Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Lichttherapie

...und Antworten von Professor Hans Meffert (Dermatologe) und Guido Hehr (Anbieter von Bestrahlungsgeräten)

1. Claudia

Drei praktische Fragen hören und lesen wir öfter (zum Beispiel wurden sie hier gestellt): Wie weit sollte man von einem Bestrahlungsgerät entfernt sitzen? Mit welcher Anfangszeit sollte man beginnen? In welchen Schritten (Sekunden) sollte man die Bestrahlungszeit steigern?

• +1
    • 2 Antworten
    • 11,3 Tsd Aufrufe
  2. Gast Fröhlich
    Begonnen von Gast Fröhlich,

Liebes Forum, ich leide an lymphomatoider Papulose. Einzige Behandlung wäre eine Bade-PUVA. Diese lehne ich aber ab, die Haut leidet sehr und das Hautkrebsrisiko steigt. Kann ich die Pusteln entweder mit Infrarotlicht oder einem Hochfrequenzstab behandeln, damit sie sich nicht zu sehr entzünden? Meine Schwester ist Kosmetikerin und erzielt damit gute Erfolge, auch bei Schuppenflechte sowie Aknepatienten. WIRKUNG DER HOCHFREQUENZ BEI KOSMETISCHEN BEHANDLUNGEN Gefäßerweiterung (direkte Methode): Durch die thermische Wirkung des Stromes tritt Vasodilatation auf. Empfehlenswert nach einer Gesichtsreinigung. Bakterizide und sterilisierende …

• 1 Antwort
    • 6,8 Tsd Aufrufe
  3. Gast Sigi
    Begonnen von Gast Sigi,

uvb 311 nm bekommt mir gut. soll ich mir ein Bestrahlungsgerät kaufen. meine Dermatologin ist 37 km einfache fahrt entfernt (Eifel). krankenkasse übernimmt nichts. gruß sigi

• 2 Antworten
    • 8,8 Tsd Aufrufe
  4. Gast frankaero
    Begonnen von Gast frankaero,

Welches UV Gerät ist für den Kopf ist für die Benutzung für zuhause geeignet und wird das von meiner privaten Kasse übernommen? Wird der Juckreiz im Laufe der Bestrahlung weiniger? Welche Schuppenlöser soll ich zusätzlich benutzen? Danke

• 2 Antworten
    • 6,3 Tsd Aufrufe
  5. Gast Wilfried Vogt
    Begonnen von Gast Wilfried Vogt,

Guten Tag. Nach der 30. UVB-Bestrahlung mit einem Waldmann Gerät in einer Arztpraxis war ich am 13.10. d. J. bei einer Dosis von 02,24 Min:Sec; 0,28 Jcm2 und 1,94 mV cm2 angelangt. Wenige Stunden später bekam ich eine äußerst heftige Juck-Attacke, die Stunden anhielt. Gleichzeitig zeigten sich Hautflecken alter Psoriasstellen, die längst verschwunden waren. Frage: Kann ich die Bestrahlung fortführen, wenn ja, mit welcher Dosierung? Vielen Dank Wilfried V.

• 1 Antwort
    • 6 Tsd Aufrufe
  6. Gast Gast
    Begonnen von Gast Gast,

Ich mache gerade ein PUVA. Bade also 15 Minuten in der Lösung, dann kommt die UVA Bestrahlung. Habe nun sechs Bäder/Bestrahlungen hinter mir. Viermal die Woche. Mo/Die/Do/Fr.Mittwochs Pause. Begonnen wurde bei 24 Sekunden,bin nun bei 1 Min.29 sek. Durch einen kleinen Sonnenbrand konnte nicht schneller gesteigert werden. Meine Psoriasis vulgaris wird jedoch schlimmer satt besser. Ferne bekomme ich Stellen wie z.B. am Dekoltee und am Rücken, wo ich vorher nie Pso hatte. Habe Juckreiz, den ich zuvor nicht hatte. Vertrage ich die Therapie nicht? Soll ich abbrechen? Aufwand/Erfolg sind gerade im negativen Bereich. Mein Hautarzt meint ich sollte durchhalten. Einf…

• 1 Antwort
    • 5,3 Tsd Aufrufe
  7. eva0062
    Begonnen von eva0062,

Wie steht es mit der Lichttherapie, wenn man Azathioprin einnimmt.

