Zu Inhalt springen

Herzlich willkommen!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Schweiz-Forum

Wo findet man in der Schweiz einen guten Hautarzt oder Rheumatologen? Welches Schwimmbad ist gut? Gibt es eine Selbsthilfegruppe? Das ist dein Forum für Tipps, Fragen und Antworten.

1. Claudia
    Begonnen von Claudia,

🇨🇭 Liebe Schweizer, ich bin sicher: Auch bei Euch gibt es Thermen, in die Ihr gern geht. Wo lässt es sich gut mit, trotz und wegen der Schuppenflechte aushalten? Gibt es besonders angenehme Sole-Bäder? Vielleicht hat ja zum Beispiel @Sorriso einen Tipp?

2. Claudia

Mit HIlfe der Selbsthilfe Zürich werden für Schweizer zwei Online-Selbsthilfegruppen angeboten – eine für Menschen mit Schuppenflechte und eine für die mit Psoriasis arthritis. Wer sich dafür interessiert, kann eine Mail an selbsthilfe@selbsthilfezuerich.ch schreiben oder unter Telefon 043 288 88 88 anrufen.

3. japaja
    Begonnen von japaja,

HaLLO Zusammen Ich bin 22 bald hab seit mehr als 10 jahren PSO$ ich kenne genau eine person mit PSO hier in der schweiz hat es nicht nooch mehr leute die auch schuppen haben die mit mir plaudern wollen????? es wäre mir wichtig das ich noch so jemanden finden würde ich fühle mich manchmal zimlich einsam weil niemand mich versteht!!!! lg jane

4. hotchili50
    Begonnen von hotchili50,

Hallo Ich habe noch eine Therapielampe, die ich nicht mehr brauche. Es handelt sich um eine medizinische Lampe, kein Spielzeug. Der Typ ist Medisun 250. Hat nicht viele Laufstunden und ist eigentlich neu. Hier der Link zur Lampe. Ist genau dieser Typ: https://www.kuhnbieri.ch/de/uv-teilkorpergerat-medisun-250-uvb-311-timer-4-x-20-w-230-v.html?utm_source=google_shopping&gclid=Cj0KCQjwiuC2BhDSARIsALOVfBINmAqc8tJq1tRfwTTBk4zVEb7pQqjWB0pGW3Dm9NnWZG_kIO0M_JgaAqXcEALw_wcB Bitte melden, wenn Interesse da ist.

• 0 Antworten
    • 983 Aufrufe
  5. MaraMercy
    Begonnen von MaraMercy,

Hallo zusammen Es gibt zwar gute grundsätzliche Literatur, jedoch keineTermine, Vernstalltungen oder neuere Aktivitäten. Es scheintein wenig eingeschlafen zu sein. Ich würdemich gerne etwas austauschen. Gibt es Menschen aus der Schweiz hier?

• 0 Antworten
    • 1,6 Tsd Aufrufe
  6. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Die Schweizerische Psoriasis- und Vitiligo-Gesellschaft schickt ab und an einen Newsletter heraus. Kurz vor Weihnachten ist die jüngste Ausgabe erschienen. Darin ging es zum Beispiel um ein Abschieds-Interview mit Ruth Aeschlimann, die Regionalgruppenleiterin Nordwestschweiz Vitiligo und ehemalige Patient:innen-Vertreterin im Vorstand der SPVG Häufig gestellte Fragen, die in den Beratungen der Regionalgruppenleitenden immer wieder aufgetaucht sind – zum Beispiel: Schadet chlorhaltiges Wasser meiner Psoriasis? Hat jemand Erfahrungen mit der Klimakur am Toten Meer? Wie funktioniert eine Excimer-Laserbehandlung? einen Rückblick auf den Welt-Ps…

• 0 Antworten
    • 1,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  7. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Die Uni-Hautklinik am Inselspital Bern beitet dreimal im Jahr eine Patientenschulung für Menschen mit Schuppenflechte und Angehörige an. In diesem Jahr gibt es noch zwei "Durchgänge" – im Juni und im November. An zwei Abenden wird die Erkrankung erklärt und Auslöser diskutiert. Viel geht es um die unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten. Außerdem werden mögliche Zusammenhänge zwischen Ernährung und Psoriasis und der Einfluss der Psyche gezeigt. Mehr auch über die Anmeldung usw. erfahrt Ihr hier.

• 2 Antworten
    • 2,5 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  8. Claudia

Hallo Schweiz es gibt ein Jugendcamp für 13- bis 16-Jährige, die Psoriasis, Vitiligo, Allergien, Asthma, Neurodermitis oder Nahrungsmittelintoleranzen haben. Es findet vom 24. bis 30. Juli 2022 in Schönried im Berner Oberland statt. Alles Weitere steht auf dieser Seite. Vielleicht kennt Ihr ja jemanden, der jemanden kennt... und es könnte dem jungen Menschen helfen, Gleichbetroffene kennenzulernen.

• 0 Antworten
    • 2,3 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  9. Lex
    Begonnen von Lex,

Sali Miteinander Ich bin auf der suche nach einem sozialem und gutem Hautarzt, der sich mit Psoriasis auskennt oder spezialisiert ist. Vor 1 Jahr fing ich an mich ernsthaft um meine Psoriasis zu befassen. Ich meine damit, dass ich mich entschieden habe professionelle Hilfe zu suchen. Ich muss noch erwähnen das ich nebenbei MultipleSclerosis habe und dies 5 Jahre lang meine erste Priorität war. Ich war bei verschiedene Hautärzten, Dermatologische Haut-Zentren und noch sogar im Universitätsspital/Poliklinik. Ich muss sagen ich war bis jetzt überhaupt nicht zufrieden, entweder war der Arzt schlecht oder die Therapie und im Spital da wechseln die Ärzte in zu hoher Frequen…

• 6 Antworten
    • 12,2 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  10. Claudia

Das aha! Allergiezentrum Schweiz organisiert zwei Ferienaufenthalte: ein Kinderlager für 8- bis 12-Jährige und ein Jugendcamp für 13- bis 16-Jährige. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, für die oder den das was wäre.

