Zu Inhalt springen

Schön, dass du da bist!

Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um Antworten zu geben, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Expertenforum Biologika bei Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Wie können Biologika in der Therapie der Psoriasis und Psoriasis arthritis helfen? Was sollte man wissen? Dr. Lena Vogelgsang von der Hautklinik der Universität Heidelberg antwortete.

1. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Man hört immer wieder davon, dass gegen Biologika "Anti-Körper" gebildet werden. Das Immunsystem bildet Abwehrzellen, die die Wirkung des Biologikums abschwächen. Können Sie sagen, bei welchen Biologika besonders viele und bei welchen besonders wenige Anti-Körper gebildet werden. Ab wann und wie bemerkt man, dass die Wirkung nachlässt?

• +1
    • 1 Antwort
    • 10,7 Tsd Aufrufe
  2. Rolf
    Begonnen von Rolf,

Von neuen Biologika hört man, dass die schon nach kurzer Zeit anschlagen. Bei manchen verbessert sich die Psoriasis sogar schon noch wenigen Tagen bis hin zu zwei Wochen. Wie viel Geduld muss ich nach der Spritze haben, d.h. welches Biologikum braucht normalerweise wie viel Zeit, bis die Psoriasis-Stellen darauf reagieren?

• 1 Antwort
    • 7 Tsd Aufrufe
  3. Rudi6591

Guten Tag Frau Dr. Vogelsang. Ich bin 60 Jahre alt und habe seit Mitte der 90ziger Jahre Psoriasis mit Beteiligung der Haut und Nägel. Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine leichte PSA festgestellt. Ich bin ein heller Hauttyp und war rothaarig. Meine Mutter hatte mit 60 Jahren in malignes Melanom (T2). Sie bekam Interferon und wurde geheilt. Ich war viel in der Sonne, am Meer und habe auch entsprechende Haut. Die Psoriasis wurde zuerst konservativ mit diversen (kortisonhaltigen) Salben, Daivobet, Silkis usw. und Minutentherapie behandelt. Dazu kam während diverser Kuren auf Borkum (6x) Balneophototherapie bzw. PUVA-Behandlung. Als erstes systematisches Medikament bekam ich …

• 1 Antwort
    • 8 Tsd Aufrufe
  4. Sunny90
    Begonnen von Sunny90,

Hallo, ich habe schon viele Medikamente, wegen meiner Psoriasis vulgaris, durch, unter anderem Fumaderm, Ciclosporin, Stelara, Humira, Otzela und bin jetzt bei Cosentyx. Mit diesen Medikament bin ich erscheinungsfrei. Cosentyx nehme ich seit eineinhalb Jahren und seit einem Jahr habe ich Probleme mit dem Darm. (Blähungen, Darmgeräusche und zeitweise Durchfall) Könnte das eine Nebenwirkung sein? Viele Grüße Sunny90

• 1 Antwort
    • 8,5 Tsd Aufrufe
  5. yankee333
    Begonnen von yankee333,

Guten Tag Frau Dr. Vogelsang Ich habe die Frage unter dem Thema "Auswahl verschiedener Biologicals" bereits einmal gestellt, die dortige Frage ist aber allenfalls ein wenig weitschweifig, weswegen ich hier punktuell die folgende Frage nochmals stelle: Hätten Sie einen übersichtlichen Link oder Angaben worin die, auf Studien basierte, ungefähre prozentuale Heilungsrate der gängigen Biologicals in puncto Haut und in puncto Gelenke übersichtlich dargestellt ist? So dass die verschiedenen Biologicals bez. Heilungsrate (Haut-Gelenke) verglichen werden können. Es geht um Psoriasis und PsA.

• 1 Antwort
    • 6,6 Tsd Aufrufe
  6. yankee333
    Begonnen von yankee333,

Guten Tag Frau Dr. Vogelsang Wenn man am Punkt angelangt ist, wo irgend ein Biological für einen Patienten mit Haut- und Gelenkbeteilugung definitif indiziert ist, gibt es eine Bestimmte Reihenfolge/Logik in welcher die verschiedenen erhältlichen Biologicals angewendet werden? z.B. erst mal ein TNFa-Hemmer, oder gleich ein IL-17-Hemmer oder das Biological mit den besten Studienergebnissen? Wenn. ein TNFa-Hemmer probiert wurde und nicht oder nicht mehr wirkt oder nicht vertragen wird, sollte man ein anderen TNFa-Hemmer testen oder gleich ein Biological mit anderer Wirkungsweise...? Ist es legitim die verschiedenen Biologicals unter ärztlicher Aufsicht quasi einfach ma…

• 1 Antwort
    • 7 Tsd Aufrufe
  7. butzy
    Begonnen von butzy,

Guten Tag Frau Dr. Vogelgsang, ich bekomme seit Dezember 2015 Stelara (90 mg) und habe so gut wie keine Nebenwirkungen. Da ich auch Herzpatient bin ( Herzinfarkt mit z.Z. 4 Stents ), meinte mein behandelter Dermatologe, dass Stelara bei Patienten mit Herzerkrankungen besonders gut geeignet wäre. Ist das so? Des weiteren mache ich mit Gedanken zur Wirkungsdauer. Da Stelara ca.12 Wochen wirkt und andere Biologikas in einem kürzeren Abstand gegeben werden. Wenn denn Nebenwirkungen bei Stelara auftreten, sind die dann auch länger Anhaltend? Oder kann man bei den anderen Biologikas schneller auf Nebenwirkungen reagieren? ( z.B. durch Absetzen ) …