• 1 Antwort
    • 6,8 Tsd Aufrufe
  8. GrBaer185
    Begonnen von GrBaer185,

Ist eine Psoriasis-Behandlung mit MTX (15 mg pro Wo. subcutan) kombinierbar mit einer Schmalband 311 nm UVB-Bestrahlungstherapie? Wenn nein, wie groß sollte der Abstand zwischen einer MTX-Therapie und einer UVB-Bestrahlungstherapie mindestens sein? Was ist bei MTX-Therapie und gleichzeitigem "Sonnenurlaub" im Süden, Badeurlaub, zu beachten?

• 1 Antwort
    • 10,1 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. GrBaer185
    Begonnen von GrBaer185,

Ist bei bestehender Lymphopenie (5,8 % bei 7000 Leucos/ml, bzw. 6,9 % bei 5300 Leucos/ml ) nach Fumarattherapie eine UV-Therapie (Schmalband UVB 311 nm) möglich?

• 1 Antwort
    • 6,9 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. GrBaer185

Sollte bei einer Schmalband UVB 311 nm Bestrahlung bei Psoriasis eher oft und kurz oder stark (lang) und weniger oft bestrahlt werden? Mit einem Heimbestrahlungsgerät könnte ja täglich bestrahlt werden. Hätte es Vorteile die tägliche Bestrahlungsdosis auf zwei Mal, z.B. morgens und abends, aufzuteilen? Ist im Verlauf der Bestrahlungsreihe die UVB-Dosis ständig zu steigern? Wie lange sollte die Bestrahlungstherapie fortgesetzt werden und ist eine Erhaltungsbestrahlung oder ein Ausschleichen der Bestrahlung sinnvoll?

• 1 Antwort
    • 10,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. Gast Angrit
    Begonnen von Gast Angrit,

Sehr geehrte Experten, an den Händen und Füssen habe ich die pustulöse Form der Schuppenflechte. Hier soll die UVA Bestrahlung auch gut helfen. Wie hoch sind hier die Risiken in Bezug auf Hautkrebs ? Seit ca. 15 Tagen nehme ich das Medikament Otzela; kann gleichzeitig auch bestrahlt werden? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen Angrit

• 1 Antwort
    • 5,5 Tsd Aufrufe
  12. Gast Hannes
    Begonnen von Gast Hannes,

Guten Tag, ich leide seit 5 Jahren an einer Psoriasis Guttata die immer wieder übergeht in eine dauerhafte Psoriasis Vulgaris. Die Phototherapie, sprich Sonne und Meer funktioniert sehr gut. Seit einiger Zeit gehe ich nun auch regelmäßig zur Bestrahlung beim Hautarzt( 3mal die Woche) mit UVB. Meine Frage lautet ob und wenn ja wie stark sich das Hautkrebsrisiko erhöht, da ich doch bereits einige Muttermale besitze? Viele Dank und viele Grüße!

• 1 Antwort
    • 6,1 Tsd Aufrufe
  13. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Ich gebe eine Frage weiter, die uns immer wieder erreicht. Da interessieren uns natürlich auch die Antworten der Experten. Muss es wirklich die Bestrahlung beim Hautarzt sein? Reicht nicht das Solarium um die Ecke?

• 1 Antwort
    • 5,8 Tsd Aufrufe
  14. Gast Bernd
    Begonnen von Gast Bernd,

Ich habe vor einem Jahr schon einmal eine PUVA Therapie beim Hautarzt gemacht. Psoralenlösung ins Badewasser und nach 15 min. dann die UVA Bestrahlung. Kein UVB. Nach sieben Bädern habe ich abgebrochen, weil der Juckreiz so extrem wurde. Vor der Therapie hatte ich eher wenig Juckreiz. Ich wollte dann nur noch die Bestrahlung machen, also ohne Bad. Das hat mein Hautarzt abgelehnt. Seiner Meinung nach bringt die Therapie nur etwas in Verbindung mit dem Bad. Ich habe aber von einem Bekannten gehört, dass auch ohne Bad bestrahlt werden kann. Was ist da richtig? Schin mal Danke für eine Antwort.

• 1 Antwort
    • 6,9 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.106 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • franky1408
    franky1408 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.