• 0 Antworten
    • 3,4 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  11. psobri

Habe PSA und suche dringend einen neuen Arzt. Am liebsten eine Frau, doch bin auch offen, so lange mit einem Mann gut kommunziert werden kann. psobri

• 3 Antworten
    • 9,6 Tsd Aufrufe
  12. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Die Hautklinik der Uni Bern bietet ab Mitte März wieder eine Psoriasis-Schulung an - für Betroffene und Angehörige. Wer Interesse hat, findet hier die wichtigsten Informationen dazu: http://www.dermatologie.insel.ch/de/patienten-info0/patienten-schulungen/psoriasis-schulung/

• 3 Antworten
    • 6,5 Tsd Aufrufe
  13. Claudia
    Begonnen von Claudia,

Hallo Schweiz! Dieser Tage kam bei uns das Heft der Schweizerischen Psoriasis- und Vitiligo-Gesellschaft an. Darin stehen u.a. neue Termine für die Selbsthilfegruppe in St. Gallen und eine neue Gruppe in Zürich. Beide treffen sich jetzt bald, am 10. März. Und danach immer wieder mal. Wenn Ihr Interesse habt, andere Betroffene auf diesem Wege kennenzulernen, könnt Ihr nicht sagen, Ihr hättet es nicht gewusst Die weiteren Termine stehen in unserem Kalender.

• 0 Antworten
    • 5,1 Tsd Aufrufe
  14. NaSoWas
    Begonnen von NaSoWas,

Hey zäme! Also mängisch hani ächt s'Gfühl ech ben die einzig in Lozärn wo Psoriasis het?! Sogar im Kantonsspital wenn ech alligs mini Liechttherapie mache gsehn ech kei andere Chnoche. Mi Hutarzt seit emmer "moooool mol ech ha massehaft Pso-Patiänte" aber ergendwie send die onsechtbar för mech. Ech ha no nie i mim Läbe öpper könneglert wo au Psoriasis het. Wär cool wenn sech es paar us Lozärn (oder natürli au us anderne Kantön...) wördet mälde. Liebe Gruess

• 10 Antworten
    • 94 Tsd Aufrufe
  15. gaivota

Hallo zusammen, wer von euch kann mir denn eine Krankenversicherung in der Schweiz empfehlen, die die Kosten einer möglichst weitreichende Psoriasis-Therapie übernimmt? Kanton Basel würde es betreffen, falls das nen Unterschied macht.... Und wie macht ihr das mit dem Prämiensystem? Welche Staffelung wählt ihr da? Freue mich riesig über Tipps, kenne mich nämlich (noch) null damit aus! Liebe Grüße!

• 6 Antworten
    • 10,5 Tsd Aufrufe
  16. hottentotte

Weiss jemand einen guten Arzt, möglichst spezialisiert auf Psoriasis mit Psoriasisarthritis? Danke für die Hilfe

• 1 Antwort
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  17. ocean
    Begonnen von ocean,

Hallo zusammen! Ich habe Psoriasis von meinem Vater geerbt, es hat von ungfàhr zehn jahren angefangen (ich war 18) aber nur an der Kopfhaut... Um ehrlich zu sein ich weiss sehr wenig von der Krankheit, ich hab mich niemals gross darüber informiert weil es hat mich nie gros gestört. Bis auf jetzt... Mit den jahren es ist immer mehr und mehr geworden (bin jetzt 27)...ich habe jetzt kleine schuppenflechten an der Stirn, břuste, Elbogen, Intimbereich und Rücken. Ich weiss aber auch nicht was für eine Art psoriasis ich habe...wie gesagt, dass ist alles ziemlich neu für mich... ich behandle es mit Diprosalic und Elocom (für Intimbereich und Brüste), das ist mit cortisson…

• 4 Antworten
    • 5,4 Tsd Aufrufe
  18. japaja
    Begonnen von japaja,

wer ist in welcher region anzutreffen? ich werde nach aarau gehen wer noch?

• 1 Antwort
    • 3,7 Tsd Aufrufe
    • 1 folgt
  19. noracentral
    Begonnen von noracentral,

Hallo Ich heisse Nora, bin 41 Jahre alt, Mutter von 1 Kind und suche Leidensgenossen in Kanton Zürich zwecks Erfahrungsaustausch. Ich habe meine Schuppenflechte(betroffen sind: Kopf, Knie,Oberkörper und besonders die Füsse) von meinem Mutter geerbt. Wäre schön,wenn sich jemand melden würde! Liebe Grüsse Nora Meine Mail-Adresse: noracentral(at)gmx.net

• 2 Antworten
    • 6 Tsd Aufrufe
  20. taltos

Zweck Stammtisch, Selbsthilfegruppe oder einfach Erfahrungsaustausch. Gruss Stefan und Nora PS. Bitte kein MLM Müll oder Produkteangebote (mit Heilversprechungen, etc...)

• 11 Antworten
    • 7,3 Tsd Aufrufe

Mitglieder-Statistik

• 34.103 Mitglieder gesamt
  • 4.266 Meiste Nutzer online
  • franky1408
    franky1408 Neuestes Mitglied ·

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.