• 1 Antwort
    • 6,8 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. RainerZ
    Begonnen von RainerZ,

Sehr geehrte Frau Dr. Vogelgsang, ich bekomme seit Mai 2012 Stelara (90 mg) gespritzt. Ich habe den Eindruck, dass die Wirkung ganz langsam nachlässt. Ist solch ein Effekt bekannt? Mit freundlichen Grüßen Rainer

• 1 Antwort
    • 7,1 Tsd Aufrufe
  9. Tenorsaxofon
    Begonnen von Tenorsaxofon,

Hallo Frau Dr. Vogelsang, können Sie mir sagen welches Medikament am ehesten für mich in Frage kommen könnte. Neben PSO/PSA mit Uveitis anterior habe ich auch noch COPD Stufe 3 mit Emphysem, was die Sache erschwert. Zur Zeit spritze ich Metex 7,5ml, nachdem es mit Lantarel 15ml massive Probleme gab. Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nicht mehr richtig wirkt. Vielen Dank im Voraus Gruß Anne

• 1 Antwort
    • 7,2 Tsd Aufrufe
  10. Rugejo1948
    Begonnen von Rugejo1948,

Hallo, Mein Hautarzt möchte mich mit Cosentyx behandeln. Zur Vorbereitung war ich beim Lungenfacharzt. Der sagte mir, das die Behandlung einerseits ein Segen sei. Andererseits sei sie ein "Tanz auf dem Vulkan". Er hat das nicht näher erläutert. Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert. Ich lese viel gutes hier auf der Seite - ich bin neu hier. Ich habe seit ca. 30 Jahren Psoriasis - mal mehr mal weniger, war auch schon in einer Hautklinik, habe Fumaderm probiert - hat gut gewirkt aber musste abgesetzt werden. In den letzten Monaten hat sich das Bild rasant verschlechtert und fängt jetzt auch im Gesicht an. Für ein kurze Stellungnahme wäre ich dankba…

• 1 Antwort
    • 7,1 Tsd Aufrufe
  11. Gast
    Begonnen von Gast,

Hallo Frau Dr. Vogelgsang, was bedeuten die aktuellen Erkenntnisse des Helmholtz Zentrums München, der Technischen Universität München und der Universität Zürich (bzgl. IL-12) für Patienten, die bisher mit Ustekinumab therapiert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort ! Liebe Grüße

• 1 Antwort
    • 5,9 Tsd Aufrufe
  12. clarus
    Begonnen von clarus,

Hallo Fr. Dr. Vogelgsang, welche Biologicas würden sie mir für meine pso pustulosa palmoplantaris empfehlen, die bisherigen Behandlungen mit Kortisonsalben und Puva brachten keinen richtigen Erfolg. Im Voraus vielen Dank für ihre Antwort. Gruß clarus

• 1 Antwort
    • 6,9 Tsd Aufrufe
  13. Tessa
    Begonnen von Tessa,

Hallo Frau Dr. Vogelsang, ich nehme jetzt seit einem Jahr Cosentyx. Der Erfolg ist unglaublich. Das erste Mal seit 50 Jahren bin ich pso frei.Man sagt nach 12 bis 15 Monaten kann die Wirkung nachlassen, stimmt das? Zu den Nebenwirkungen, bis jetzt ist bei mir keine Nebenwirkung ersichtlich. Es wird alle drei Monate Blut und Urin abgenommen. Ich habe trotzdem ein bißchen Angst, da das Mittel so neu ist. Sollte ich noch irgendwelche anderen Untersuchungen machen lassen? Vielen Dank im Voraus Tessa

• 1 Antwort
    • 6,7 Tsd Aufrufe
  14. butzy
    Begonnen von butzy,

Hallo Frau Dr. Vogelgsang, bei mir wird Stelara für die Haut eingesetzt. Da die meisten Biologikals auch bei einer Arthritis wirken, hierzu meine Frage. Bricht unter Stelara eine Arthritis evtl. erst gar nicht aus, oder nur in abgeschwächter Form? Sollten doch Gelenkbeschwerden auftreten, wie würde man dann eine Arthritis nachweisen können? Vielen Dank für Ihre Mühe.

• 1 Antwort
    • 6,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  15. yankee333
    Begonnen von yankee333,

Guten Tag Frau Dr. Vogelsang Ein Gastroenterologe hat mir spontan aus der Erinnerung die folgenden Biologicals aufgezählt die bei entzündlichen Darmerkrankungen angewendet werden können: Remicade, Humira, Entivyo, Cimzia, Simpony. Würden Sie diese Liste ergänzen oder abändern? Hervorzuheben ist wohl vor allem das neue Cosentyx und andere neuere Präparate, dazu konnte der Spezialist wohl aus dem Stand nichts verbinlich vollstäniges sagen.

• 1 Antwort
    • 7,2 Tsd Aufrufe
  16. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Sehr geehrte Frau Dr. Vogelgsang, ich gebe hier eine Frage weiter, die uns auf anderem Wege erreicht hat. *** Benutze Cosentyx seit einigen Monaten. Die Haut it super, keine Nebenerscheinigungen. Bin Dialyse-Patient und muß 3x die Woche zur Blutwäsche. Gibt es schon Stufien, oder Erfahrungen mit Dialyse Patienten?

• 1 Antwort
    • 6,6 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.098 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • Anna Elisa
    Anna Elisa Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.