages wird es keine großen Änderungen von Gesetzen mehr geben. Was schon b...45 min am Mi. 27.11.2024 zum Thema Vorsorgen: - Deine eigene Belastungsgrenze erkennen - Hilfreiche Tools und ...Hallo zusammen, ich studiere Medizin an der Uniklinik Essen und arbeite derzeit an meiner Doktorarbeit, die sich ...Nach Erscheinen des Video-Kurses von HelloProfessor hatten wir die Schulung einmal angetestet. Doch was, wenn wir vie...Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland wollen ein digitales Navigationssystem einführen, über das Patienten kü...
-
Schön, dass du da bist!
Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
-
Schuppenflechte
- Zurück
- Psoriasis – die Erkrankung
- Mögliche Auslöser
- Schuppenflechte – Formen
- Diagnose feststellen
- Schweregrad feststellen
- Schuppenflechte – Behandlung
-
Schuppenflechte – Medikamente
- Schuppenflechte und Ernährung
- Schuppenflechte und Psyche
- Schuppenflechte – Bilder
- Schuppenflechte-Forum
- Expertenforum
- Lexikon
- Quizze
- Häufige Fragen und Antworten
-
Psoriasis arthritis
- Newsletter
- Forum
-
Community
-
Ratgeber
- Zurück
- Ernährung
- Forschung
- Hautpflege bei Schuppenflechte
- Juckreiz
- Kopfhaut und Gesicht
- Nagelpsoriasis
- Produktetests
- Prominente mit Schuppenflechte
- Psoriasis bei Kindern und Jugendlichen
- Psyche
- Reha und Klinik
- Schuppenflechte und Schwangerschaft
- Selbsthilfe
- Studienteilnehmer gesucht
- Alle Artikel
- Unsere neuesten Artikel
- Newsroom – Nachrichten auf Autopilot
- Produkte bei Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis
- Rezeptfreie Mittel gegen Schuppenflechte
- Schuppenflechte-Shampoos
- Termine
-
Adressen
- Neu erstellen...
Wichtig:
Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.
