👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Guten Tag Frau Dr. Vogelsang
Wenn man am Punkt angelangt ist, wo irgend ein Biological für einen Patienten mit Haut- und Gelenkbeteilugung definitif indiziert ist, gibt es eine Bestimmte Reihenfolge/Logik in welcher die verschiedenen erhältlichen Biologicals angewendet werden? z.B. erst mal ein TNFa-Hemmer, oder gleich ein IL-17-Hemmer oder das Biological mit den besten Studienergebnissen? Wenn. ein TNFa-Hemmer probiert wurde und nicht oder nicht mehr wirkt oder nicht vertragen wird, sollte man ein anderen TNFa-Hemmer testen oder gleich ein Biological mit anderer Wirkungsweise...? Ist es legitim die verschiedenen Biologicals unter ärztlicher Aufsicht quasi einfach mal alle durchzutesten (natürlich mit System und für eine gewisse Zeitspanne), die Wirkung am Individuum will ja ausprobiert sien? Spielen die unterschiedlich hohen Kosten für die verschiedenen Biologicals an dieser Stelle noch eine Rolle? Wo gibt es eine übersichtliche Zusammenstellung der relevanten Studienergebnisse in Punkto Wirkung betreffend Haut und Gelenke der Biologicals? Ich schätze ich würde haupsächlich aufgrund der Wirkung (Studienergebnisse) und vielleicht noch aufgrund der Langzeiterfahrung, Nebenwirkungen und Spritzinervalle das Biologicum wählen. Mit einer übersichtlichen Zusammenstellung der Wirkungen/Prozentuale Heilung (Studienergebnisse) in Punkto Haut und Gelenke wäre schon sehr geholfen. Weitere konkrete Logiken und Überlegungen wären interessant. Vielleicht werden wir noch den Tag erleben, wo alternierend verschiedene Biologicals gespritzt werden oder gar Mischungen von Biologicals, vorerst bitte ich aber um anwendungsorientierte Angaben zum heutigen Stand der Dinge.